Prof. Dr. Colin Cramer
Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken
Prof. Dr. Colin Cramer hat den Lehrstuhl für »Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken« inne. Die Forschungsschwerpunkte der Professur sind der Lehrerinnen- und Lehrerberuf sowie die Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Das folgende Video stellt die Arbeitsgruppe im Überblick vor. Detaillierte Informationen zur Arbeitsgruppe und zu meiner Person finden Sie auf meiner persönlichen Homepage, die Sie über die Links rechts erreichen.
Kurzvita
2022
Ernennung
zum Visiting Professor an der School of Education der Durham University (United Kingdom)
2021
Berufung
auf eine Professur an der Universität Bamberg (W3) (abgelehnt)
seit 2019
Studiendekan
Studiendekan an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Fachbereich Sozialwissenschaften)
seit 2016
Professor (W3)
für ›Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken‹ an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2016
Berufungen
auf Professuren an der Universität Koblenz-Landau (W3) und an der Universität Tübingen (W2) (abgelehnt)
2014–2016
Vertretungen
von Professuren an der Universität Tübingen und an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2015
Habilitation
und Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach Erziehungswissenschaft an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen
2012–2014
Akademischer Rat
an der Abteilung Schulpädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen
2011
Promotion
im Fach Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2009–2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Realschullehrer
an den Abteilungen für Allgemeine Pädagogik und Schulpädagogik der Universität Tübingen sowie der Theodor-Schüz-Realschule Herrenberg
2005–2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen
2005–2009
Lehrbeauftragter
im Fach Musik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und in der Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen
2006
Visiting Scholar
an der School of Education, Michigan State University, Michigan, USA
2004-2006
Diplomstudium der Erziehungswissenschaft
Schwerpunkt Schulpädagogik (mit Religionspädagogik, Soziologie, Empirische Kulturwissenschaft) an der Universität Tübingen
2003–2004
Realschullehramtsanwärter
am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschule) und der Adalbert-Stifter-Realschule in Schwäbisch Gmünd
1999–2002
Studium des Realschullehramts
in den Fächern Musik, Deutsch und Evangelische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg