Termindetails

21.03.2024 | Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), Arbeitskreis Thanatologie

Neues vom Tode. Aktuelle thanatologische Forschung im interdisziplinären Dialog

Datum:

21.03.2024 13:00 Uhr bis 22.03.2024 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Verfügungsgebäude, Wilhelmstr. 19, Raum V0.01

Weiterführende Informationen : https://uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/internationales-zentrum-fuer-ethik-in-den-wissenschaften/das-izew/newsfullview-aktuelles/article/tagung-neues-vom-tode/

Die Tagung widmet sich einer vertieften Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten des Lebensendes und seiner Bedeutung in bestimmten kulturellen und sozialen Kontexten.

Die vom Arbeitskreis Thanatologie der DGS-Sektion Wissenssoziologie ausgerichtete Jahrestagung widmet sich einer vertieften Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten des Lebensendes und seiner Bedeutung in bestimmten kulturellen und sozialen Kontexten. Thematisiert werden u.a. der Umgang mit dem Tod in der digitalen Welt, die anatomische Ausbildung von Medizinstudent:innen, die Situation des Suizids, transformative Erfahrungen von Sterbenden und die Suche nach Unsterblichkeit im Transhumanismus. Die Tagung bietet eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch zwischen Forschenden auf diesem Gebiet.