Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hector-Instituts

Pandemiebedingt befinden sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt im Homeoffice und sind telefonisch nur unzuverlässig zu erreichen. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen bevorzugt per E-Mail an die jeweiligen Personen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Aktuelles

29.04.2021

Pressemitteilung: Twitter als Ratgeber-Medium bei Corona-Schulschließungen

Studie der Universität Tübingen zeigt Potenzial von Online-Communities und legt Defizite des…

Read more

28.04.2021

Postdoctoral Research Fellow (m/f/d)

on Data Management and Analysis for 3 years (+ possible 2 year extension), 100%

Read more

28.04.2021

Postdoctoral Research Fellow (m/f/d)

on Motivation and Affective Sciences for 3 years (+ possible 2 year extension), 100%

Read more

22.04.2021

FAZ: Distanzunterricht – eine erste Bilanz

Richard Göllner und Katharina Scheiter über Schulen in der Corona-Pandemie

Read more

29.03.2021

Studentische Hilfskraft gesucht 25 h/Monat

Ab August 2021 werden wir in einem Verbundprojekt zu Antisemitismus bei Lehrkräften mitarbeiten. Für…

Read more

22.03.2021

DIE ZEIT: Haltet durch!

Ulrich Trautwein über die Wichtigkeit von Motivation und Selbstdisziplin in der Corona-Krise

Read more

  

Kontakt

Online-Vortragsreihen

"Lernforschung auf Distanz" und „Begabung und Hochbegabung“

Das Institut ist Mitglied:

Open Access

  • Goldberg, P., Schwerter, J., Seidel, T., Müller, K., & Stürmer, K. (2021). How does learners’ behavior attract preservice teachers’ attention during teaching? Teaching and Teacher Education, 97, Article 103213. https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103213 
  • Fischer, C., Fishman, B., & Schoenebeck, S. (2019). New contexts for professional learning: Analyzing high school science teachers’ engagement on Twitter. AERA Open, 5(4), 1-20. doi: 10.1177/2332858419894252