Geschlechterunterschiede in Bildungsverhalten und Bildungserfolg (BMBF-Projekt)
Projektverbund
Prof. Dr. Steffen Hillmert, Meike Han, M.A. (Universität Tübingen, Institut für Soziologie)
Dr. Steffen Kröhnert, Stephan Sievert, M.A. (Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung)
Seit der Wiedervereinigung hat sich vor allem in den neuen Bundesländern eine erhebliche Diskrepanz in den formalen Bildungsabschlüssen von Frauen und Männern herausgebildet. Dieses Bildungsgefälle ist besonders ausgeprägt in ländlich-peripheren Regionen. In geringerem Maße hat sich diese geschlechtsspezifische Bildungsungleichheit auch in den alten Bundeländern, dort hingegen verstärkt bei Migranten herausgebildet. Das Projekt beabsichtigt, Geschlechterunterschiede im Bildungsverhalten im innerdeutschen Ost-West-Vergleich mit besonderem Fokus auf die Bevölkerung mit Migrationshintergrund zu analysieren. Der regionale Ansatz des Projektes soll es ermöglichen, Rahmenbedingungen zu identifizieren, die einer Gleichstellung der Geschlechter beim Bildungserfolg förderlich sind und aus denen sich Handlungsoptionen zur Geschlechtergleichstellung im Bildungsbereich ableiten lassen. Im Rahmen dieses Projekts geht es insbesondere um die Untersuchung der Prozesse auf der Mikroebene und um die Frage nach der Rolle individueller und familialer Bedingungsfaktoren auf geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Dabei soll das Zusammenwirken von individuellen bzw. familiären Einflussfaktoren, schulischen Kompositionseffekten, institutionellen Rahmenbedingungen sowie regionalen sozioökonomischen Faktoren beim geschlechtsspezifischen Bildungserwerb untersucht werden. Den Kern des Projekts bilden regionalisierte statistische Mehrebenenanalysen auf Basis von mit Regionalinformationen angereicherten Bildungsdaten. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt wird zusammen mit Dr. Steffen Kröhnert und Stephan Sievert, M.A. vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung bearbeitet.