Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Studienplan

Modul​Modultitel​FS​ ECTS
1​Leadership und Schulmanagement​1​06 ​
2​Datenbasierte Schulentwicklung​1​06 ​
3​Evaluation und Bildungsforschung​2​06 ​
4​Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung​2​06 ​
5​Digitale Transformation​3​06​
6Wahlpflichtmodul3​06*​
7​Leitungshandeln, Personalmanagement, Kommunikation​4​06 ​
8​Praktikum​1-4​03​*
9​Masterarbeit​4​15​

FS: Fachsemester; WP: Wahlpflichtveranstaltung

*1 Das Themenangebot wird zu Beginn des Wintersemesters zur Auswahl bekannt gegeben.

*2 Das Praktikum kann in jedem Semester absolviert werden.

Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten finden Sie im Modulhandbuch.


Der Studiengang ist berufsbegleitend und im Blended-Learning-Format angelegt. Das modulare Lehrangebot ist so gestaltet, dass Studierende mit einer beruflichen Vollzeitbeschäftigung den Masterabschluss einschließlich aller zu absolvierenden Modulleistungen in individueller Teilzeit gemäß § 30 Abs. 3 LHG innerhalb einer Regelstudienzeit von 4 Semestern berufsbegleitend erlangen können.

Pro Semester werden aufeinanderfolgend jeweils zwei Module angeboten (siehe Semesterplanung). Die Auftaktveranstaltung für jedes Modul findet in den Räumlichkeiten der aim in Heilbronn statt (freitags 15-20 Uhr und samstags 9-17 Uhr). Der weitere Kursverlauf erfolgt über webbasierte Angebote mit thematischen Vorträgen verschiedener Referent*innen sowie Raum für Fragen und Diskussion (5 Sitzungen + ggf. Klausurtermin, dienstags 18.30-20.00 Uhr, außerhalb der BaWü Schulferien). Das inhaltlich vertiefende Eigenstudium zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen wird mit z.B. Studienbriefen/ Leselisten/ Einsendeaufgaben (3 pro Modul im Umfang von jeweils 3 Seiten) gestaltet.

Die Module 1-7 werden mit einer schriftlichen Prüfungsleistung (Online-Klausur 60min oder Hausarbeit) abgeschlossen. Die Prüfungsform wird spätestens zu Beginn der Veranstaltung von der dozierenden Person bekannt gegeben.

Lektüre- und Unterrichtssprache ist überwiegend Deutsch. Einzelne Gastvorträge sowie wissenschaftliche Artikel sind in englischer Sprache. Die Prüfungssprache ist Deutsch.


Modulverantwortliche

 

ModulVerantwortlich

Modul 1: Leadership und Schulmanagement

 

Prof. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke
Dr. Jana Keibel-Mauchnik
Modul 2: Datenbasierte SchulentwicklungProf. Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke
Dr. Johannes Gurlitt
Modul 3: Evaluation und BildungsforschungProf. Dr. Benjamin Nagengast
Prof. Dr. Ulrich Trautwein
Modul 4: Unterrichtsqualität und UnterrichtsentwicklungProf. Dr. Benjamin Fauth
Modul 5: Digitale TransformationProf. Dr. Kathleen Stürmer
Dr. Tim Fütterer 
Modul 6a: Globalisierung und Heterogenität – Internationales SeminarProf. Dr. Anne Sliwka und Dr. Klaus Teichmann
Modul 7: Leitungshandeln, Personalmanagement und KommunikationProf. Dr. Colin Cramer