Institut für Medienwissenschaft

17.02.2022

Dokumentarfilmfestival LiberTü

Am Dienstag, 22. Februar

Master-Studierende der Medienwissenschaft haben sich ein Semester lang gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Marschall und Kurt Schneider mit dem Thema Freiheit und insbesondere dessen Bedeutung und Gestaltung in Dokumentarfilmen beschäftigt. Entstanden ist daraus die Idee des Dokumentarfilmfestivals LiberTü, das erstmals an die Öffentlichkeit geht.

Wann: Dienstag, 22. Februar, ab 12:00 bis 22:30 Uhr
Wo: Kino Atelier und Kino Arsenal sowie im Stream
Der Eintritt ist frei.

Libertü ist eine Wortschöpfung aus dem Lateinischen Libertas (Freiheit) und den ersten beiden Buchstaben des Namens unserer Stadt Tübingen.
Gezeigt werden herausragende Filme zum Thema Freiheit, so zum Beispiel das DDR-Drama „Tunnel der Freiheit“, die unter schlimmsten Kriegsbedingungen entstandene Dokumentation „Für Sama“ oder in „Who´s Afraid of Alice Miller?“ die Aufarbeitung eines transgenerationellen Traumas. Zwischen den Filmen erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer spannende Diskussionen mit den Filmschaffenden.

Es wird um eine telefonische Reservierung in den beiden Kinos (Kino Arsenal: +49 7071 9997531, Kino Atelier: +49 7071 21225) gebeten. Für die Teilnahme via Livestream ist eine Anmeldung per E-Mail (libertuespam prevention@web.de) erforderlich.

Das gesamte Programm kann online unter www.libertue.de eingesehen werden. Weitere Informationen gibt es zudem auf www.instagram.com/libertue.dok/.