Bibliographie (Auswahl)

1. Verfasste Bücher

Instinkt und Glaubenswille nach Thomas von Aquin. Mainz 1961.
Das Heil in der Geschichte. Geschichtstheologisches Denken bei Thomas von Aquin. München 1964; französische Übersetzung: Le salut et l’histoire. La pensée de Saint Thomas d’Aquin sur la théologie de l’histoire. Paris 1967; polnische Übersetzung: Zbawienie w historii. Teologia historii w nauce Świętego Tomasza z Akwinu (Dominikańska Biblioteka Teologii 3). Kraków 2015.
Theologie vor Gericht. Der Fall Wilhelm Koch - Ein Bericht. Tübingen 1972.
Hoffnungsversuche. Freiburg i. Br. 1972.
Im Spannungsfeld von Wissenschaft und Kirche. Theologie als schöpferische Auslegung der Wirklichkeit. Freiburg i. Br. 1980.
Die schiefen Wände des Lehrhauses. Katholizität als Herausforderung. Freiburg i. Br. 1988.
Teologia, Scienza, Chiesa. Saggi di teologia fondamentale. A cura di Gianfranco Coffele. Brescia 1988.
Glaubenswissenschaft und Glaube. Beiträge zur Fundamentaltheologie und zur Katholischen Tübinger Schule. 2 Bände. Ausgewählt u. hg. von Michael Kessler, Winfried Werner und Walter Fürst. Tübingen 2013 (= GWG).

2. Wissenschaftliche Editionen

Johann Sebastian Drey. Nachgelassene Schriften. Bd. 1. Mein Tagebuch über philosophische, theologische und historische Gegenstände 1812-1817 (Theologisches Tagebuch). Hg. u. eingel. von Max Seckler. Tübingen 1997 (= TüA 1).
Johann Sebastian Drey. Breve introduzione allo studio della teologia con particolare riguardo al punto di vista scientifico e al sistema cattolico. A cura di Max Seckler. Premessa di Joseph Ratzinger. Postfazione di Bruno Forte. Brescia 2002.
Johann Sebastian Drey. Nachgelassene Schriften. Bd. 2. Praelectiones dogmaticae 1815-1834, gehalten zu Ellwangen und Tübingen. In zwei Teilbänden. Hg. u. eingel. von Max Seckler. Tübingen 2003 (= TüA 2).
Aux origines de l’école catholique de Tübingen. Johann Sebastian Drey: Brève introduction à l’étude de la théologie (1819). Avec des contributions du cardinal Joseph Ratzinger, du cardinal Walter Kasper et de Max Seckler (Éditions du Cerf: Patrimoines Christianisme). Présentée et introduite et avec des annotations par Max Seckler. Paris 2007.
Johann Sebastian Drey. Nachgelassene Schriften. Bd. 3. Kurze Einleitung in das Studium der Theologie mit Rücksicht auf den wissenschaftlichen Standpunct und das katholische System. Tübingen 1819. Hg. u. eingel. von Max Seckler. Tübingen 2007 (= TüA 3).
Johann Sebastian Drey. Nachgelassene Schriften. Bd. 4. Revision des gegenwärtigen Zustandes der Theologie. Ideen zur Geschichte des Katholischen Dogmensystems. Vom Geist und Wesen des Katholizismus. Mit anderen frühen Schriften 1812-1819 sowie mit Dokumenten zur Gründungsgeschichte der Theologischen Quartalschrift. Hg. u. mit Einleitungen versehen von Max Seckler. Tübingen 2015 (= TüA 4).

3. Sonstige Herausgeberschaften

Theologische Quartalschrift (ThQ). Seit Jahrgang 144 (1964).
Begegnung. Beiträge zu einer Hermeneutik des theologischen Gesprächs. Heinrich Fries gewidmet von Freunden, Schülern und Kollegen. Hg. von Max Seckler, Otto Hermann Pesch, Johannes Brosseder, Wolfhart Pannenberg. Graz 1972.
Tübinger Theologische Studien (TTS). Mainz 1973-1990 (34 Bde.).
Register zur Theologischen Quartalschrift Tübingen 1895-1970. Mainz 1975.
Lehramt und Theologie. Unnötiger Konflikt oder heilsame Spannung? Düsseldorf 1981.
Handbuch der Fundamentaltheologie. Hg. von Walter Kern, Hermann Josef Pottmeyer, Max Seckler. 4 Bde., Freiburg i. Br. 1985-1988 (= HFTh1). Italienische Ausgabe: Corso di Teologia Fondamentale. 4 Bde., Brescia 1990.
Tübinger Studien zur Theologie und Philosophie (TSTP). Mainz 1991-1996 (10 Bde.); Tübingen 1996-2006 (bis Bd. 24).
Kirche sein. Nachkonziliare Theologie im Dienst der Kirchenreform. Für Hermann Josef Pottmeyer. Hg. von Wilhelm Geerlings u. Max Seckler. Freiburg i. Br. 1994.
Handbuch der Fundamentaltheologie. Hg. von Walter Kern, Hermann Josef Pottmeyer, Max Seckler, 4 Bde., 2., aktualisierte u. verbesserte Auflage. Tübingen 2000 (= HFTh2).
Theologie, Kirche, Katholizismus. Beiträge zur Programmatik der Katholischen Tübinger Schule von Joseph Ratzinger, Walter Kasper und Max Seckler. Mit reprographischem Nachdruck der Programmschrift Johann Sebastian Dreys von 1819 über das Studium der Theologie. Hg. von Michael Kessler u. Max Seckler. Tübingen 2003.

4. Abhandlungen

Heilsgeschichtliches und geschichtstheologisches Denken bei Vergil, in: MThZ 16 (1965) 107-125; GWG 2 (2013) 341-363.
Die Theologie als kirchliche Wissenschaft nach Pius XII. und Paul VI., in: ThQ 149 (1969) 209-234; GWG 1 (2013) 365-390.
Über den Kompromiß in Sachen der Lehre, in: Max Seckler u.a. (Hg.), Begegnung. Beiträge zu einer Hermeneutik des theologischen Gesprächs. Graz 1972, 45-57; GWG 1 (2013) 397-407.
„Evangelische Fundamentaltheologie“. Erwägungen zu einem Novum aus katholischer Sicht, in: ThQ 155 (1975) 281-299; GWG 1 (2013) 599-617.
Theologie, Religionsphilosophie, Religionswissenschaft. Versuch einer Abgrenzung, in: ThQ 157 (1977) 163-176.
Vom Geist und von der Funktion der Theologie im Mittelalter, in: ThQ 159 (1979) 254-263; üb. in: GWG 2 (2013) 377-393.
Aufklärung und Offenbarung, in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft (CGG) Bd. 21. Freiburg i. Br. 1980, 21981, 8-78; GWG 2 (2013) 3-57.
Was heißt Wort Gottes? in: Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft (CGG) Bd. 2. Freiburg i. Br. 1981, 75-88; GWG 2 (2013) 59-70.
Dei verbum religiose audiens. Wandlungen im christlichen Offenbarungsverständnis, in: Jakob J. Petuchowski, Walter Strolz (Hg.), Offenbarung im jüdischen und christlichen Glaubensverständnis (QD 92). Freiburg i. Br. 1981, 214-236; GWG 2 (2013) 71-86.
Reich Gottes als Thema des Denkens. Ein philosophisches und ein theologisches Modell (E. Bloch und J.S. Drey), in: Heribert Gauly u.a. (Hg.), Im Gespräch: der Mensch. Ein interdisziplinärer Dialog. Düsseldorf 1981, 53-62.
Weltoffene Katholizität. Die Idee des Wilhelmsstifts Tübingen in Geschichte und Gegenwart, in: ThQ 162 (1982) 178-202; üb. in: GWG 2 (2013) 517-539.
Kirchliches Lehramt und theologische Wissenschaft. Geschichtliche Aspekte, Probleme und Lösungselemente, in: Walter Kern (Hg.), Die Theologie und das Lehramt (QD 91). Freiburg i. Br. 1982, 17-62; GWG 1 (2013) 311-346.
Theosoterik und Autosoterik, in: ThQ 162 (1982) 289-298; GWG 2 (2013) 155-164.
Theologein. Eine Grundidee in dreifacher Ausgestaltung. Zur Theorie der Theologie und zur Kritik der monokausalen Theologiebegründung, in: ThQ 163 (1983) 241-264; GWG 1 (2013) 195-219.
Das Eine Ganze und die Theologie. Fundamentaltheologische Überlegungen zum wissenschaftstheoretischen Status der Grundkursidee Karl Rahners, in: Elmar Klinger, Klaus Wittstadt (Hg.), Glaube im Prozeß. Christsein nach dem II._Vaticanum. Freiburg i. Br. 1984, 826-852; GWG 1 (2013) 575-598.
Der theologische Begriff der Religion, in: HFTh1 1 (1985) 173-194; üb. in: HFTh2 1 (2000) 131-148; üb. in: GWG 2 (2013) 131-153.
Der Begriff der Offenbarung, in: HFTh1 2 (1985) 60-83; üb. in: HFTh2 2 (2000) 41-61; üb. u.d.T. Der fundamentaltheologische Begriff der Offenbarung in: GWG 2 (2013) 87-113.
Theologie der Religionen mit Fragezeichen, in: ThQ 166 (1986) 164-184; GWG 2 (2013) 215-236.
Die ekklesiologische Bedeutung des Systems der loci theologici. Erkenntnistheoretische Katholizität und strukturale Weisheit, in: Walter Baier u.a. (Hg.), Weisheit Gottes - Weisheit der Welt. Bd. 1, St. Ottilien 1987, 37-65; üb. in: GWG 1 (2013) 257-287.
Theologie als Glaubenswissenschaft, in: HFTh1 4 (1988) 180-241; üb. in: HFTh2 4 (2000) 131-184; üb. in: GWG 1 (2013) 3-74.
Fundamentaltheologie: Aufgaben und Aufbau, Begriff und Namen, in: HFTh1 4 (1988) 450-514; üb. in: HFTh2 4 (2000) 331-402; üb. in: GWG 1 (2013) 85-178.
Was heißt Offenbarungsreligion? Eine semantische Orientierung, in: Jan Rohls, Gunther Wenz (Hg.), Vernunft des Glaubens. Wissenschaftliche Theologie und kirchliche Lehre. Göttingen 1988, 157-176; GWG 2 (2013) 115-130.
Das Reich-Gottes-Motiv in den Anfängen der Katholischen Tübinger Schule (Johann Sebastian Drey und Johann Baptist Hirscher). Zugleich ein Beitrag zur Theorie des Christentums, in: ThQ 168 (1988) 257-282; GWG 2 (2013) 477-506.
Synodos der Religionen. Das Ereignis von Assisi und seine Perspektiven für eine Theologie der Religionen, in: ThQ 169 (1989) 5-24; GWG 2 (2013) 237-259.
Toleranz, Wahrheit, Humanität, in: Hermann Josef Vogt (Hg.), Kirche in der Zeit. München 1989, 126-149; GWG 2 (2013) 281-303.
Der Dialog zwischen dem Lehramt und den Theologen. Zur „Instruktion über die kirchliche Berufung des Theologen“ vom 26. Juni 1990, in: L'Osservatore Romano (D) 20 (1990) Nr. 42, 19.10.1990, 6; GWG 1 (2013) 391-396.
„Philosophia ancilla theologiae“. Über die Ursprünge und den Sinn einer anstößig gewordenen Formel, in: ThQ 171 (1991) 161-187; GWG 1 (2013) 409-439.
Theosoterik - eine Option und ihre Dimensionen. Fundamentaltheologische Anfragen und Anstöße zur Soteriologie, in: ThQ 172 (1992) 257-284; GWG 2 (2013) 165-194.
Das Verhältnis von Fundamentaltheologie und Dogmatik, in: Eberhard Schockenhoff, Peter Walter (Hg.), Dogma und Glaube. Bausteine für eine theologische Erkenntnislehre. Mainz 1993, 101-129; üb. in: GWG 1 (2013) 527-553.
Christentum, in: LThK3 2 (1994) 1105-1117; üb. in: GWG 2 (2013) 325-339.
„Lehrer des Christentums im Namen der Kirche“ (Johann Sebastian Drey). Über das Wesen, die Aufgabe und die Stellung der Theologie in der Kirche sowie über einige Aspekte des Dissensproblems, in: ThQ 174 (1994) 1-16; GWG 1 (2013) 347-364.
Glaubenswissenschaft, in: LThK3 4 (1995) 725-733; üb. u.d.T. Glaubens-Wissenschaft in: GWG 1 (2013) 75-84.
Fundamentaltheologie, LThK3 4 (1995) 227-238; üb. u.d.T. Fundamental-Theologie. Ihr integrativer Begriff in: GWG 1 (2013) 179-192.
Religionsfreiheit und Toleranz. Die Erklärung über die Religionsfreiheit des Zweiten Vatikanischen Konzils im Kontext der kirchlichen Toleranz- und Intoleranzdoktrinen, in: ThQ 175 (1995) 1-18; GWG 2 (2013) 305-323.
Was heißt eigentlich Schöpfung? Zugleich ein Beitrag zum Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaft, in: ThQ 177 (1997) 161-188; GWG 1 (2013) 457-485.
Johann Sebastian Dreys Tagebuch über philosophische, theologische und historische Gegenstände, in: TüA 1 (1997) XV-LVII.
„Potentia oboedientialis“ bei Karl Rahner (1904-1984) und Henri de Lubac (1896-1991), in: Gregorianum 78 (1997) 699-718; üb. u.d.T. Die scholastische potentia oboedientialis bei Karl Rahner (1904-1984) und Henri de Lubac (1896-1991). Ein Beitrag zur Metaphysik des endlichen Geistes in: GWG 2 (2013) 195-213.
Über die Problematik des biblischen Kanons und die Bedeutung seiner Wiederentdeckung, in: ThQ 180 (2000) 30-53; GWG 1 (2013) 501-525.
Katholische Tübinger Schule, in: LThK3 10 (2001) 287-290; üb. in: GWG 2 (2013) 473-476.
Zur Struktur der Theologie und des Theologiestudiums. Die „Kurze Einleitung in das Studium der Theologie“ Johann Sebastian Dreys von 1819 als zukunftweisende enzyklopädische Programmschrift. Ein Beitrag zur Drey-Rezeption in: ThQ 182 (2002) 197-235; üb. in: GWG 1 (2013) 221-255.
Zeitgenössischer philosophisch-theologischer Kontext von „Dominus Iesus“. Säkularisierung, Postmodernismus, religiöser Pluralismus, in: Periodicum internazionale editum a Pontificia Academia Theologiae PATH 1 (2002) n. 2, 145-171; GWG 2 (2013) 261-280.
Johann Sebastian Dreys Praelectiones dogmaticae, in: TüA 2 (2003) 1*-125*.
Lessings theologisches Werk in drei Bänden - ein Impuls zu seiner Rückgewinnung für die Theologie. Zugleich eine Erinnerung an die Blüte der Lessingrezeption bei J.S.Drey und der frühen Katholischen Tübinger Schule, in: ThQ 183 (2003) 71-76; vgl. auch ThQ 162 (1982) 163-167; 170 (1990) 299-303; 174 (1994) 245-247.
Vernunft und Glaube, Philosophie und Theologie. Der innovative Beitrag der Enzyklika „Fides et Ratio“ vom 14. September 1998 zur theologischen Erkenntnislehre, in: ThQ 184 (2004) 77-91; GWG 1 (2013) 441-455.
Die Katholische Tübinger Schule - die „jüngste“ der Tübinger theologischen Schulen? Klärungen und Richtigstellungen zu ihren Anfängen und ihrer Begriffsgeschichte, in: Michael Kessler, Ottmar Fuchs (Hg.), Theologie als Instanz der Moderne. Beiträge und Studien zu Johann Sebastian Drey und zur Katholischen Tübinger Schule (TSTP 22). Tübingen 2005, 217-244; GWG 2 (2013) 445-471.
Intrinsezistische Fundamentaltheologie. Der Paradigmenwechsel vom „Hörer des Wortes“ zum „Begriff des Christentums“ im Werk Karl Rahners, in: ThQ 185 (2005) 237-254; GWG 1 (2013) 555-573.
Johann Sebastian Dreys Kurze Einleitung in das Studium der Theologie, in: TüA 3 (2007) 1*-251*.
Die communio-Ekklesiologie, die theologische Methode und die loci-theologici-Lehre Melchior Canos, in: ThQ 187 (2007) 1-20; üb. in: GWG 1 (2013) 289-310.
Die Anfangslosigkeit der Welt und die christliche Schöpfungslehre, in: Johannes Brachtendorf u.a. (Hg.), Unendlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven. Tübingen 2008, 301-314; GWG 1 (2013) 487-499.
Auf dem Weg zu Johann Sebastian Drey. Beobachtungen zur Geschichte seiner Wiederentdeckung und zur Neuevaluierung seiner Kurzen Einleitung von 1819, in: ThQ 189 (2009) 1-28; GWG 2 (2013) 397-425.
„Revision des gegenwärtigen Zustandes der Theologie“. Ein Blick auf Johann Sebastian Drey: Seine Programmschrift von 1812 und sein stufenweiser Einzug in Italien, in: GWG 2 (2013) 507-516.
Johann Sebastian Dreys Revision des gegenwärtigen Zustandes der Theologie, in: TüA 4 (2015) 1-84.
Johann Sebastian Dreys Observata quaedam ad illustrandam Justini Martyris de regno millenario sententiam, in: TüA 4 (2015) 249-255.
Johann Sebastian Dreys Dissertatio historico-theologica originem ac vicissitudines exomologeseos in ecclesia catholica ex documentis ecclesiasticis illustrans, in: TüA 4 (2015) 265-315.
Johann Sebastian Dreys Oratio de dogmatum christianorum incremento institutioni divinae haud adverso, in: TüA 4 (2015) 347-361.
Johann Sebastian Dreys Vom Geist und Wesen des Katholizismus, in: TüA 4 (2015) 369-490.
Dokumente zur Gründungsgeschichte der Theologischen Quartalschrift, in: TüA 4 (2015) 491-539.
Johann Sebastian Dreys Aufsatz über das Bayerische Concordat, in: TüA 4 (2015) 565-583.
Johann Sebastian Dreys Bericht über den gegenwärtigen Zustand der katholischen Kirche und Geistlichkeit in Frankreich, in: TüA 4 (2015) 620-626.
Johann Sebastian Dreys Nekrolog auf Patriz Benedikt Zimmer, in: TüA 4 (2015) 655-662.
Johann Sebastian Dreys Aufsatz über die Verhältnisse der katholischen Kirche in Sachsen-Weimar, in: TüA 4 (2015) 666-672.
Johann Sebastian Dreys Aufsatz über die Verhältnisse der nichtunirten griechischen Kirche in den österreichischen Staaten, in: TüA 4 (2015) 681-689.
Zu Dreys guten Aussichten für die Kirche, in: TüA 4 (2015) 725-731.
Dreys Vorwort für Peter Schleyer, in: TüA 4 (2015) 738-743.
Zum wissenschaftlichen Nachlaß von P. Pierre Chaillet SJ, in: TüA 4 (2015) 749-755.
Schleiermacheriana, in: ThQ 195 (2015) 255-296.