Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Epistemische Neugier im Alter

Warum fortgeschrittenes Alter die epistemische Neugier manchmal beeinträchtigt und manchmal fördert

Epistemische Neugier bezieht sich auf das Verlangen nach neuem Wissen und Informationen und ist eine der grundlegenden Antriebskräfte für menschliche Errungenschaften, von kulturellen Aktivitäten bis hin zu wissenschaftlichen Entdeckungen. Die meisten Studien zur epistemischen Neugier haben sich auf Kinder oder junge Erwachsene konzentriert. Allerdings wird epistemische Neugier zunehmend als Schlüsselfaktor für ein erfolgreiches Altern anerkannt. Dennoch haben frühere Studien widersprüchliche Ergebnisse geliefert: Einige deuten auf altersbedingte Rückgänge in der epistemischen Neugier hin, während andere auf eine altersbedingte Förderung dieser Neugier schließen lassen. Das Kernziel dieses Projekts besteht darin, dieses Rätsel zu lösen, indem die Mechanismen untersucht werden, die altersbedingte Veränderungen in der epistemischen Neugier zugrunde liegen. Aufbauend auf jüngsten theoretischen Fortschritten in diesem Bereich schlagen wir vor, dass die widersprüchlichen Ergebnisse durch mehrere unterschiedliche altersbedingte Veränderungen vermittelt werden, darunter a) die Menge an Vorwissen, die Einzelpersonen besitzen, b) ob Einzelpersonen relevantes Vorwissen abrufen können, und c) die wahrgenommenen Kosten, die mit der Informationssuche verbunden sind. 

Wir gehen davon aus, dass die individuellen Effekte und Interaktionen zu den scheinbar komplexen Auswirkungen des Alters auf die epistemische Neugier führen, sodass fortgeschrittenes Alter diese manchmal fördert, manchmal beeinträchtigt und manchmal keinen Einfluss darauf hat. Diese Hypothese wird in einer Reihe von psychologischen Experimenten getestet, in denen wir die relevanten Faktoren systematisch manipulieren und ihre Rolle bei der Erklärung des Zusammenhangs zwischen Altern und epistemischer Neugier untersuchen werden. Nach unserem Kenntnisstand ist das vorgeschlagene Projekt die erste systematische Untersuchung eines der am wenigsten erforschten, aber wichtigen Themen der Neugierforschung—der epistemischen Neugier im Alter. Durch das Aufdecken der Mechanismen, die den Auswirkungen des Alters auf die Neugier zugrunde liegen, zielt das vorgeschlagene Projekt darauf ab, die inkonsistenten Ergebnisse in der Literatur zu klären und unser Verständnis der psychologischen Mechanismen hinter der menschlichen Neugierde zu vertiefen.