Universitätsbund e. V.

100 Jahre Universitätsbund Tübingen [1924-2024]

Die Vereinigung der Freunde der Universität Tübingen, der Universitätsbund e.V., feiert 100jähriges Bestehen. Am 20. Januar 1924 wurde sie mit dem Ziel gegründet, Forschung, Bildung und Studierende an der Universität Tübingen zu unterstützen.
Anlässlich des Jubiläums ruft er unter dem Motto „Fördern statt Feiern“ zu einem besonderen Jahr mit vielfältigen, überwiegend digitalen Aktionen auf.

Seit 100 Jahren unterstützt der Universitätsbund die Universität in vielfältiger Weise.
Im Jubiläumsjahr stellen wir Ihnen Erfolgsprojekte vor und lassen bedeutende Meilensteine aus der Geschichte des Universitätsbundes Revue passieren.
Mit einer Spendenaktion für die Universitätsbibliothek laden wir Sie ein, mit uns Geschichte zu schreiben und im Zentrum des Wissens einen Ort der Begegnung und des Austauschs für Studierende, Forschende, Ehemalige und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
In Videobotschaften berichten Geförderte, Vorstandsmitglieder, Vereinsmitglieder sowie Stiftende darüber, wie die Arbeit des Vereins sie persönlich betrifft.

Lassen Sie sich von den Aktivitäten des Universitätsbunds inspirieren und unterstützen Sie uns bei unserer Förderarbeit!

Pressemitteilung

Seit 1924 unterstützt der Förderverein Studierende, Forschungsprojekte und Veranstaltungen der Universität Tübingen. Im Jubiläumsjahr betreibt er Fundraising für die Umgestaltung des Ausleihzentrums.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung.