Evelyn Schnaufer

Evelyn Schnaufer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Ihr Schwerpunkt liegt in der Forschung zur Effektivität im Bildungssystem. Sie ist Mitarbeiterin im TOSCAneo-Team.

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

Schnaufer, E., Rutkowski, M., Räsänen, A., Osbeck, C. & Schweitzer, F. (2023). Developing a Research Tool for Investigating Religious Knowledge as Past of Religious Literacy: The Questionnaire - First Results - Possibilities for International Comparisons, Journal of Empirical Theology, 35(2), 223-250. doi: https://doi.org/10.1163/15709256-20231146

Schweitzer, F., Osbeck, C., Räsänen, A., Rutkowski, M. & Schnaufer, E. (2022). Current debates about (inter-)religious literacy and assessments of the outcomes of religious education: two approaches to religion-related knowledge in critical review. Journal of Beliefs & Values. DOI: 10.1080/13617672.2022.2099684 

 

Buchkapitel

Schweitzer, F., Rutkowski, M., Schnaufer, E. (2023). Quality and quality development in RE. In: Schweitzer, F., Freathy, R., Parker, S. G., Simojoki, H. (Eds.). Improving Religious Education through teacher training. Experiences and insight from European countries. 227-240.

Curriculum Vitae

Seit 01/2024
Doktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

12/2020 – 12/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Theologische Fakultät, Professor Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen

11/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft

an der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Professor Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen

10/2018 – 09/2020
Master of Science in Empirischer Bildungsforschung und Pädagogischer Psychologie

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

10/2014 – 09/2017
Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft

Universität Tübingen

10/2014 – 09/2016
Bachelor of Arts in Germanistik mit Nebenfach Spanisch

Universität Tübingen

02/2014 – 06/2014
Lehramtsstudium (Schwerpunkt Gymnasium) Fächer Deutsch, Spanisch und Erziehungswissenschaft

Universität Salamanca

10/2010 – 09/2014
Lehramtsstudium (Schwerpunkt Gymnasium), Fächer Deutsch, Spanisch und Erziehungswissenschaft

Universität Tübingen