Mini-Graduiertenkolleg: Netzwerke und RessourcenkomplexeLeitung: | ||||
Dr. Sabine | Prof. Dr. Jörg Baten | Prof. Dr. Steffen Hillmert | Prof. Dr. Monique Scheer | Prof. Dr. Thomas Scholten |
Stipendiat/innen: Pia Hilsberg M.A., Karin Pfister M.A., Marc Schwenzer M.A., Daniel Steinberg, Sandra Teuber Dipl.-Geogr.
Das Mini-Graduiertenkolleg „Netzwerke und Ressourcenkomplexe“ ist eine zusätzliche Einrichtung des SFB RessourcenKulturen. Ziel ist es, die zentralen, alle Teilprojekte des SFB verbindenden Themen aufzugreifen, zusätzliche Impulse zu geben und weitere wissenschaftliche Disziplinen einzubinden. Das Mini-Graduiertenkolleg ist mit fünf Promotionsprojekten ausgestattet.
Die Publikationsliste des Mini-Graduiertenkollegs finden sie hier.
Promotionsprojekte
Pia Hilsberg (Empirische Kulturwissenschaft):Über das 'Selbermachen': Urbane Lebensentwürfe und Ressourcennutzung im Spannungsfeld von Natur-Kultur-Technik | |
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Karin Pfister (Ethnologie):Doing sex - an ethnographic study of sex as social practice in Botswana. | |
Die kulturspezifische Funktionen und Bedeutungen von Sexualität in Botsuana führen zur Bildung sexueller Netzwerke. Austausch materieller Güter und Dienstleistungen spielen in diesen Netzwerken eine wichtige Rolle. Es wird davon ausgegangen, dass sich um diese sexuellen Netzwerke ein Ressourcenkomplex Sexualität bildet, dessen einzelne Elemente innerhalb einer ethnologischen Feldforschung untersucht werden sollen. |
Sandra Teuber (Geographie):BodenKulturen – Vergleichende Ethnopedologische Analyse der Wahrnehmung des Ressourcenkomplexes Boden in der Bevölkerung | |
Der Boden stellt die Lebensgrundlage für eine stetig wachsende Weltbevölkerung dar und erfüllt wichtige Funktionen für die Gesellschaft. Die Frage ist, ob die Gesellschaft sich dieser Funktionalität bewusst ist und wie der Boden von ihr wahrgenommen wird. Durch Befragungen und Interviews sowie die Auswertung von historischen Quellen soll die Bodenwahrnehmung in Süddeutschland untersucht werden. |
Marc Schwenzer (Soziologie):Kontextbedingungen von klassenspezifischem Bildungserwerb und Statusweitergabe | |
In Projektphase 1 geht es vornehmlich um den Einfluss institutioneller Kontextfaktoren und eine valide Operationalisierung der bildungsmediierten Statusvererbung. In Projektphase 2 wird dann der Einfluss kollektiven sozialen Kapitals im Fokus der Untersuchung stehen. |
Daniel Steinberg (Wirtschaftsgeschichte):Netzwerke und Ressourcenkomplexe in Migrationsprozessen | |
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