Institut für Medienwissenschaft

25.11.2021

Science Slam Challenge #2 mit Lukas Kohmann

In der 2. Folge ist Lukas Kohmann mit dem Thema "Künstliche Intelligenz und ihre Körper im Film" zu Gast.

Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken. Beispielsweise mit Alexa oder Google Home hat sie als treue Begleiterin unsere Wohnzimmer erobert. Doch wie sieht die KI der Zukunft aus und was können wir von ihr erwarten? In unserer zweiten Folge soll es um die Darstellung von Künstlicher Intelligenz in Spielfilmen gehen – man denke beispielsweise an "Wall-E", "I, Robot" oder "Ex_Machina".

Zur #2 Folge: Künstliche Intelligenz und ihre Körper im Film

Gast der zweiten Folge ist Lukas Kohmann vom RHET AI Center Tübingen; sein Thema: Künstliche Intelligenz und ihre Körper im Film.

In der Science Slam Challenge bekommen unsere wissenschaftlichen Gäste jeweils drei Mal drei Minuten Zeit, uns von ihrer Forschung zu erzählen. Das Wichtigste dabei: Es muss so laienverständlich sein, dass unser Moderator Elias Raatz ohne großes Vorwissen verstehen kann, was erzählt wird. Ob Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften – in der Science Slam Challenge haben alle Forschenden die Möglichkeit, uns ihre Wissenschaft ein bisschen näher zu bringen. Zwischen den drei Mal dreiminütigen Kurzvorträgen geht die Moderation mit unserem Gast in ein nachhakendes Diskussionsgespräch.

Ähnliche Meldungen

Zurück