01.02.2024 | Museum der Universität Tübingen MUT

01.02.2024 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Schloss Hohentübingen, Burgsteige 11, 72070 Tübingen

Weiterführende Informationen : https://www.unimuseum.uni-tuebingen.de/de/ausstellungen/sonderausstellungen/whispering-bodies

Unser Körper ist ein reichhaltiger Datenspeicher, der ständig von äußeren Reizen gefüttert wird. Sinne fungieren als Filter und gestalten eine Sprache, die die Welt um uns herum interpretiert. Sie beeinflussen, wie wir existieren und agieren. Wir bewerten visuelle Eindrücke nach eigenem Ermessen, konzentrieren uns auf das Wesentliche und verschmelzen mit unserer inneren Stimme. Im Seminarprozess erforschten die Studierenden ihre Sinne durch bewusste Übungen und begaben sich auf eine unbekannte Reise. Das Experiment ermutigte, den eigenen Raum mit Fremden zu teilen, persönliche Grenzen zu erkunden und die Sinne als Führungsinstrument zu nutzen. Die Ausstellung zeigt nun die Ergebnisse des Workshops.