SFB 1391: Öffentlichkeitsprojekt

Kontakt

Seit 2023 leitet Olaf Kramer das Öffentlichkeitsprojekt des SFB 1391 Andere Ästhetik. Der Sonderforschungsbereich beschäftigt sich mit Fragen wie: Warum bewegt uns Kunst? Was verstehen wir unter Ästhetik? Und wie verändert der Blick auf die europäische Vormoderne unser Verständnis des Ästhetischen? Dazu untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 20 verschiedenen Disziplinen Texte, Bilder und Objekte von der Antike bis zur Frühen Neuzeit. Ziel ist es, den Beitrag der vormodernen Kulturgeschichte für ein Verständnis des Ästhetischen sowie für die aktuellen Debatten um Kunst und Gesellschaft neu aufzuzeigen.

Das Ö-Projekt zielt auf die effektive Kommunikation von Forschungsanliegen und Projektergebnissen für die wissenschaftliche und allgemeine Öffentlichkeit. Dazu werden innovative Praktiken des Public Engagement entwickelt und erforscht.

Neben etablierten Formaten wie Ringvorlesungen, Ausstellungen, Special Lectures sowie anderen PR- Aktivitäten wurden in der ersten Phase des SFB zwei komplementär angelegte Medienstrategien eingesetzt:

(1)    Kooperation mit dem Wissensmagazin AVENUE: Wozu Kunst?
(2)    Entwicklung eines digitalen Webportals Andere Ästhetik.

In der zweiten Phase werden die bisherigen Ansätze aufgegriffen und um eine wissenschaftlich fundierte Social Media-Strategie erweitert. Ein Promotionsprojekt erforscht, wie geisteswissenschaftliche Themen im gesellschaftlichen Diskurs zu Wahrnehmung und Relevanz kommen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Erforschung ästhetischer Formate in der Wissenschaftskommunikation.