Methodenzentrum

Einführungskurs Statistiksoftware R

Liebe Studierende (und KollegInnen), 

anbei nochmals die Ankündigung zu einem Einführungskurs in die Statistiksoftware R vom 16.3-19.3.2020.

Da bei der Planung der Veranstaltung speziell auch an Angehörige unsers Instituts gedacht wurde, mittlerweile vom ZDV aber schon die Hälfte der Plätze vergeben wurden,  bitten wir bei Interesse um schnelle Anmeldung per Email: m.schwenzerspam prevention@uni-tuebingen.de.

Derselbe Kurs wird übrigens auch im Juli nochmals angeboten und zwar vom 27.7.20-29.7.20 jeweils von 9:00 bis 16:30. Auch hierfür bitten wir um Anmeldung per Email.

We offer an introductory course on the statistic language R aimed at members of our institute. If you are interested but not able to speak German we try to switch to English. Anyhow, the slides will be in English.The same course is repeated in July.


Beste Grüße / Kind regards

Fabian Stöhr und Marc Schwenzer

16.03 Einführung in die Statistiksoftware R

Termine

 Montag, 16.03.2020, 14:15Uhr - 19:00Uhr
Dienstag, 17.03.2020, 14:15Uhr - 19:00Uhr
Mittwoch, 18.03.2020, 14:15Uhr - 19:00Uhr
Donnerstag, 19.03.2020, 14:15Uhr - 19:00Uhr

Kursleiter: Marc Schwenzer, Fabian Stöhr

Ort: ZDV, Wächterstr. 76, Kursraum K2

Kursdauer: 18 Stunden

ECTS-Punkte:

R ist eine der beliebtesten Programmiersprachen. Kostenlose Verfügbarkeit und Modularität macht sie zu einem disziplinübergreifend verwendeten Standardwerkzeug für Statistik in den Wissenschaften – und zunehmend auch in der Privatwirtschaft.
Der Kurs soll befähigen, die Software in Studium und wissenschaftlicher Praxis kompetent zu nutzen. Hierzu geben wir einen Überblick über die grundlegenden Funktionen, die Verwendung und Aufbereitung von Datensätzen und deskriptive Auswertungen wie Tabellen und Graphiken. Mit vielen praktischen Beispielen und Übungen führen wir dabei nicht nur in Grundfunktionen, sondern auch in die jeweils nützlichsten Standardpakete (z.B. dplyr, rio, ggplot2) ein.
Der Grundkurs setzt weder Kenntnisse in Statistik noch Softwareprogrammierung voraus. Er ist gleichzeitig so konzipiert, dass er auch für erfahrenere Studierende oder ForscherInnen, die bislang noch nicht mit R gearbeitet haben, von Nutzen sein wird.

Themen:
- Einführung R-Studio
- Import und Export von Datensätzen in die gängigen Dateiformaten
- Überblick über Datenstrukturen, syntaktische Regeln und wichtige Befehle.
- Aufbereitung von Datensätzen (mit base R und dplyr)
- Grundlegende statistische Analyse und Visualisierungen