Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Zentrum für Islamische Theologie

Das Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) war bei seiner Gründung 2011 das erste Zentrum dieser Art an einer deutschen Hochschule. Es ist fakultätsanalog aufgebaut und bietet ein breit gefächertes und fundiertes Studienangebot mit praktischen Anteilen, das seine Studierenden ideal auf das Berufsleben vorbereitet.
Das Themenspektrum erfasst sowohl historisch-theologische Ansätze als auch aktuelle und gesellschaftsrelevante Entwicklungen in Koranwissenschaften, Hadith-Studien und Prophetischer Tradition, Islamischer Glaubenslehre, Islamischem Recht, Islamischer Geschichte und Gegenwartskultur wie auch in Islamischer Religionspädagogik und Praktischer Islamischer Theologie.
Das ZITh ist national wie international hervorragend vernetzt und schafft damit die optimalen Voraussetzungen für ein interdisziplinäres und interreligiöses Lernen, Lehren und Forschen.


Aktuelles

29.06.2015

Deutsche Gesellschaft für islamisch-theologische Studien (DEGITS) gegründet

Verzahnung von Wissenschaft und Gesellschaft im Fokus

Read more

19.05.2015

The Cosmological Argument in Analytic Philosophy and Traditional Kalām

Five-Day Crash Course, 24-28 August 2015; Center for Islamic Theology, University of Tübingen

Read more

19.05.2015

Ja zur Vielfalt – Kundgebung und Fest in Tübingen am 23. Mai 2015

Tübinger Bündnis für Respekt und Mitmenschlichkeit für Stärkung des interkulturellen wie…

Read more


External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.


Zahlen und Fakten