Selbstreguliertes Lernen wird oftmals als der Schlüssel zu größerem Lernerfolg bezeichnet. Hat man den Schülerinnen und Schülern erst einmal beigebracht, wie sie effektiv lernen, geht der Rest von alleine, so die gängige Meinung. Aber was genau ist Selbstregulation, wie wichtig ist sie wirklich und wie gut kann man sie fördern? Die Forschung kann darauf bisher nur begrenzt Antworten geben. In LEAD wollen wir in großen, längsschnittlich angelegten Studien dem Faktor Selbstregulation auf den Grund gehen.
MoMa: Motivationsförderung im Mathematikunterricht
Mathematik gehört zu den Kernkompetenzen, die für den schulischen und beruflichen Erfolg eine wichtige Rolle spielen. Die Förderung der Auseinandersetzung mit Mathematik im Schulkontext nimmt daher eine zentrale Rolle ein. Ziel des Projekts Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa) ist es zu prüfen, wie die Motivation im Fach Mathematik bei Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern in Anlehnung an diese bewährten Interventionsansätze bestmöglich gefördert werden kann.