Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

15.02.2012

Prof. Buch wird neue "Wirtschaftsweise"

Claudia Buch, Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und WiSo-Forschungsdekanin, wird neues Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Prof. Claudia Buch

Wie das Bundeswirtschaftsministerium heute bekanntgab, wurde Claudia Buch, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen, in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen.

Claudia Buch erklärte zu dieser Berufung: "Über die Berufung in den Sachverständigenrat freue ich mich sehr. Diese Entscheidung ist eine große Ehre für mich. Der Sachverständigenrat ist eine sehr renommierte Institution, die die wirtschaftspolitische Debatte in Deutschland und Europa prägt."

Der Rektor der Universität Tübingen, Professor Bernd Engler, sagte zu der Berufung: „Ich freue mich sehr, dass mit Claudia Buch erneut ein Mitglied des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen in den Sachverständigenrat berufen wurde. Das belegt nicht nur, dass an der Universität Tübingen sehr gute wirtschaftswissenschaftliche Forschung betrieben wird, sondern auch, dass sich Tübinger Wissenschaftler sehr kompetent und engagiert in der Politikberatung einsetzen und ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen.“

Von den Tübinger Wirtschaftswissenschaftlern hatten bisher die Professoren Norbert Kloten (1969-1976) und Dieter Pohmer (1984-1991) im Sachverständigenrat gewirkt, sie waren auch Vorsitzende des Gremiums.

© Zentrale Hochschulkommunikation

Back