Die Universität Tübingen hat zusammen mit der Freien Universität Berlin und der Peking-Universität im Frühjahr dieses Jahres eine "Triple Allianz" (TA) ins Leben gerufen, um die an diesen drei Universitäten betriebene Regionalforschung durch gemeinsame Austauschprogramme und inhaltliche Formate zu fördern und dabei vor allem Doktorand:innen und Nachwuchswissenschafter:innen miteinander in Kontakt zu bringen. Das China Centrum Tübingen (CCT) koordiniert die Arbeit der TA für die Universität Tübingen.
Als Auftakt unserer gemeinsamen Arbeit lädt die TA alle Interessierten zu einer digitalen Veranstaltungsreise ein, die die Regionalforschung in Berlin, Tübingen und Peking sowohl inhaltlich als auch institutionell vorstellt. Hiermit möchten wir Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung am 29. Oktober um 10.00 Uhr (Peking: 16.00 Uhr) einladen, in der es um eine kritische Bestandsaufnahme der europäisch-chinesischen Beziehungen geht.
Prof. Tanja Börzel (FU Berlin), Prof. Wang Dong (PKU), "China and the EU in Global Power Shifts",
a joint lecture moderated by Gunter Schubert (Tübingen), part of the Triple Alliance Online Series (Autumn term 2021/22)
Fr, 29 October, 2021, 10:00, per Zoom (Registrierung unter us02web.zoom.us/meeting/register/tZAtc-mvqTMjEtPB1Dyg-MLhp_xH_WD0g5xW).