Dr. Șeyma Gülen

Șeyma Gülen ist Postdoktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen und wissenschaftliche Mitarbeiterin im MINT-ProNeD-Projekt (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung).

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Bildungsungleichheiten, Hochschulforschung, Lehrkräftebildung sowie der Migrationssoziologie.

Publikationen

Buchkapitel

  • Gülen, Ș. (2024). Wer ist zufriedener in Studium und Beruf? Erkenntnisse zur Studien- und Berufszufriedenheit von LehramtsabsolventInnen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Berufsverläufe. In: Svenja Mareike Schmid-Kühn und Thorsten Fuchs (Hg.), Abbrüche, Ausstiege und andere Wege aus Lehramtsausbildung und Lehrerberuf. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, S. 124 - 141. Beltz Juventa. https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7635-6
  • Gülen, Ș. (2022). Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Schulen in Deutschland. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. In: Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall und Margarete Menz (Hg.), Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. (S. 105 - 125). Springer VS (MiGS). https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_6
  • Gülen, Ș. (2019). Einflussfaktoren auf die Studienfachentscheidung „Lehramt“ bei Personen mit Migrationshintergrund. In: Nicole Burzan (Hg.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018.

Zeitschriftenartikel

  • Gülen, Ș. (2024): Berufsübergänge von Lehramtsabsolvent:innen im Kontext von Studien- und Berufszufriedenheit. Befunde unter Berücksichtigung von Berufsübergängen auch jenseits der Lehrkräfteprofession In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 33 (4), S. 115-117.
  • Gülen, Ș., Müller, K., Schmid-Kühn, S.M. (2022). Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder? Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS). In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (2) (S. 149-168). https://doi.org/10.3224/zehf.v6i2.05
  • Gülen, Ș. (2019). Barcelona für ein Jahr unter Frauen? Welchen Beitrag leistet das geschlechtsspezifische Studienwahlverhalten zur Erklärung der Geschlechterdifferenz in der studentischen Auslandsmobilität? Zeitschrift für Diversitätsforschung und –management 4 (1 + 2), S. 139–153.

Monografien

Curriculum Vitae

Seit 09/2023
Postdoktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Eberhard Karls Universität Tübingen (MINT-ProNeD Projekt Gesamtevaluation)

11/2020 – 09/2023
Postdoktorandin

Leibniz School of Education, (Schwerpunkt Lehrkräftebildung) Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

05/2014 - 11/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Soziologie (Schwerpunkt Migration und Ethnizität), Georg-August-Universität Göttingen

10/2015 - 08/2020
Promotionsstudium der Sozialwissenschaften ​

Georg-August-Universität Göttingen

10/2011 - 09/2013
Soziologiestudium (M.A.)​

Georg-August-Universität Göttingen 

10/2008 - 09/2011
Soziologiestudium (B.A.)

Georg-August-Universität Göttingen

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google