Studienplan
Modul | Modultitel | FS | ECTS |
1 | Leadership und Schulmanagement | 1 | 06 |
2 | Datenbasierte Schulentwicklung | 1 | 06 |
3 | Evaluation und Bildungsforschung | 2 | 06 |
4 | Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung | 2 | 06 |
5 | Digitale Transformation | 3 | 06 |
6a | Globalisierung und Heterogenität: Internationales Seminar (WP) | 3 | 06* |
6b | Globalisierung und Heterogenität: Meet the Expert (WP) | 3 | 06* |
7 | Leitungshandeln, Personalmanagement, Kommunikation | 4 | 06 |
8 | Praktikum | 1-4 | 03 |
9 | Masterarbeit | 4 | 15 |
FS: Fachsemester; WP: Wahlpflichtveranstaltung
*1 Auswahl einer der beiden Veranstaltungen.
*2 Das Praktikum kann in jedem Semester absolviert werden.
Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten finden Sie im Modulhandbuch.
Der Studiengang ist berufsbegleitend und im Blended-Learning-Format angelegt. Das modulare Lehrangebot ist so gestaltet, dass Studierende mit einer beruflichen Vollzeitbeschäftigung den Masterabschluss einschließlich aller zu absolvierenden Modulleistungen in individueller Teilzeit gemäß § 30 Abs. 3 LHG innerhalb einer Regelstudienzeit von 4 Semestern berufsbegleitend erlangen können.
Pro Semester werden aufeinanderfolgend jeweils zwei Module angeboten (siehe Semesterplanung). Die Auftaktveranstaltung für jedes Modul findet in den Räumlichkeiten der aim in Heilbronn statt (freitags 15-20 Uhr und samstags 9-17 Uhr). Der weitere Kursverlauf erfolgt über webbasierte Angebote mit thematischen Vorträgen verschiedener Referent*innen sowie Raum für Fragen und Diskussion (5 Sitzungen + ggf. Klausurtermin, dienstags 18.30-20.00 Uhr, außerhalb der BaWü Schulferien). Das inhaltlich vertiefende Eigenstudium zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen wird mit z.B. Studienbriefen/ Leselisten/ Einsendeaufgaben (3 pro Modul im Umfang von jeweils 3 Seiten) gestaltet.
Die Module 1-7 werden mit einer schriftlichen Prüfungsleistung (Online-Klausur 60min oder Hausarbeit) abgeschlossen. Die Prüfungsform wird spätestens zu Beginn der Veranstaltung von der dozierenden Person bekannt gegeben.
Lektüre- und Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Prüfungssprache ist Deutsch.
Modulverantwortliche
Modul | Verantwortlich |
Modul 1: Leadership und Schulmanagement
| Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke Dr. Jana Keibel-Mauchnik |
Modul 2: Datenbasierte Schulentwicklung | Dr. Johannes Gurlitt |
Modul 3: Evaluation und Bildungsforschung | Prof. Dr. Benjamin Nagengast Prof. Dr. Ulrich Trautwein |
Modul 4: Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung | Prof. Dr. Benjamin Fauth |
Modul 5: Digitale Transformation | Prof. Dr. Christian Fischer |
Modul 6: Globalisierung und Heterogenität | Prof. Dr. Ulrich Trautwein Prof. Dr. Anne Sliwka |
Modul 7: Leitungshandeln, Personalmanagement und Kommunikation | Prof. Dr. Colin Cramer |