Deutsches Seminar

Abteilungskolloquium

Programm im Wintersemester 2017/18

25. Okt.

kein Abteilungskolloquium
stattdessen: Semestereröffnung des Deutschen Seminars (Donnerstag, 18 Uhr c.t., Raum 027)

8. Nov.

kein Abteilungskolloquium

15. Nov.

kein Abteilungskolloquium

22. Nov.

Jun.-Prof. Dr. Kristina Peuschel
Paraphrasieren als Lehrkompetenz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Lerngruppen

Eva-Larissa Maiberger
Mündliches korrektives Feedback und seine Effekte: Uptake in der biologischen Fachsprache der Sekundarstufe I

29. Nov.

Jirayu Tharincharoen (MA-Thesis)
Eine empirische Korpusstudie zum Infinitiv Futur im heutigen Deutsch

Kalle Müller
Wahrnehmungsverben mit AcI und dass-Satz: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

6. Dez.

Jixin Wang
A Unified Semantic Account of Particle -le in Mandarin Chinese

Shinya Okano
Eine nichtepistemische Analyse des Halbmodals scheinen

13. Dez.

Sarah Schäk (MA-Thesis)
Ist ein Bach schneller überquert als das Meer? Eine Studie zur mentalen Simulation unterschiedlicher Ereignisdauern durch unterschiedliche Objektgrößen

20. Dez.

Julia Lukassek & Alexandra Anna Spalek, PhD
Distinguishing Coercion and Underspecification in Type Composition Logic

Benjamin Siegmund
Bildungssprache im Sachunterricht fördern

10. Jan.

Yafang Ma (MA-Thesis)
Zur mehrfachen Vorfeldbesetzung im Deutschen

17. Jan.

Dr. Viola Schmitt (Universität Wien)
Skopusabhängige Kumulativitätsasymmetrien und kumulative Komposition (mit Nina Haslinger)

24. Jan.

Tamara Schaffhauser (MA-Thesis)
Untersuchungen syntaktischer Anomalien an ausgewählten Gedichten

Maren Kraus (MA-Thesis)
Stellungspräferenzen von Manner-Adverbialen bei Kindern - eine experimentelle Untersuchung

31. Jan.

PD Dr. Tanja Rinker & Erkam Ekinci
Sprache und Fach im Kontext von Mehrsprachigkeit

7. Febr.

Dilan Kurucu (MA-Thesis)
Die Rolle der Erstsprache in deutschen Multiethnolekten: Eine empirische Studie

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