Termindetails

Veranstaltungsort:

Online via Zoom

Referent/in:

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, Weltethos-Institut, Dr. Edeltraud Leibrock, Connected Innovations GmbH, Julia Meisner, Gesellschaft für Informatik e.V., Christof Ebert, Vector Informatik/Universität Stuttgart. Moderation: Rebecca Beiter, Cyber Valley

Weiterführende Informationen : https://weltethos-institut.org/events/ai-ethos-roundtable/

In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz unseren Alltag und unsere Arbeitswelt neu definiert, wird Ethik zu einer Notwendigkeit in der Praxis. Wer entscheidet, ab wann und welche KI sicher ist oder welche gerade nicht? Was kann Orientierung bieten, um bei allem Innovationsdruck von Entwicklerinnen und Entwicklern die Sensibilität für gesellschaftliche Verantwortung zu schärfen? Wie kann der vertrauensvolle Dialog zwischen KI-Entwickelnden und Nutzenden gestärkt werden?

Gestalten Sie das Berufsethos mit

Der AI Ethos Roundtable adressiert diese Fragen. Außerdem werden die 10 Richtlinien für ein Berufsethos KI der gemeinsamen Initiative vom Cyber Valley und dem Weltethos-Institut  vorgestellt und diskutiert. Als Teilnehmende haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung dieser Richtlinien teilzunehmen und die ethische Ausrichtung der KI-Branche mitzugestalten.

Profitieren Sie von inspirierenden Impulsvorträgen

Unsere Praxis-Vorträge bieten spannende Einblicke in die ethischen Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich KI. Führende Fachleute aus Forschung und Praxis zeigen, wie Ethos im Berufsfeld gestärkt werden kann. Beispiel: Absicherung von autonomen Systemen, professionelle Spezifikation von Grenzfällen, menschliche Komponenten in der AI. Dies sind die Expertinnen und Experten, die Ihnen beim Round Table kurze und spannende Impulse bieten:
Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel (Weltethos-Institut), Dr. Edeltraud Leibrock (Connected Innovations GmbH) Julia Meisner (Gesellschaft für Informatik e.V.), Christof Ebert (Vector Informatik / Universität Stuttgart). Moderation: Rebecca Beiter (Cyber Valley)

Gewinnen Sie einen Einblick in die Praxis der KI-Ethik

Ethik ist mehr als Theorie. Erfahren Sie, wie sie in der Praxis angewendet wird, und diskutieren Sie konkrete Fallstudien und bewährte Praktiken. Lernen Sie, wie aktuelle Technologien und ethische Standards in der Praxis balanciert werden.