Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien

Die Hector Kinderakademien bieten ein freiwilliges, zusätzliches Angebot zur Begabtenförderung für Grundschulkinder in Baden-Württemberg. Sie werden von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in Frankfurt sowie von Prof. Dr. Jessika Golle und Prof. Dr. Ulrich Trautwein vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung wissenschaftlich begleitet.

Dabei soll untersucht werden, inwieweit die Hector Kinderakademien zu einer positiven Entwicklung der besonders begabten und hochbegabten Grundschulkinder beitragen. Darüber hinaus sollen aus den Ergebnissen generalisierbare Befunde zur Entwicklung und Förderung besonders begabter und hochbegabter Kinder abgeleitet werden. Die Wissenschaftliche Begleitung des Projektes ist als formative Evaluation ausgelegt, so dass wichtige Erkenntnisse der begleitenden Untersuchungen unmittelbar in die Arbeit der Hector Kinderakademien einfließen können. Eine besondere Herausforderung ist es hierbei, die lokalen Besonderheiten der Hector Kinderakademien zu berücksichtigen und gleichzeitig eine an allen Standorten ähnliche und qualitätsgeprüfte Förderung zu etablieren.

Die Ergebnisse werden mindestens einmal jährlich dem Beirat zur Kenntnisnahme vorgelegt. Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation ist für die Dauer von acht Jahren angelegt.

www.hector-kinderakademie.de

Das Team der wissenschaftlichen Begleitung: