Monographie
Elfriede Jelineks Theater des (Post-)Politischen. Agonistik der Gegenwartsliteratur. Berlin 2023.
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Herausgeberschaften
Droste-Jahrbuch 14 (2021/2022). Hrsg. von Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch in Verbindung mit Irene Husser.
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Aufsätze
(mit Gerrit Althüser) Leopold von Sacher-Masochs Venus im Pelz (1870) und The Velvet Undergrounds Venus in Furs (1967) – Der Masochismus aus ästhetik- und kulturgeschichtlicher Perspektive. In: Literaturpop. Zur pop- und rockmusikalischen Rezeption literarischer Texte. Hrsg. von Michael Eggers. Baden-Baden 2024. S. 51-72.
Obstacles to Leaving, Problems of Arriving. Gender and Genealogy in Contemporary German Narratives of the Social Climber (Christian Baron, Bov Bjerg, Deniz Ohde, Anke Stelling). In: Re-Imagining Class. Intersectional Perspectives on Class Identity and Precarity in Contemporary Culture. Hrsg. von Michiel Rys und Liesbeth François. Leuven 2024. S. 165-180.
Vom Unbehagen am sozialen Drama zur Neuromantik. Opfer und Geschlecht im (Post-)Naturalismus. In: Opferdramaturgie nach dem bürgerlichen Trauerspiel. Bd. I: Zur Viktimologie der Geschlechter in Drama, Libretto und Prosa. Hrsg. von Uwe Steiner und Wim Peeters. Würzburg 2024. S. 137-167.
(mit Ina Henke) Natur und Männlichkeit(en) in Geschichte und Gegenwart der US-Populärkultur. Serielles Erzählen von Geschlecht am Beispiel von Fargo und True Detective. In: Männlichkeiten und Naturverhältnisse. Hrsg. von Diana Lengersdorf und Toni Tholen. Frankfurt/New York 2024. S. 157-189.
„wütend sind derzeit alle“ – Verschwörungserzählungen und Medienkritik in Elfriede Jelineks Lärm. Blindes Sehen. Blinde Sehen! (2021). In: literatur für leser:innen 46/1 (2023). S. 99-109.
Unzeitige Zeitgenossenschaft. Der literarhistorische Ausnahmefall in konstellativen Lektüren. Zur Einführung. In: Droste-Jahrbuch 2023. S. 125-131.
Annette von Droste-Hülshoff und Adalbert Stifter – Auf der Suche nach einer bürgerlichen Literatur. In: Droste-Jahrbuch 2023. S. 195-224.
Das Nicht-Ende erzählen – Modelle anthologischer Zeitlichkeit am Beispiel von True Detective 1‒3. In: Anthologieserien. Geschichte und Systematik eines narrativen Formats. Hrsg. von Kilian Hauptmann, Philipp Pabst und Felix Schallenberg. Marburg 2022. S. 69-98.
Verhandlungen des Populären – Alter(n) in David Lynchs/Mark Frosts Twin Peaks: The Return (2017). In: Alter(n) in der Populärkultur. Hrsg. von Henriette Herwig und Mara Stuhlfauth-Trabert. Bielefeld 2022. S. 173-191.
Poetische Autonomie wider den (Markt-)Konformismus – Konstruktionen literarischer Exzellenz in Christian Dietrich Grabbes Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung und Annette von Droste-Hülshoffs PERDU! Oder Dichter, Verleger, und Blaustrümpfe. In: Grabbe-Jahrbuch 40 (2021). S. 84-114.
Ästhetik des Niederen zwischen Goethezeit und Realismus. Literatur und Pauperismus bei Georg Büchner und Annette von Droste Hülshoff gelesen mit Erich Auerbach. In: Ästhetik im Vormärz. Hrsg. von Nobert Otto Eke und Marta Famula. Bielefeld 2021 (= FVF-Jahrbuch 26). S. 201-233.
Im Zeichen des Bösen. Figurlosigkeit und Kapitalismus in Fargo 1‒3. In: Cultural Express 6 (2021): Faceless Evil in Popular Culture. Hrsg. von Oliver Kohns und Sébastien Thiltges.
Machteffekte. Räumliche und körperliche Darstellungs- und Funktionsweisen des Politischen in Georg Büchners Leonce und Lena und Danton's Tod. In: Georg-Büchner-Jahrbuch 14 (2016‒2019). S. 61-88.
Zwischen Mythos und Atombombe – Zur Komplexität und (ästhetischen) Sprengkraft des Bösen in Twin Peaks: The Return. In: Sprengstoff. Motive und Verfahren in Literatur und Medien. Hrsg. von Jasper Stephan. Würzburg 2019. S. 227-254.
Alternativen zum Terror. Ästhetik der Vaterlosigkeit in Elfriede Jelineks Wut. In: Gender Revisited. Forschungsplattform Elfriede Jelinek. Universität Wien (02/2017).
Vom Nutzen und Nachteil der Autorpoetik. Überlegungen zum literaturwissenschaftlichen Potential von Herta Müllers poetologischen Essays. In: Herta Müller und das Glitzern im Satz. Eine Annäherung an Gegenwartsliteratur. Würzburger Beiträge zur Deutschen Philologie. Hrsg. von Jens Christian Deeg und Martina Wernli. Würzburg 2016. S. 261-278.
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In Vorbereitung
Empfindsamer Realismus – Erzählen von Klasse bei Theodor Fontane. In: Soziale Herkünfte - Literarische und mediale Verhandlungen von Klasse. Hrsg. von Julia Bodenburg und ders. Stuttgart 2025.
Wilhelm Raabes Poetik der Adoption. Familie, Nation und Realismus im Nachmärz. In: Raabe-Jahrbuch 2023.
Kafka Goes TV: Franz Kafka and the Kafkaesque in Contemporary Television Series – Popular Iconicity and the Making of Quality TV. In: Iconizing Literature, Art, and Science. Intermediality and Value in Popular Culture. Hrsg. von Paula Wojcik, Sophie Picard und Hannes Höfer. London 2023.