Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Felix Schreiber

Felix Schreiber ist seit Mai 2018 als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Schulpädagogik beschäftigt. Im Rahmen seiner Promotion arbeitet er im Projekt „Systematisierung der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (SYSTEM)". Anliegen des Projekts ist es, durch systematische Inhaltsanalyse einen kriteriengeleiteten Überblick zu zentralen Diskurslinien in dem wissenschaftlichen Diskurs zu Elementen der Lehrerinnnen- und Lehrerbildung zu gewinnen. Konkret sucht er in seiner Promotion systematisch-inhaltsanalytisch Dimensionen der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zu erarbeiten und zugleich das Verfahren des systematic reviews als systematisierende Inhaltsanalyse methodologisch auszuformulieren.

Felix Schreiber ist seit Oktober 2020 Mitglied des DFG-geförderten Netzwerks „Erziehungswissenschaft | en? Empirie(n), Epistemologie(n) und Geschichte(n) erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung“ (Förderung bis 09/2023).