09/25 gemeinsam mit Maurice Fürstenberg Leitung des Panels auf dem 28. Germanistentag: “Vom Dialog zum Trilog? Interdisziplinäre Perspektiven auf Gespräche mit künstlicher Intelligenz”
09/25 - Gespräche mit Menschen und Maschinen in literarischen Schreibsettings. Zur Förderung einer literarästhetischen Lesehaltung (Arbeitstitel)
(28. Germanistentag, Panel “Vom Dialog zum Trilog? Interdisziplinäre Perspektiven auf Gespräche mit künstlicher Intelligenz”, Leitung: Daniela Matz, Maurice Fürstenberg)
zurückliegend
09/24 - Zur Bewertung KI-generierter Gedichte durch Schülerinnen (KIdichtet!?)
(SDD 24, Sektion "Werte(n) und Wertevermittlung als Querschnittsaufgabe des Deutschunterrichts", Leitung: Anna R. Hoffmann, Jennifer Witte)
09/24 - Zur Relativität und Normativität des Kreativitätsbegriffs in der Deutschdidaktik und ihren Bezugsdisziplinen am Beispiel des kreativen Schreibens
(SDD 24, Panel "Normativität und Relativität in Deutschdidaktik und -unterricht, Leitung: Philipp Marzusch, Dominik Balg, Carolin Führer)
07/23 - Literarisches Schreiben im Ausgang von Georg Büchners „Woyzeck“. Einblicke in ein KI-gestütztes Schreibprojekt im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe
(Tagung "DeutschGPT – Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI" an der LMU München)
Zum Book of Abstracts
09/22 - Traditionelle literaturthematisierende Schreibformen neu denken
(SDD 2022, Sektion "Literar- und medienästhetisches Lernen", Leitung: Christel Meier, Stefan Emmersberger)
05/22 - Literarisches Lesen in digitalen Lesegemeinschaften fördern
(Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V. zum Thema "Lesen und Schreiben im digitalen Raum")