Workshop und Vortrag: An Introduction to Islamic Geometric Design
Von Kübra Kisa
Das Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) hatte im Rahmen einer gemeinsamen Organisation mit ihrer Fachschaft (FAITH) vom 03.11.16 bis zum 06.11.16 Eric Broug zu Gast. Eric Broug ist ein unabhängiger Autor und Lehrer, der sich in islamischer Geometrie spezialisierte und sich größtenteils autodidaktisch ausgebildet hat.
Broug ist Autor unterschiedlicher populärer Bücher, wie „Islamic Geometric Patterns“. Sein Buch „Islamic Geometric Design“ (Thames & Hudson) ist ein umfangreiches Kunstbuch mit über 800 Illustrationen. Im Oktober 2016 ist außerdem sein neues Arbeitsbuch „Islamic Design Workbook“ erschienen.
Auf Einladung des ZITh und der FAITH gab Eric Broug zum ersten Mal einen Workshop in Deutschland. Nach einem öffentlichen Vortrag zur islamischen Geometrie fand zwei Tage lang der Workshop mit dem Titel „An Introduction to Islamic Geometric Design“ statt. Obwohl dieser zunächst ausschließlich an die Studierenden des ZITh gerichtet war, konnten aufgrund ausreichender Plätze auch Studierende anderer Fakultäten an dem Workshop teilnehmen. Neben Studierenden nahmen auch Dozenten des ZITh an dem Workshop teil.
Es waren zwei sehr interessante Tage, an denen die Studierenden nach einer theoretischen Einführung in das Thema selber verschiedene geometrische Muster mit steigendem Schwierigkeitsgrad zeichnen konnten. Am Ende des Workshops entstanden dann tatsächlich auch beeindruckende Kunstwerke.
Abgesehen von dem Workshop ging die Gruppe mit Eric Broug zu einem gemeinsamen Abendessen, bei dem ein Austausch über die verschiedensten Themen möglich war. Zudem wurde auch eine Stadtführung mit einer professionellen Stadtführerin organisiert, bei der sowohl der Gast als auch die Einheimischen und Erasmus-Studenten die spannende Geschichte Tübingens erfahren konnten.