Musikwissenschaftliches Institut

Dr. Franziska Reich

Neue Schubert-Ausgabe

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Sprechzeiten

Nach Vereinbarung
 

 

 


Forschung

Schwerpunkte

  • Editionsphilologie
  • Skizzenforschung zur Musik des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Franz Schubert
  • Christoph Willibald Gluck
  • Kammermusik Max Regers

Forschungsprojekte

  • Franz Schubert – Neue Ausgabe sämtlicher Werke (AdW Mainz)

Kurzvita

seit 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt „Neue Schubert-Ausgabe“

Eberhard Karls Universität Tübingen

2020–2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Christoph Willibald Gluck – Sämtliche Werke“

Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

2021
Promotion

am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich

2018–2020
Assistentin

am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich

2017–2018
Promotionsstipendium

der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz

2012–2016
Masterstudium der Editionswissenschaft und Textkritik

an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2008–2012
Bachelorstudium der Musikwissenschaft und Neueren Deutschen Literatur

an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg


Publikationen

Bücher

  • Schreiben · Denken · Komponieren. Max Regers Arbeitsweise und die Skizzen zum Klarinettenquintett A-Dur op. 146 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe Bd. 26), Stuttgart 2023.

Aufsätze

  • Verdeckte Beziehungen. Max Regers Händelrezeption im Umfeld seines Konzerts im alten Stil op. 123, in: Göttinger Händel-Beiträge XXII (2021), S. 51–70.

  • „denn eben ists, dass ich gelauscht“. Hindemiths Konzeption der Hölderlin-Vertonungen von 1933 und 1935, in: Hindemith-Jahrbuch 2020/XLIX, Mainz 2020, S. 91–130.

  • Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers, in: Neue Ansätze zur Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts, hrsg. v. Birger Petersen und Stefanie Acquavella-Rauch, Berlin, Bern, Bruxelles u. a. 2020, S. 55–70.

  • Kompositionsspuren: Über die Werkstattmanuskripte Louis Spohrs, in: Fontes Artis Musicae Nr. 66 / 4 (Oktober–Dezember 2019), S. 353–371.

  • Max Reger in Zürich, in: Mitteilungen der Internationalen Max-Reger-Gesellschaft Heft 36 (2019), S. 3–13.

Kleinere Beiträge und Berichte

  • „Christoph Willibald Gluck, Ezio, Ecco alle mie catene“ und „Christoph Willibald Gluck, Ipermestra ,Ah, se di te mi privi“, in: Oper in Prag um 1750 (zweisprachig tschech. / dt., mit CD), hrsg. v. Lenka Hlávková und Inga Mai Groote, (in Vorbereitung, Prag 2023).

  • „Codex Manesse“, „Hadlaub, Johannes“, „Musikverlage“, „Reger, Max“ und „Staiger, Emil“, in: Musik in Zürich – ein Stadtführer. Personen, Orte, Institutionen, hrsg. v. Bernhard Hangartner und David Reißfelder, Zürich 2021.

  • Gründung des Paul-Hindemith-Archivs an der Universität Zürich, in: Die Tonkunst Jg. 14 (2020/3), S. 339–341.

Editionen

Christoph Willibald Gluck, Le feste d’Apollo (= Sämtliche Werke. Abteilung III: Italienische Opere serie und Opernserenaden Bd. 28), 2 Bde., hrsg. v. Gabriele Buschmeier und Isolde von Foerster mit einem Vorwort von Franziska Reich, Kassel, Basel, New York u. a. 2023.