Bryant, D. & Zepter, A. L. (im Druck): Performative Inklusionsdidaktik. Lernpotenziale ausschöpfen im Zusammenspiel von Steuerung, Kreativität und körperlicher Involvierung. In: K. Schindler & A. L. Zepter (Hrsg.), Sprachliche Kreativität in Bildungs- und Fachsprache. Tübingen: Narr. |
Bryant D. & Siegmund, B. (2024): Passivkonstruktionen im Schulalter: Irritationen, Inkonsistenzen und Implikationen. In: Goschler, J., Rosenberg, P., Woerfel, T. (Hrsg.), Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Sprachsensibilität in Bildungsprozessen. Wiesbaden: Springer Spektrum, 121-166. |
Borowski, D. & Bryant, D. (2022): Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive. In: M. Syring, T. Bohl, N. Beck, B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: Tübingen University Press, 275-293. |
Bischoff, H. & Bryant, D. (2022): Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS). In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 321-339. |
Bryant, D. (2022): Dramagrammatik – eine strukturfokussierende Ausprägung des dramapädagogischen Fremdsprachenunterrichts. In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 357-362. |
Bryant, D. (2022): Inszenierungsformen und Inszenierungstechniken. In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 363-372. |
Bryant, D. & Schlockermann (2022): Inszenierungstechniken und ihre sprachförderlichen Potenziale: Statue und Standbild. In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 373-390. |
Bryant, D. (2022): Zwei dramagrammatische Phasenmodelle. In: D. Bryant & A. Zepter, Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 391-413. |
Bischoff, H. & Bryant, D. (2020) Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS) für das erste Sprachkontaktjahr. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 104 (Tagungsband der 45. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2018 in Mannheim), 293-327. |
Bryant, D. (2020) Formfokussierend inszenieren: Dramagrammatisch zu konzessiven Konnektoren. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 101 (Tagungsband der 44. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2017 in Berlin), 277-300.
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Bryant, D. (2020) Referenzielle Kohärenz im Schulalter: Entwicklungsunterschiede erkennen und überwinden helfen. In: Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität, Miriam Langlotz (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, Reihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, 87-116. |
Bertram, C. & Bryant, D. (2019) Geschichte – Sprache – Theater: Sprachbildung und Förderung historischen Denkens mit dem dramapädagogischen Ansatz. In: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik, C. Bertram & A. Kolpatzik (Hrsg.), Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 138-148. |
Bryant, D., Bischoff, H., Ahlberg, D. & Kaup, B. (2019) Zur Rolle sensomotorischer Repräsentationen beim Verarbeiten räumlicher Präpositionen in der Erst- und Zweitsprache. In: Raumrelationen im Deutschen: Kontrast, Erwerb und Übersetzung, B. Lubke & E. Liste Lamas (Hrsg.), Tübingen: Stauffenburg, 25-41. |
Bryant, D. & Walter, M. (2017): Ankunft im sprachlichen Schulalltag. Linguistisch fundiert dramapädagogische Potentiale für den Aufbau von Bildungssprache nutzen. In: Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen, Annett Eichstaedt, Matthias Jung, Gabriele Kniffka & Annegret Middeke (Hrsg.), Göttinger Universitätsverlag. 85-102. |
Bryant, D., Berendes, K., Meurers, D. & Weiß, Z. (2017): Schulbuchtexte der Sekundarstufe auf dem linguistischen Prüfstand. Analyse der bildungs- und fachsprachlichen Komplexität in Abhängigkeit von Schultyp und Jahrgangsstufe, In: Linguistische Komplexität – ein Phantom?, Mathilde Hennig (Hrsg.), Tübingen: Stauffenburg Verlag, 281-306. |
Bryant, D. (2015): Deutsche Relativsatzstrukturen als Lern- und Lehrgegenstand. In: Das Topologische Modell für die Schule, Angelika Wöllstein (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 77-99. |
Bryant, D. & Noschka, N. (2015): Personal- und Demonstrativpronomen im Sprachverstehensprozess: Untersuchungen zum Erwerb funktionaler Anapherndistribution bei DaM, DaF und DaZ. In: Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik. Grundlagen, Konzepte, Desiderate, Giulio Pagonis & Hanna Klages (Hrsg.), Berlin/München/Boston: de Gruyter, 17-46. |
Bryant, D. (2015): Typologisches Bootstrapping als didaktische Ressource. In: Zwischenräume: Lexikon und Grammatik in Deutsch als Zweitsprache, Handwerker, Brigitta / Bäuerle, Rainer / Doval, Irene / Lübke, Barbara (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 3-28. |
Bryant, D., Azizpour P., Bohnet, E., Göttfert, S. & Noschka, N. (2014): Anbindung anaphorischer Pronomen im Zweit- und Fremdsprachenerwerb des Deutschen. In: Informationsstrukturen in der Schule, Maria Averintseva-Klisch & Corinna Peschel (Hrsg.), Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren, 155-184. |
Bryant, D. (2011): Implikationen des Erst- und Zweitspracherwerbs: postpositional ins präpositionale System – ein didaktisches Angebot. In: Sprachvergleich in der Schule, B. Rothstein (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 157–187. |
Bryant, D. (2006): Die Verarbeitung ambiger Koordinationen bei Kindern und Erwachsenen. In: Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikerwerb, T. Becker und C. Peschel (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 128–153. |