Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation (FfW)

Alena Simon

Kontakt
Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation
Doblerstr. 21/1, 72074 Tübingen
alena.simonspam prevention@uni-tuebingen.de 

Alena Simon ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz des Forschungszentrums für Wissenschaftskommunikation. Sie studierte Rhetorik und Medienwissenschaft (B.A.) an der Universität Tübingen sowie Sprechwissenschaft mit den Schwerpunkten Phonetik, Rhetorik und Sprechkunst (M.A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ein zentraler Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Frage, wie Präsentationskompetenz bereits im Grundschulalter systematisch aufgebaut und nachhaltig gefördert werden kann. Dazu verbindet sie Erkenntnisse aus Rhetorik, Sprechwissenschaft und Pädagogik, um didaktische Konzepte und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln, die eine differenzsensible und adaptive Lernumgebung unterstützen.

An der Forschungsstelle ist sie für die Konzeption und Implementierung des Programms Jugend präsentiert Kids sowie die Entwicklung von Fortbildungsformaten für Grundschullehrkräfte verantwortlich. Ihr besonderes Interesse richtet sich darauf, vielfältige Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen und Kindern Wege aufzuzeigen, wie sie Wissen adressat*innengerecht, verständlich und multimodal aufbereiten können.

Forschungs- und Arbeitsgebiete

Binnendifferenzierung und Inklusion
Multimodales Lernen und Präsentieren
Mehrsprachigkeit als Ressource im Präsentationsunterricht 
Wirkung von Stimme und Körpersprache im Grundschulalter

Vorträge und Tagungen

Simon, A. & Doris, E. (2025): Mit Worten Bilder malen – Präsentationskompetenz in der Grundschule fördern [Vortrag & Workshop]. Grundschultage Digital. 
Simon, A. & Wichan, Y. M. (2023): Jugend präsentiert Kids – Präsentationskompetenz in der Grundschule fördern [Vortrag]. Tagung des BiSS-Transfer-Verbunds, Augsburg.

Lehrveranstaltungen

WiSe 2023/24

Empirische Untersuchungen zur rhetorischen Kommunikation

Redeanalysen

Publikationen

Wichan, Y. M. / Simon, A. (2025): „Räume das Poster auf! Durch das gezielte Training der Anordnung von Bild und Text vom Chaos zu einem gelungenen Poster.“ In: Grundschulmagazin, 4/2025. 
Simon, A. / Wichan, Y. M. (2025): „Mit Blicken fangen, mit Stimme verzaubern. Wie Lehrkräfte Kinder spielerisch für den bewussten Einsatz von Körpersprache und Stimme sensibilisieren können.“ In: Grundschulmagazin, 4/2025.