Slavisches Seminar

PD Dr. Michał Mrugalski

Universität Tübingen
Slavisches Seminar
Wilhelmstr. 50, Zi. 540
72074 Tübingen
Telefon 0049-(0)7071-29-74 323
Fax 0049-(0)7071-29-59 24

michal.mrugalski@uni-tuebingen.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

Wissenschaftliche Schwerpunkte:

  • Kultur- und Literaturgeschichte Osteuropas im vergleichenden Kontext (mit einem Schwerpunkt auf der Romantik und der Avantgarde)
  • Transnationale Ideengeschichte der Kultur-, Meiden- und Literaturwissenschaften
  • Wechselbeziehungen zwischen Literatur und bildenden Künsten, Theater, Performance und Film
  • Postsäkularismus (christliche und jüdische „Kryptotheologien“)
  • Narratologie
  • Digital Humanities (Netzwerkforschung, digitales Kuratieren, Erschließung, distant reading)

Vita

Berufliche Tätigkeiten

Oktober 2021

Forscher im H2020-Projekt „Computational Literary Studies Infrastructure" / Institut für Deutsche Sprache und Linguistik, HU Berlin

Oktober 2017-Juli 2020

Gastprofessor am Institut für Slawistik und Hungarologie, HU Berlin

Herbstsemester 2015

Lehrauftrag am Slavischen Seminar der Universität Basel

Oktober 2015-September 2017

Wissenschaftlicher Koordinator des internationalen Projekts „Moderne Literaturtheorien in den Kulturen Mittel- und Osteuropas. Eine intellektuelle Verflechtungsgeschichte“ (Leiterinnen: Prof. Dr. Schamma Schahadat, Prof. Dr. Irina Wutsdorff, Universität Tübingen)

 

Autor mehrerer Kapitel im geplanten De Gruyter Handbuch Literary Theory between East and West sowie Koordinator der 40 weiteren anerkannten Autoren aus aller Welt

 

Oktober 2013 – September 2015

DAAD-Gastprofessor (W2) am Slavischen Seminar der Universität Tübingen

 

Dezember 2011 - Mai 2013

Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung für erfahrene Wissenschaftler an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (auf Einladung von Prof. Dr. Schamma Schahadat und Prof. Dr. Frauke Berndt, Deutsches Seminar)

 

Oktober 2005 – September 2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Poetik, Literaturtheorie und Methodologie der Literaturwissenschaft (Universität Warschau)

 

Publikationen

  1. Bücher

Mrugalski, M. (2021): Tragödie und Revolution. Die kritischen Theorien der Tragödie als Ästhetik der politischen Praxis in Deutschland, Polen und Russland 1789-1848-1917 [ca. S. 800, Brill/ Fink, erschient im September 2021].

Mrugalski, M. (2007): Teoria barw Tadeusza Różewicza. Kraków: Universitas, S. 376 [Die Farbenlehre von Tadeusz Różewicz].

  1. Mit-Herausgaberschaft

Jeziorska-Haładyj, J., Mrugalski, M., Hg. (2021): Worlds in Progress: Essays on Narratology. Lausanne: Sdvigpress [im Druck].

Mrugalski, M. Schahdat, S., Ulicka, D., Wutsdorff, I., Hg. (2020): Literary Theory between East and West: Transcultural and Transdisciplinary Movements from Russian Formalism to Cultural Studies. Berlin & New York: De Gruyter [in der Endvorbereitungsphase].

Mrugalski, M., Schahadat, S., Hg. (2017): Theory of Literature as a Theory of the Arts and Humanities. Wiener Slavistischer Almanach, Sonderband 92. Leipzig/Wien, S. 322.

Mrugalski, M., Schahadat, S., Hg. (2016a): Schwerpunt: polnische Literaturtheorie. Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, Jahrgang 61 (2016), Heft 1, 65-205.

Mrugalski, M., Schahadat, S., Hg. (2016b): Schwerpunt: polnische Literaturtheorie 2, Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, Jahrgang 61 (2016), Heft 2, 254-412.

Dąbrowski M., Fabianowski A., Goszczyńska, J., Ihnatowicz E., Mrugalski M., Stępień, P., Szwat-Gybyłow, G., Hg. (2010): Gotycyzm. Prace Filologiczne, LIX, Seria Literaturoznawcza 3. Warszawa: Wydawnictwo Wydziału Polonistyki, 342. [„das Gotische”, eine Ausgabe des Jahrbuches „Philologische Arbeiten”].

Dąbrowski M., Fabianowski A., Goszczyńska, J., Ihnatowicz E., Mrugalski M., Stępień, P., Szwat-Gybyłow, G., Hg. (2009): Podróże włoskie. Prace Filologiczne, LVI, Seria Literaturoznawcza 2. Warszawa: Wydawnictwo Wydziału Polonistyki, 342. [„Italienische Reisen”, eine Ausgabe des Jahrbuches „Philologische Arbeiten”].

Dąbrowski M., Fabianowski A., Goszczyńska, J., Ihnatowicz E., Mrugalski M., Stępień, P., Szwat-Gybyłow, G., Hg. (2008): Kresy. Prace Filologiczne, LV, Seria Literaturoznawcza 1. Warszawa: Wydawnictwo Wydziału Polonistyki, 320 [„Grenzgebiete”, eine Ausgabe des Jahrbuches „Philologische Arbeiten”].

Mrugalski, M., Potkański, J., Hg. (2005): Literackie obrazy nieobecności. Warszawa: Wydawnictwo Wydziału Polonistyki, S. 383 [Literarische Bilder der Abwesenheit].

  1. Zeitschriften- und Buchbeiträge

Mrugalski, M. (2021a): Energieformen und Kraft des Lesens. Erweiterte Kognition und revolutionäre Gefühle in Lev Tolstojs „Das Göttliche und das Menschliche“. Poetica. Zeitschrift für Sprache- und Literaturwissenschaft 52, 58-95.

Mrugalski, M., (2021b): Teoria/ Literatura as a Mise en Abyme of Digital Research on Literary Studies. The Corpus of Polish Literary Theory between Mathematical Intuitionism and Formalism. In: Marijeta Bozovic (Hg.), Russian Literature. Special Issue on DHREES [im Druck, nach peer reviews].

Mrugalski, M. (2021c): Intuition vs. Phenomenalism. On the Use and Abuse of Phenomenology for Modernist Literary Theory. In: Ustinov A., Pilshchikov I. (Hg.), The Jakobson Reader [zum Druck angenommen].

Mrugalski, M. (2021d): Formalism in Poland. In: Mrugalski et al. (Hg.): Literary Theory between East and West: Transcultural and Transdisciplinary Movements from Russian Formalism to Cultural Studies. Berlin & New York: De Gruyter [zum Druck angenommen].

Mrugalski, M. (2021e): Society and Journal of Aesthetics and General Science of Art. In: Mrugalski et al. (Hg.): Literary Theory between East and West: Transcultural and Transdisciplinary Movements from Russian Formalism to Cultural Studies. Berlin & New York: De Gruyter [zum Druck angenommen].

Mrugalski, M. (2021f): Structuralism and Semiotics in Poland. In: Mrugalski et al. (Hg.): Literary Theory between East and West: Transcultural and Transdisciplinary Movements from Russian Formalism to Cultural Studies. Berlin & New York: De Gruyter [zum Druck angenommen].

Mrugalski, M. (2021g): The Eastern European Origins of the Contemporary Activist Humanities. In: Mrugalski et al. (Hg.): Literary Theory between East and West: Transcultural and Transdisciplinary Movements from Russian Formalism to Cultural Studies. Berlin & New York: De Gruyter [zum Druck angenommen].

Mrugalski, M. (2021h): Siegfried Kracauer and Walter Benjamin. Precursors of the Frankfurt School in Transference with the Slavic Body of Thought. In: Mrugalski et al. (Hg.): Literary Theory between East and West: Transcultural and Transdisciplinary Movements from Russian Formalism to Cultural Studies. Berlin & New York: De Gruyter [zum Druck angenommen].

Mrugalski, M. (2021i): Marxism in Poland. In: Mrugalski et al. (Hg.): Literary Theory between East and West: Transcultural and Transdisciplinary Movements from Russian Formalism to Cultural Studies. Berlin & New York: De Gruyter [zum Druck angenommen].

Mrugalski, M. (2021j): Through Self-incrimination to Freedom. Understanding Revolutionary Guilt in Russia according to Schelling’s Theory of Tragedy. In: Plotnikov N. (Hg.), Philosophie der russischen Revolution [im Druck].

Mrugalski, M. (2020a): „Konieczny bytu cień”: „Ironia” Cypriana Kamila Norwida. In: Popiel M., Bilczewski T., Bill S. (Hg.): Światowa historia literatury polskiej. Interpretacje. Kraków: Wydawnictwo UJ, 219-239.

Mrugalski, M. (2020b): Styl – semantyka – pragmatyka. In: Ulicka D. (Hg.): Wiek teorii. Sto lat nowoczesnego literaturoznawstwa polskiego. Bd. 1. Monografia. Warszawa: IBL, 231-285 [Stil – Semantik – Pragmatik].

Mrugalski, M. (2020c): [Ausführliche Einleiteungen zu den anthologisierten Aufsätzen von Kazimierz Wóycicki, Dawid Hopensztand, Maria Renata Mayenowa, Stanisław Balbus, Teresa Dobrzyńska, Piotr Bogalecki.] In: Ulicka Danuta (Hg.): Wiek teorii. Sto lat nowoczesnego literaturoznawstwa polskiego. Bd. 2. Antologia. Warszawa: IBL, 153-397.

Mrugalski, M. (2020d): Incipit tragoedia. Verdinglichung und Entdinglichung des Menschen im Drama des Besitzens. In: Heller, J., Martin, E., Schönbeck, S. (Hg.), Bild und Ding in der europäischen Romantik. Berlin: De Gruyter, 93-108.

Mrugalski M. (2020e): [Recension von David Stromberg, Narrative Faith: Dostoevsky, Camus, and Singer]. In: Partial Answers. Journal of Literature and The History of Ideas, vol. 18 (1), 186-189

Mrugalski, M. (2019a): [Rezension von Susanne Strätling, „Hand am Werk. Poetik der Poiesis in der russischen Avantgarde“]. In: Die Welt der Slaven Nr. 1, 194-203.

Mrugalski, M. (2019b): Stanisław Brzozowski as Harbinger and Enabler of Modern Literary Theory in Poland and in the West. In: Herlth, J., Swiderski, E. (Hg.), unter Mitwirkung von Kozicka D.: Stanisław Brzozowski and the Migration of Ideas. Transnational Perspectives on the Intellectual Field in Twentieth-Century Poland and Beyond. Bielefeld: transcript, 273-302.

Mrugalski, M. (2019c): Preface. In: Henrik Drescher, Fucked-up scans of etchings. Berlin: self-published artist’s book.

Mrugalski, M. (2019d): Hanging Out Between the Arts: Three Temporal Layers of Poetic Derelicts in Poland (Świetliki, Penerstwo, Cyberżulerstwo). In: Glanc, T., Kazalarska, Z., Kliems, A. (eds.): Performance – Cinema – Sound. Perspectives and Retrospectives in Central and Eastern Europe. Wien & Zürich: LIT, 205-217.

Mrugalski, M. (2018a): Natural History of the Translation Empire. In: Poetics Today 39:4, 761-774.

Mrugalski, M. (2018b): Le ‘formalisme’ polonais et l’héritage du formalisme russe, übersetzt von Jérémie Conan, Philippe Roussin. In: Communications no. 2, 225-243.

Mrugalski, M. (2018c): From representation to enactment: temporal perspectives on literary objects in East and Central European structuralism and Ingarden‘s phenomenology. In: Frontiers of Narrative Studies 4, 146-171.

Mrugalski, M. (2018d): Das Foto-Objekt zwischen Müllhalde und Ewigkeit. Der „potenzierte Realismus“ der polnischen Neoavantgarde und die Fotoreprotage. In: Kurz, I., Makarska R., Schahadat S., Wach M. (Hg.). Erweiterung des Horizonts. Fotoreportage in Polen im 20. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein, 235-269.

Mrugalski, M. (2018e): Myths in the Polish People’s Republic. Iwaszkiewicz avec Benjamin. In: Stachura P., Śniedziewski P., Trybuś K. (Hg.), Approaches to Walter Benjamin’s The Arcades Project. Frankfurt am Main: Peter Lang, 161-180 [Eine englische Fassung von 2009a].

Mrugalski, M. (2017a): Polnische Hautschrift. Aneignung – Markieren – Ins-Bild-Setzen biologischer Substanz bei Stefan Żeromski. In: Kirschbaum, H. (Hg.): Wiedergänger, Pilger, Indianer: Polen-Metonymien im langen 19. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Peter Lang, 127-146.

Mrugalski, M. (2017b): Θεωρεῖν. Modernist Literary Theory as Material, Form, and Action of Art after Conceptual Art. In: Mrugalski, M., Schahadat, S. (Hg.): Literary Theory as a Theory of Arts and Humanities, 155-180.

Mrugalski, M., Schahadat, S. (2017c): Introduction. In: Mrugalski, M., Schahadat, S. (Hg.): Theory of Literature as a Theory of Arts and Humanities, 5-14.

Mrugalski, M. (2017d): The Polish and Fracture of Celan. In: Poetics Today 3 (38), 737-750.

Mrugalski M. (2017e): The Tragedy of Early Literary Theory. In: Writing History – Shaping History of Literary Studies. A Special Issue of Przegląd Filozoficzno-Literacki, hg. von Danuta Ulicka, 2 (47), 101-116.

Mrugalski, M. (2017h): The Polish Reception of Reception: The Transfer of priem within the Intellectual Morphic Field of Russian and Polish Formalisms. In: Levčenko J., Pil‘ščikov I. (Hg.): Эпоха «остранения». Русский формализм и современное гуманитарное знание / Коллективная монография. Мoskva: NLO, 153-164.

Mrugalski, M., Schahadat S. (2016a): Vorwort. In: Mrugalski, M., Schahadat, S. (Hg.): Schwerpunt: polnische Literaturtheorie. In: Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, Jahrgang 61 (2016), Heft 1, S. 65-69.

Mrugalski, M., Schahadat S. (2016aa): Vorwort. In: Mrugalski, M., Schahadat, S. (Hg.): Schwerpunt: polnische Literaturtheorie. Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, Jahrgang 61 (2016), Heft 2, S. 254-257.

Mrugalski, M. (2016b): Die Macht der Gewohnheit. Der mathematische und ästhetische Formalismus von Leon Chwistek im Kampf gegen die Phänomenologie und die Langeweile. Aus dem Polnischen von Christian Nastal. In: Mrugalski, M., Schahadat, S. (Hg.): Schwerpunt: polnische Literaturtheorie, Die Welt der Slaven. Internationale Halbjahresschrift für Slavistik, Jahrgang 61, Heft 1, 164-190.

Mrugalski, M. (2016c): Kolor: wzniosłość i drganie. Przyczynek do teorii obrazowania Tadeusza Różewicza. In: Stankowska, A., Telicki, M. (Hg.): Różewicz i obrazy. Poznań: UAM, 179-195. [Farbe: Erhabenes und Zittern. Ein Beitrag zur Theorie von Różewiczs Bildlichkeit].

Mrugalski, M. (2016d): The Mechanics of Disruption. Toward an Interruption Theory of Narrative According to Hölderlin’s Theory of Tragic Drama. In: Amsterdam Electronic Journal of Cultural Narratology 7. Special Issue ed. by John Pier. cf.hum.uva.nl/narratology/issue/7/a12_Michal_Mrugalski.html

Mrugalski, M. (2015a): 1965: Die Handschrift von Saragossa/ Rękopis znaleziony w Saragossie. In: Petersen Ch., Klimczak P. und Kampkötter Ch. (Hg.): Klassiker des polnischen Films. Leipzig: Schüren, 85-93.

Mrugalski, M. (2015b): Vers une stylistique de l’acte. La querelle de Karol Irzykowski et Stanisław Brzozowski à propos du Trésor de Leopold Staff dans le contexte des philosophies polonaise et allemande. Aus dem Polnischen von Katia Vandenborre. In: Slavica Bruxellensia Nr. 11, 1-27. slavica.revues.org/1715

Mrugalski, M. (2015c): „Studium przedmiotu” Herberta w czasie neo-awangardy. In: Ruszar J.M. (Hg.): Gąszcz srebrnych liści. Interpretacje wierszy Zbigniewa Herberta. Kraków: JMR Trans-Atlantyk, 261-272 [Zbigniew Herberts „Studium eines Gegenstandes” zur Zeit der Neo-Avantgarde].

Mrugalski, M. (2015d): Konflikt konfliktów, konflikt poetyk. Dyskusja Karola Marksa i Fryderyka Engelsa z Ferdynandem Lassalle’em o tragedii historycznej „Franz von Sickingen” a estetyka konfliktu. In: Bolecki, W., Soliński, W., Gorczyński M. (Hg.): Współczesne dyskursy konfliktu. Język – literatura – kultura. Warszawa: IBL PAN, 231-252 [Der Konflikt der Konflikte, der Konflikt de Poetiken. Marx und Engels Diskussion mit Lassalle über dessen Tragödie „Franz von Sickingen”].

Mrugalski, M. (2015e): The Resurrection of the Thought. Revision of Present-Day Literary Theory by Means of Studying Russian Modernist Theory of Literature. In: Schahadat, S. Wutsdorff I., Martin E. (Hg.): Eine andere Moderne? Diskursverflechtungen in der russischen Kultur (Literatur und Philosphie III). Wiener Slavistischer Almanach 76, 97-106.

Mrugalski, M., Wutsdorff I., Schahadat S. (2015f): Modern Literary Theory in the Cultures of Central and Eastern Europe as an Entangled Intellectual History Beginning in the 20th Century to the Present: A Handbook Project at the University of Tübingen. In: Slovo a smysl 2 (24), 231-238.

Mrugalski, M. (2014a): Metafizyka prezencji. Goethe i Hegel jako konstruktorzy naszego działania i myślenia a teoria mediów (teoria literatury). In: Hamerski, W., Kuziak, M., Rzepczyński, M. (Hg.): Romantyzm w lustrze postmodernizmu (i odwrotnie). Warszawa: Wydawnictwo UW, 241-268 [Metaphysik des Aussehens. Goethe und Hegel als Konstrukteure unseres Denkens und Handelns unter Bezug auf die Medien- und Literaturtheorie heute].

Mrugalski, M. (2012a): „Das Zeitalter des Aischylos ist angebrochen, mein Lieber“. Wagner, Bakunin, Słowacki über die griechische Tragödie und die schöpferische Zerstörung. In: Zeitschrift für Slavistik 3 (51), 265-292.

Mrugalski, M. (2012b): Ästhetik der Revolution – Revolution der Ästhetik. Karol Libelt und der Berliner Polenprozess 1847. In: Zeitschrift für Slavische Philologie 1 (68), 1-38.

Mrugalski, M. (2012c): Прямой реализм. Память полской поэзии. In: Kostjašova, Ju., Kulilo, O. (Hg.): Между Одером и Неманом: проблемы истрической памяти. Kaliningrad, 180-188 [Direkter Realismus. Das Gedächtnis der polnischen Dichtung].

Mrugalski, M. (2012d): „Orientalizacja” Sofoklesa w przekładach Hölderlina. Odkrywanie tożsamości nowoczesnego Zachodu w konfrontacji z grecką tragedią. In: Kraskowska, E., Bolecki, W. (Hg.): Kultura w stanie przekładu. Translatologia - Komparatystyka – Transkulturowość. Warszawa: IBL PAN [„Orientalisierung“ des Sophokles in Hölderlins Übersetzungen. Entdeckung der Identität des Westens durch die Konfrontation mit der griechischen Tragödie].

Mrugalski, M. (2011a): Kierkegaard i krytyczna teoria tragedii. In: Zagadnienia Rodzajów Literackich 54, z. 2 (108), S.373-388 [Kierkegaard und die kritische Tragödientheorie].

Mrugalski, M. (2011b): Bachtin i powszechna abolicja. Teksty Drugie 2011 nr 1/2, 244-252 [Bachtin und die allgemeine Abolition].

Mrugalski, M. (2011c): The Birth of History from the Spirit of Greek Tragedy. Metahistory–Mythopoesis–Mythistory. In: Interpretations. European Research Project for Poetics & Hermeneutics, vol. 4, 195-220.

Mrugalski M. (2010a): Romantyzm: najnowszy antyk. Greckie źródło niemieckiego i polskiego romantyzmu. In: Dąbrowski M., Fabianowski A., Goszczyńska, J., Ihnatowicz E., Mrugalski M., Stępień, P., Szwat-Gybyłow, G. (Hg.): Gotycyzm. Prace Filologiczne Tom IX, Seria Literaturoznawcza, nr 3. Warszawa. Wydawnictwo Wydziału Polonistyki, 55-77 [Romantik: die neuste Antike. Griechischer Ursprung der deutschen und der polnischen Romantik].

Mrugalski, M. (2010b): Teologia – Filozofia – Filologia. Kilka uwag zainspirowanych książką Agaty Bielik-Robson „Na pustyni”. In: Przegląd Humanistyczny Nr. 4, 157-164 [Theologie – Philosophie – Philologie. Einige Bemerkungen inspiriert von Agata Bielik-Robsons Buch „Na Pustyni“].

Mrugalski, M. (2010c): Żyjąca scena. Dramat i widowisko w teorii Fryderyka Schlegla. In: Krajewska, E., Ulicka, D., Dobrowolski P. (Hg.): Dialogowość i dramatyczność w kulturze. Poznań. UAM, 72-84 [Lebendige Szene. Drama und Schauspiel in der Theorie von F. Schlegel].

Mrugalski, M. (2010d): Imię i obraz plastyczny w poezji Przybosia. In: Kasperski, E., Szczęsna, E. (Hg.): Komparatystyka dzisiaj, Bd. 2. Warszawa 2011: Wydawnictwo UW, 261-281 [Der Name und das Gemälde in Przboś Dichtung].

Mrugalski, M. (2010e): Ugolino z Argentyny. In: Literatura na Świecie, nr ½, 399-418 [Ugolino aus Argentinien (über Borges und Gombrowicz)].