Modul III-Arbeiten
Jahrgang 2023
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Ilka Weichert | Wirtschaftswissenschaften | Finanzaspekte als Querschnittsthema unter Einführung einer Blended Learning Methode |
Prof. Dr. Karoline Reinhardt
| Philosophie/Ethik | Vom Lesen zum Argumentationsverständnis: Die Netzwerktechnik Vermittlung von Lesekompetenzen für Lehramtsstudierende in Philosophie/Ethik |
Marcel Bloch | Zeitgeschichte | e-Learning from Asia - e-Learning in Taiwan als Vorbild für die Hochschullehre in Deutschland? |
Simon Lindner | Katholische Theologie | Lernen in Begegnung: Ein Seminar mit Gästen über "Instrumentalisierung in verschiedenen Religionen" |
Dr. Simone Mayer | Neurobiologie | Überarbeitung der Vorlesung "Developmental Neurobiology" |
Dr. Lara Ditrich | Psychologie | Vertiefung Wirtschaftspsychologie: Therapeut*innen als Arbeitnehmende - Arbeitnehmende als Klient*innen (Seminarkonzeption) |
Dr. Frederik Hauser | Informatik | Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung "Rechnernetze 2" |
Dr. Katharina Stelzel | Kriminologie | Online-Vorlesung Jugendstrafrecht für Studierende der Sozialen Arbeit (Wintersemester 2021/22) |
Fabian Hiller | Sinologie | Aktivierung von Studierenden in referatsbasierten Seminaren |
Jahrgang 2022
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Dr. Mirjam Sigmund | Romanistik | Vorlesung neu gedacht – Konzeption einer asynchronen Vorlesung |
Dr. Michael La Corte | Empirische Kulturwissenschaft | Vermittlungsformate mit MUT. |
Madeline Gellhaus | Germanistik | Literaturwissenschaftliche Grundbegriffe zum Studienbeginn – Anleitung zur selbstständigen Erarbeitung und Vertiefung im Proseminar |
Nina Sarah Holzschuh | Germanistik | Posterdesign in der literaturwissenschaftlichen Lehre – Reflexion einer Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter |
Dr. Christina Artemenko | Psychologie | Forschendes lernen mit Fokus auf wissenschaftlichem Schreiben als Lehrkonzept |
Sarah Bez | Erziehungswissenschaft | Mehr formatives Assessment anstelle einer rein summativen Note: Weiterentwicklung einer mehrteiligen semesterbegleitenden Prüfungsleistung im Seminar "Mesoebene" des M.Ed. |
Jahrgang 2021
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Dr. Marion Darilek | Germanistik | Das Nibelungenlied. Alte Mæren, neu erzählt. Didaktische Reflexion über den Einsatz handlungs- und produktionsorientierter literaturdidaktischer Verfahren in der Älteren deutschen Literaturwissenschaft |
Dr. Ulrich Theobald | Sinologie | Didaktische Neukonzeption eines zweiteiligen Übersetzungskurses Chinesisch auf höherem Niveau |
Dr. Yvonne Reyhing | Empirische Bildungsforschung | Nutzungsmöglichkeiten einer Online-Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte in der Hochschullehre |
Felix Seibert | Latinistik | Lehre in Zeiten der Pandemie. Blended Learning-Szenarien für latinistische Proseminare |
Lisa Zachrich | Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie | Wie funktioniert Wissenschaft? Konzeption, Durchführung und Evaluation des Seminars "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" in einem neuen Bachelor-Studiengang |
Dr. Elisabeth Hein und Dr. Verena Seibold | Kognitionswissenschaft/Psychologie | Die Förderung der Schreibkompetenzen Studierender durch strukturiertes Peer- Feedback: Ein didaktisches Experiment |
Dr. Moritz Strohschneider | Germanistik | Vom Gedicht zur Hausarbeit. Semesterbegleitende Übung zum Schreiben einer kurzen Hausarbeit im literaturwissenschaftlichen Einführungskurs
|
Jahrgang 2020
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Dr. Beatrice von Lüpke | Germanistik | Edition und Kommentierung. Philologische Arbeit am mittelhochdeutschen Text in der Lehre |
Karoline Mikus | Soziologie | Der Einsatz von Visualisierung in der Lehre. Ein Lehrexperiment |
Alexandra Becker | Germanistik | Blended Learning in der Literaturwissenschaft Konzept für ein Proseminar II im Bereich Germanistische Mediävistik |
Désirée Kleineberg | Romanistik | Wege zur Hausarbeit – Wissenschaftliche Textkompetenz in der romanistischen Sprachwissenschaft fördern |
Lydia Momma | Romanistik/Franz. Sprachwissenschaft | Übersetzung mal anders Der universitäre Übersetzungsunterricht Französisch – Deutsch und seine Rolle innerhalb der Sprachpraxis |
Dr. Sebastian Engelmann | Erziehungswissenschaft | Schreiben lernen – Schreibintensive Lehre in der Studieneingangsphase in der Erziehungswissenschaft |
Jo Laufenberg | Informatik | Wissenschaftliches Schreiben - Abschlussarbeiten bewerten |
Dr. Jürgen Schneider | Erziehungswissenschaft | Eine skalierbare, praktikumsbegleitende Blended Learning-Veranstaltung. Didaktische Neugestaltung mit fallbasierter Ausrichtung, um Relationierungen von Theorie und Praxis zu ermöglichen |
Dr. Gudrun Bamberger | Germanistik | Tandem-Teaching Literaturwissenschaft/Fachdidaktik |
Cristina Popescu | Wirtschaftswissenschaften | Diversity in Foreign Exchange Progammes |
Elisabeth Schedel | Lateinische Philologie | Formen der (kognitiven) Aktivierung durch adaptiven Unterricht in der lateinischen Lektüreübung mit metrischem Schwerpunkt |
Jahrgang 2019
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Moritz Koch | Biologie | Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung zum Thema ‚Bioökonomie‘ (Blockveranstaltung Sommerakademie) |
Joscha Abels | Politikwissenschaft | Überarbeitung des Seminars "Methoden der Friedens- und Konfliktforschung" mit Schwerpunkt Posterpräsentation |
Lukas Fehr | Empirische Kulturwissenschaft | Diskussion zur Einbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Empirischen Kulturwissenschaft |
Markus Held | Katholische Theologie | Argument mapping zur Förderung von Lese- und Analysekompetenz von Studierenden |
Daria Jansen | Germanistik | Schreibdidaktisches Konzept für PS II-Seminare am Beispiel einer Seminareinheit in der Germanistischen Mediävistik |
Fabian Lang | Empirische Bildungsforschung | Portfolioarbeit in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung: Gelingensbedingungen und Implementierung |
Dr. Christina Matschke | Psychologie | Abschlussarbeiten Selbst-Coaching Manual |
Natalie Pawlowski | Politikwissenschaft | Das Seminar "The EU in International Politics" als Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter |
Markus Trämer | Politikwissenschaft | Struktur- und Curriculumentwicklung am Beispiel der Evaluation des Moduls ‚Praktische Studien‘ im B.ed. Wirtschaftswissenschaften |
Jahrgang 2018
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Thomas J. Altmeppen | Politikwissenschaft | Denken lernen & Lesen lehren in der Studieneingangsphase: Forschungslogik & Lesekompetenz in der Einführung in das Studium der Politikwissenschaft |
Michael Paul Grosz | Psychologie | Nicht jeder Studierende hat die gleiche Persönlichkeit: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre |
Alexander Kobusch | Politikwissenschaft | Ringeseminar 2017 "Gefährdungen des Friedens in Europa" - Weiterentwicklung und Evaluation eines hochschulübergreifenden Seminars |
Jan Lange | Empirische Kulturwissenschaft | Vor der Uni die Stadt. Konzeption und Durchführung eines kollaborativen Seminars |
Dr. Harald Neidhardt | Geographie | Planung eines Exkursionsmoduls für den Fachbereiche Geographie - Große Exkursion Slowenien |
Dr. Hans-Peter Nill | Lateinische Philologie | Gaudium Latinum. Gamification in der Vorbereitung auf das Latinum anhand des digitalen Antwortsystems socrative |
Dr. Juliane Richter | Psychologie | Einbindung digitaler Medien in der Hochschullehre: Vergleich eines Flipped-Classroom Seminars mit einem Blended-Learning Blockseminar |
Viktorija Romascenko | Allgemeine Rhetorik | Überarbeitung Seminarkonzept mit Schwerpunkt regelmäßiges Arbeiten bzw. Hausarbeiten |
Dr. Kristin Weingart | Evangelische Theologie | Konzeption, Erprobung und Reflexion der Lernplattform DAAT – Digitale Arbeitshilfen zum Alten Testament. Ein Lehrexperiment |
Dr. Eike Wille | Psychologie | Studienbotschafter für die MINT-Fächer. Entwicklung eines neuen Seminarkonzepts |
Rebecca Zückert | Chemie | Entwicklung eines Diagnose- und Korrekturtools für die Protokolle Studierender |
Jahrgang 2017
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Andreas Braun | Geographie | Neukonzeption der Übung zum Modul Geo24: Geographische Informationssysteme. Erstellung eines Übungsskripts. |
Dr. Andreas Dräger | Bioinformatik | Planung und Etablierung der neuen interkulturellen Lehrveranstaltung "Systems Biology I" |
Pia Marie Engel | Allgemeine Rhetorik | Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung mit dem Schwerpunkt "Mündliche Prüfung" |
Dr. Kathrin Wenz | Erziehungswissenschaft | Lehr:Transfer - Konzeption und Reflexion des projektbegleitenden Zertifikats "Service Learning und gesellschaftliches Engagement für Lehramtsstudierende" |
Jahrgang 2016
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Sophia Booz | Empirische Kulturwissenschaft | Das Bachelorkolloquium am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft. Neukonzeption eines Lehr-/Lernformats |
Dr. Daniela Blum | Katholische Theologie | An die Grenzen gehen, Grenzen ziehen - und dabei Lesekompetenzen stärken. Kirchengeschichte an den Rändern der Kirche |
Martina Bross | Anglistik | Lehrportfolio |
Dr. Nicolas Heslault | Französisch | Darstellung, Auswertung und Weiterentwicklung eines Lehrveranstaltungskonzepts mit Auslandsexkursion |
Juliane Kant | Psychologie | Experimentieren im Schulfach "Naturwissenschaft und Technik" - Reflexion einer Lehrveranstaltung in Fachdidaktik |
Anik Reber | Germanistik | Der Einsatz von Klickern in der germanistischen Mediävistik. Beispiele aus der Lehrpraxis |
Christoph Scheerer | Musikwissenschaft | Modell für eine interdisziplinäre Vernetzung der wissen Fächer im Studiengang Evangelische Kirchenmusik B |
Jahrgang 2015
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Julia Früh | Theology | Konzeption von Methodik und Didaktik im Fach Neuere und Neueste Kirchengeschichte – ein Beitrag zum Thema Forschendes Lernen |
Roman B. Kremer | Rhetoric | Rahmenbedingungen des Verkaufsgesprächs - ein Lehrprojekt in der Allgemeinen Rhetorik |
Dr. Johanna Roering | American studies | Was der Körper weiß: Tanz, Embodied Learning und Race Studies |
Dr. Kirsten Volz | Psychology | Konzept für ein Blockseminar (Forschungsseminar) zu "Emotional Decision Making" |
Jenny Wienert | Law | Aktivierung der Studierenden im Rahmen des Veranstaltungsformats "Freiwillige Fallbesprechung im Sachenrecht" |
Prof. Dr. Gottfried Zimmermann | Informatics | Online Course on Accessible Design in ICT |
Jahrgang 2014
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Matthias Klückmann | Empirische Kulturwissenschaft | Konzept für ein Exkursionsseminar in der Empirischen Kulturwissenschaft |
Susanne Jung | Anglistik | Der Einsatz des Portfolios im Lehr-/Lernprozess |
Dr. Nicole Hirschfelde Jasmina Gherairi | Amerikanistik Allgemeine Rhetorik | Wissenschaftliches Schreiben als Herausforderung im Studienalltag - Der Versuch eines integrierten Schreibprojekts |
Julia Trieflinger | Informatik | Konzeption eines Vorkurses objekt-orientierte Programmierung |
Dr. Daniel Wessel | Psychologie | Schreibkompetenz medial unterstützen - Ein Online-Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben |
Geraldine Quénéhervé | Geographie | E-Learning in der Geographie - Die Entwicklung einer App als Mobile Learning Angebot für den Umgang mit Geographischen Informationssystemen |
Jahrgang 2013
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Peter Gegenbaur | Logopädie | Methodisch-didaktische Öffnung im Hinblick auf die Implementierung der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behinderung der WHO) |
Clauda Gruhn | Rhetorik | "Rhetorik im Gespräch". Konzeption und Evaluation eines Schlüsselqualifikationsseminars unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Übungsformen |
Nicole Jogsch | Wirtschaftsinformatik | Neugestaltung der Lehrveranstaltung "Basiswissen Wirtschaftsinformatik" unter didaktischen Gesichtspunkten |
Christiane Koch | Logopädie | Integration von Methoden zum Selbststudium in die Ausbildung zur Logopädin |
Dr. Carsten Marohn | Agrarwissenschaften (Uni Hohenheim) | Umwandlung einer Vorlesungsreihe von Präsenzveranstaltungen in ein e-Learning-Konzept zur besseren Vermittlung computerbasierter Methoden und als Möglichkeit des Fernstudiums |
Janina Niefer | Anglistik | Förderung der studentischen Schreibkompetenz |
Gabriella Parditka | Universitätsbibliothek | Didaktische Konzepte für den Einsatz des Multi-Touch-Tisches: Formulierung, Evaluation und Reflexion von Lernszenarien |
Almut Peukert | Soziologie | Seminarkonzeption und Reflexion: Schwerpunkt Förderung der Schreibkompetenz |
Tobias Schmohl | Rhetorik | Vergleich zweier Lehrveranstaltungen im Bereich Schreibkompetenz |
Dr. Anne Schüler | Psychologie | Reflexion einer Lehrveranstaltung mit experimentellem Charakter zum Thema "Multimediale Gestaltungsprinzipien" |
Jahrgang 2012
Autor:in | Fach | Titel |
---|---|---|
Dr. Hartmut Blum | Alte Geschichte | Dokumentation des Lehrexperiments „Studium und Museum“ |
PD Dr. Monika Fleischer | Physik | Umarbeitung der Veranstaltung „Vorsemesterkurs Mathematische Methoden“ unter dem Gesichtspunkt der Aktivierung |
Pamela Grassl | Psychologie | Didaktische Reflexion eines Lehrexperiments: Seminar „Störung, Leiden, Anderssein“ |
Dr. Sandra Landhäußer | Sozialpädagogik | Reflexion des Seminars „Eltern- und Familienbildung“ |
Simon Meisch | IZEW | Reflexion der Lehrveranstaltung „Nachhaltigkeit lernen. Ein Grundlagenkurs im Studium Oecologicum“ |
Susanne Schmidt | Logopädie | E-Learning in der Logopädie-Ausbildung |
Dr. Dennis Sprenger | Biologie | Forschungsorientiertes Lernen am Beispiel eines Seminars in der Biologie |
Kontakt
In Kooperation mit: