Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Transfer am Hector-Institut

Am Hector-Institut folgen wir einem Transferbegriff, der die drei vom Wissenschaftsrat definierten Handlungsbereiche Kommunizieren, Beraten und Anwenden umfasst. Ein besonderer Fokus liegt auf der engen Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in Praxis, Politik und Verwaltung. In diesem Rahmen haben wir gemeinsam mit unseren Partnern eine Reihe von systematischen Aktivitäten entwickelt.

Pressebereich

Unsere Forscherinnen und Forscher kommunizieren ihre Studienergebnisse in Pressemitteilungen und Interviews. Unseren Pressespiegel können Sie online einsehen.

Presseanfragen

Wir unterstützen Ihre Recherche gerne mit Infos und Bildmaterial. Für die Berichterstattung stellen wir auf Anfrage gerne Kontakte und Pressefotos bereit. 

Kontakt

t.b.a.
Universität Tübingen
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Europastraße 6
72072 Tübingen

pressespam prevention@lead.uni-tuebingen.de

Kommunizieren

Bildungshorizonte

Das Magazin des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung berichtet anschaulich und prägnant über die Arbeit unserer Forscherinnen und Forscher sowie über aktuelle Themen und Erkenntnisse aus der Bildungsforschung. Es richtet sich gezielt an Lehrkräfte, Schulleitungen sowie Akteurinnen und Akteure in Bildungspolitik und Bildungsadministration.

Online-Magazin schulmanagement

Wie gestalten wir Schule effizient und zukunftsweisend? Was zeichnet guten, kompetenzorientierten Unterricht aus? Empirische Bildungsforschung liefert wertvolles Steuerungswissen zur Gestaltung besserer Schulen. Das Online-Magazin schulmanagement will einen Beitrag dazu leisten, dass es mehr Beachtung findet und in der Praxis nutzbar wird: zeitlich flexibel und für alle frei zugänglich.

Beraten

Politikberatung

Die Leitungsebene des Instituts stellt umfassende Beratungsleistungen in Bund und Land zur Verfügung. Im Zentrum der Beratungsleistung steht die Frage, wie wissenschaftliche Evidenz im Bildungssystem generiert und besser genutzt werden kann. Seit 2017 ist Prof. Ulrich Trautwein Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, der das Land bei der Umsetzung der Qualitätsstrategie berät.

Orientierungsrahmen Begabtenförderung

Als wissenschaftlicher Berater arbeitete Prof. Ulrich Trautwein mit dem ZSL und dem Kultusministerium zusammen an der Publikation des im November 2023 erschienenen Orientierungsrahmens Begabtenförderung, der einen zentralen Beitrag für ein gemeinsames Verständnis von Begabtenförderung im Land leistet und konkrete Handlungsfelder für eine Optimierung der Begabtenförderung an Schulen aufzeigt.

Anwenden

Hector Kinderakademien

Die wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien ist ein Paradebeispiel dafür, wie Ergebnisse aus der Forschung einen direkten Weg in die Praxis finden können. In engem Austausch mit den Kursleitungen entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Hector Core Courses, die an den Hector Kinderakademien durchgeführt und auf ihre Förderwirksamkeit hin überprüft werden.

Studium - Von Bachelor bis Weiterbildung

Das Studium am Hector-Institut befähigt die nächste Generation von Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten und bahnt den Weg für ein evidenzbasiertes Bildungswesen. Neben grundständigen Studiengängen bieten wir auch den Weiterbildungsmaster Schulmanagement & Leadership für (angehende) Führungskräfte im Bildungsbereich und das Zertrifikatsstudium Begabtenförderung und Potenzialentwicklung an.