Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Module im Master Schulmanagement und Leadership (Master Weiterbildung): 1 – 4 Semester

 

Modul​

Modultitel​

FS​

LP​

1​

Leadership und Schulmanagement​

1​

06 ​

2​

Datenbasierte Schulentwicklung​

1​

06 ​

3​

Evaluation und Bildungsforschung​

2​

06 ​

4​

Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung​

2​

06 ​

5​

Digitale Transformation​

3​

06​

6a​

WP​

Globalisierung und Heterogenität: Internationales Seminar​

3​

06*​

6b​

WP​

Globalisierung und Heterogenität:​

Meet the Expert ​

3​

06*​

7​

Leitungshandeln, Personal-management, Kommunikation​

4​

06 ​

8​

Praktikum​

1-4​

03​

9​

Masterarbeit​

4​

15​

FS: Fachsemester; LP: Leistungspunkte; WP: Wahlpflichtveranstaltung

*1 Auswahl einer der beiden Veranstaltungen.

*2 Das Praktikum kann in jedem Semester absolviert werden.

Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten finden Sie im Modulhandbuch.


Der Studiengang ist berufsbegleitend und im Blended-Learning-Format angelegt. Das modulare Lehrangebot ist so gestaltet, dass Studierende mit einer beruflichen Vollzeitbeschäftigung den Masterabschluss einschließlich aller zu absolvierenden Modulleistungen in individueller Teilzeit gemäß § 30 Abs. 3 LHG innerhalb einer Regelstudienzeit von 4 Semestern berufsbegleitend erlangen können.

Pro Semester werden aufeinanderfolgend jeweils zwei Module angeboten (siehe Semesterplanung). Die Auftaktveranstaltung für jedes Modul findet in den Räumlichkeiten der aim in Heilbronn oder an der Universität Tübingen statt. Der weitere Kursverlauf erfolgt wöchentlich (5 Sitzungen), dienstags 18.30-20.00 Uhr, über webbasierte Angebote (thematische Vorträge verschiedener Referent*innen sowie Raum für Fragen und Diskussion) und inhaltlich vertiefendes Eigenstudium (z.B. Studienbriefen/ Leselisten/ Einsendeaufgaben).

Die Module 1-7 werden mit einer schriftlichen Prüfungsleistung (online Klausur 60-90min oder Hausarbeit) abgeschlossen. Die Prüfungsform wird spätestens zu Beginn der Veranstaltung von der dozierenden Person bekannt gegeben.

Lektüre- und Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Prüfungssprache ist Deutsch.

Das Studium wird begleitet von einem breiten modularen Kursangebot, das die Möglichkeit bietet, Studieninhalte zu vertiefen, zu ergänzen und praktisch einzuüben. 

Begleitend steht den Studierenden als “learning community” und später als Alumni-Netzwerk eine Plattform der Wissenschaftskommunikation zu Verfügung, über die aktuelle und zentrale Befunde der Wissenschaft aufbereitet, diskutiert und mit in die Praxis genommen werden können.