Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Pia Rojahn

Monografien

Hannah Arendts Pädagogik: Urteilskraft und Lehrkräftebildung (2025, i.V.).

Herausgeberschaften

(2024): Fragmentierung in der Lehrerbildung – Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos.
Gemeinsam mit Anne Gräf. Simon Helling, Daniel Losch. Thassilo Polcik und Sebastian Wendland

Artikel in Zeitschriften/Sammelbänden
(2024) Natality at Risk? Raising Doubts on the Educational Importance of ChatGPT. In: Colloquium 2024

(2024) Urteilskraft als Kern einer pädagogisch und wissenschaftlich professionalisierenden Lehrkräftebildung. In: Gräf, Anne/Helling, Simon/Losch, Daniel/Polcik, Thassilo/Rojahn, Pia/Wendland, Sebastian (Hg.): Fragmentierung in der Lehrerbildung – Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 101-116.

(2022) Generationen. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, S. 191-199. Auch veröffentlicht in der Enzyklopädie Erziehungwissenschaft Online (EEO) und dort online verfügbar.

(2020)  Offline Memos for Online Teaching: A Collective Response to The Manifesto for Teaching Online (Bayne et al.). Together with Anna Blumsztajn, Wiebe Koopal, Hans Schildermans, Bianca Thoilliez, Joris Vlieghe, Kai Wortmann. In: Postdigital Science and Education, 2022. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s42438-022-00286-4

(2021) Der besondere Moment. Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. Zusammen mit Kristina Peuschel, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Otto, Constanze Niederhaus und Sandra Steinmetz. In: Lisa Berkel-Otto/Kristina Peuschel/Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster/New York: Waxmann, S. 13-36.

(2021) Vorwort der Projektkoordination. In: Lisa Berkel-Otto/Kristina Peuschel/Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität". Münster/New York: Waxmann, S. 9-11.

(2019) Wahl oder Pflicht? Über die Verankerung interkultureller Bildung in der Lehramtsausbildung. Zusammen mit Slavica Stevanovic. Publikation im Rahmen des Netzwerks „Stark durch Diversität. Förderung Interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“. Online verfügbar unter: https://www.stifterverband.org/medien/lehrkraeftebildung-fuer-die-schule-der-vielfalt

(2014) Die neue Semantik der Lehrerbildung. Ökonomische Synergien statt pädagogischer Zusammenhänge. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2014/2, S. 211-232.

Rezensionen

Rezension zu „Hannah Arendt. The Promise of Education” (2020) von Jon Nixon. In: Zeitschrift für Pädagogik, 1/2021, S. 149-151.

Sammelrezension zu Band 3 „Sechs Essays. Die verborgene Tradition“ (2019) und Band 6 „The Modern Challenge to Tradition. Fragmente eines Buches“ (2018) der Kritischen Gesamtausgabe von Hannah Arendts Werken (Hrsg. Von Barbara Hahn). In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2020, S. 319-323. Online verfügbar unter: https://brill.com/view/journals/vfp/96/2/article-p319_13.xml

Rezension zu „Fremdheiten und Freundschaften. Essays“ (2019) von Christina Thürmer-Rohr. In: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1/2020, S. 192-193. Online verfügbar unter: https://www.budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/issue/view/2687

Sonstiges
Verstrudelt und verkantet. Lehrkonzepte zur Förderung der Kohärenz im Lehramtsstudium. Open-Access-Lehrkonzepte-Sammlung. Gemeinsam mit Anne Gräf, Simon Helling, Michael Städtler und Thassilo Polcik. Online verfügbar unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=30734

Educational correspondances. An attempt at epistolary with the future. Beitrag zur Online-Exhibition „After Progress”, Goldsmiths, University of London. Gemeinsam mit Anna Blumsztajn, Job De Meyere, Wiebe Sieds Koopal, Morten Korsgaard, Stefano Oliverio, Hans Schildermans, Itay Snir, Viktor Swillens, Bianca Thoilliez, Joris Vlieghe, Kai Wortmann and Piotr Zamojski. Online verfügbar unter: https://www.after-progress.com/

Tagungsbericht zum Symposium „Educational Research and the Limits of Critique”, 6.-9. Februar 2020, Eberhard Karls Universität Tübingen. In: Pädagogische Rundschau, Heft 4/2020, S. 445-447. Online verfügbar unter: https://www.ingentaconnect.com/contentone/plg/pr/2020/00000074/00000004/art00010