Kath. Institut für berufsorientierte Religionspädagogik

Didaktik und Kompetenzorientierung

Einführung

Die konkrete Gestalt des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen folgt den Vorgaben der Lehrpläne genauso wie aktuellen pädagogischen und didaktischen Erkenntnissen. Die Beiträge dieser Rubrik wollen dazu verschiedene Sichtweisen anbieten und gehen der Frage nach, inwiefern eine Didaktik berufsorientierter Religionspädagogik möglich ist und weitergeführt werden kann.

Religiöse Kompetenz. Ein Definitionsangebot für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Albert Biesinger / Aggi Kemmler / Joachim Schmidt et al.

Die Kompetenzentwicklung von SchülerInnen ist das derzeitige Leitthema aller Bildungspläne. Biesinger et al. entwerfen daher ein religionspädagogisches Kompetenzmodell, das den besonderen Gegebenheiten beruflicher Bildung gerecht werden will.

[mehr]


Entwicklung beruflicher Kompetenzen im RU. Perspektiven eines Berufspädagogen

Reinhard Bader

Auf der Grundlage der zwei zentralen Begriffe Beruf und berufliche Handlungskompetenz stellt Reinhard Bader zentrale Thesen in Hinblick auf die Entwicklung beruflicher Kompetenz im RU vor. Diese werden am Beispiel der Berufsschule in Anlehnung an verschiedene Themenbereiche (Jesus Christus / Leid, Tod und Auferstehung usw. …) veranschaulicht.

[mehr]


Lernfelddidaktik und Religionsunterricht. Hinführende Überlegungen

Josef Jakobi

Trotz der mit der Einführung von Lernfeldern im beruflichen Bildungswesen verbundenen Forderung, den Unterricht an beruflichen Schulen verstärkt berufsorientiert zu gestalten, darf ihr allgemeiner Bildungsauftrag nicht vergessen werden. Josef Jakobi stellt in seinem Beitrag dar, welche Relevanz der Religionsunterricht an beruflichen Schulen hat und wie er im Sinne der Lernfelddidaktik umgesetzt werden kann.

[mehr]


Religiöse Kompetenzen - und wie sie sich entwickeln

Norbert Mette

Der Beitrag rekapituliert das von Fischer und Elsenbast dargelegte Modell für den Religionsunterricht, welches von grundlegenden Kompetenzen religiöser Bildung als Ausgangspunkt für den RU ausgeht. Daraus ergeben sich Gegenstandsbereiche zur Erschließung subjektiver Religion, der Bezugsreligion des RU bzw. zu anderen Religionen. Hierfür werden jeweils zentrale Kompetenzen und exemplarische Lebenssituationen dargestellt.

[mehr]


Berufsschulreligionsunterricht und Kompetenzentwicklung

Hermann Stratomeier

Der Artikel von Hermann Stratomeier nimmt die Entwicklung des Kompetenzbegriffs in den Blick und führt aus, welchen umfassenden Bildungsauftrag der Religionsunterricht an beruflichen Schulen durch die Förderung von Handlungskompetenz und Persönlichkeitsbildung verfolgt und damit über die Vermittlung rein berufsbezogener Kompetenzen hinausgeht.

[mehr]