Promotionen und Habilitationen
An der Abteilung Schulpädagogik werden Dissertationen und Habilitationen betreut. Im Rahmen des schulpädagogischen Forschungskolloquiums werden Arbeiten vorgestellt, analysiert und diskutiert. Im Folgenden werden laufende und abgeschlossene Qualifikationsarbeiten aufgeführt.
Laufende Dissertationen
von Stietencron, Christian | Democracy Education. Gegenstand und Relevanz für die Lehrer:innenbildung |
Russ, Heike | Lasting Learning in STEM Education: Embedding Generative and Retrieval Activities to Foster Inquiry-Based Learning in Science Classrooms |
Schmidt, Andreas | Empirical assessment of meta-reflexivity in the teaching profession |
Syvertsen, Ida Malini | Relevance of Individual Characteristics and Predispositions of School Leaders |
Tschönhens, Franziska | Teachers’ Professional Competences for Technology Integration - What is already there and how can we promote backlogs? |
Won, Jinha | Entwicklung der Überzeugungen von Lehramtsstudierenden gegenüber kultureller Heterogenität während eines Langzeitpraktikums |
Abgeschlossene Promotionen
Ludwig, Lena Heterogenität am Gymnasium | |||
Bez, Sarah Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen), Prof. Dr. Marcus Syring (Universität Tübingen) | |||
Wagner, Salome The Effectiveness of Computer-Based Feedback on Students’ Learning | |||
Fabian, Armin The TPACK-framework: Modelling and measuring mathematics teachers’ professional knowledge for successfully integrating digital technologies in classrooms | |||
Meissner, Sibylle Differenzielle Effekte von Unterichtsqualität | |||
Johannmeyer, Karen Forschung zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg | |||
Dr. Schreiber, Felix (Diss/ Eberhard Karls Universität Tübingen) abgeschlossen: 2022 | |||
Beuchel, Philipp (Diss/ Eberhard Karls Universität Tübingen) abgeschlossen: 2022 | |||
Dr. des. Prinz, Eva (Diss/ Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) / Prof. Dr. Sebastian Kuntze (PH Ludwigsburg) abgeschlossen: 2022 | |||
Feder, Lina Portfolio in der Lehrer*innenbildung (Diss/ Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen) / Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2022 | |||
Dr. Führer, Felician Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen als Beiträge zur Lehrerprofessionalisierung. Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) / Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2019 | |||
Dr. Derscheid, Sara (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) / Prof. Dr. Marcus Emmerich (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2018 | |||
Dr. Braun, Stefan (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Norbert Vogel (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2018 | |||
Dr. Herold, Cindy Innovationspotentiale von Lehrkräften. Theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Karin Amos (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2017 | |||
Dr. Bogner, Dirk Die Feldtheorie Kurt Lewins: Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft? Eine theoretische Untersuchung ihres erziehungswissenschaftlichen Potentials und ihrer Relevanz unter besonderer Berücksichtung der Schulpädagogik (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Karin Amos (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2017 | |||
Dr. Merk, Samuel (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) / Prof. Dr. Augustin Kelava (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2016 | |||
Dr. Schneider, Jürgen (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) | |||
Dr. Richey, Petra Eine empirische Studie zu normativen Lehrer- und Schülererwartungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive | |||
Dr. Bigna Sommer-Sutter Schulentwicklung an kleinen Schulen im alpinen Raum. Eine Studie zur Bedeutung von Schulentwicklung in vier verschiedenen Regionen im alpinen Raum (Graubünden, St. Gallen, Wallis und Vorarlberg)(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) | |||
Dr. Bärbel Wesselborg Lehrergesundheit, Lehrer-Schüler-Beziehungen (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Karin Reiber (Hochschule Esslingen) abgeschlossen: 2015 | |||
Dr. Marcus Syring (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Markus Rehm(Pädagogische Hochschule Heidelberg) abgeschlossen: 2014 | |||
Dr. Thomas Diester Lernsoftware im Unterricht. Eine Studie zum Einsatz einer CD-Rom zur Stadt im späteren Mittelalter der Klassenstufe 7 (Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Universität Basel) abgeschlossen: 2013 | |||
Dr. Sagner, Johanna The alterity in die inclusive and integrative learning programmes (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Karin Amos (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2013 | |||
Dr. Dr. Martin Harant Schule im Deutschen Idealismus. Ein struktureller Vergleich idealistischer Theoriebildungen mit zeitgenössischen Beiträgen zu einer Theorie der Schule. (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Karin Amos (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2012 | |||
Dr. Sabine Schauwienold-Rieger (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) abgeschlossen: 2012 | |||
Dr. Friedrichs, Jan Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen. Ein Beitrag zur Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) abgeschlossen: 2011 | |||
Dr. Schauwienold-Rieger, Sabine Bildung im zusammenwachsenden Europa: Kompetenzorientierung und Innovationen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel der Studiengänge Europalehramt (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) | |||
Dr. Lengert, Rainer Konfliktverarbeitung, Zufriedenheits- und Gesundheitsförderung durch Kooperation im Lehrerkollegium (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Günther Ludwig Huber (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2011 | |||
Dr. Aich, Gernot Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch (Diss./Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Gutachter: Prof. Dr. Michael Behr (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2011 | |||
Dr. Fink, Christina (Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten Gutachter: Prof. Dr. Diemut Kucharz (Pädagogische Hochschule Weingarten)/Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2010 | |||
Dr. Neff, Holger Internetnutzung der Klassenstufen 8 und 9 an einzügigen Hauptschulen im Landkreis Freudenstadt. Eine Untersuchung auf der Grundlage des Bildungsplans 1994 (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) abgeschlossen: 2010 | |||
Dr. Wiedenhorn, Thomas Die Bildungsentscheidung aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht (Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten) Gutachter: Prof. Dr. Ursula Pfeiffer (Pädagogische Hochschule Weingarten)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2010 | |||
Dr. Eisnach, Kristina Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandsschaft. Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Entwicklungs- und Unterstützungsstrukturen (Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten) Gutachter: Prof. Dr. Diemut Kucharz (Pädagogische Hochschule Weingarten)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Günter Dörr (Landesinstitut für Präventives Handeln Saarland) abgeschlossen: 2010 | |||
Dr. Müller, Caroline Kommunale Bildungslandschaften als Entwicklungsraum früher Bildung, Betreuung und Erziehung. (Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten) Gutachter: Prof. Dr. Diemut Kucharz (Pädagogische Hochschule Weingarten)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2010 | |||
Dr. Kleinknecht, Marc (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Kurt Reusser (Universität Zürich) abgeschlossen: 2009 | |||
Dr. Müller, Katharina (Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten) Gutachter: Prof. Dr. Günter Dörr (Pädagogische Hochschule Weingarten)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Diemut Kucharz (Pädagogische Hochschule Weingarten) abgeschlossen: 2009 | |||
Dr. Ammer, Daniela Die Umwelt des Word Wide Web. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Medium Word Wide Web aus pädagogischer und systemtheoretischer Perspektive (Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) abgeschlossen: 2008 | |||
Dr. Graf-Götz, Wolfgang (Diss./Eberhard Karl Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz) abgeschlossen: 2008 |
Abgeschlossenene Habilitationen
Dr. Leonie Sibley | |||
Dr. Sebastian Röhl Berufsbegleitende Professionalisierung von Lehrpersonen | |||
PD Dr. Jana Groß Ophoff (Habil./Eberhard Karls Universität Tübingen) | |||
PD Dr. Dr. Martin Harant (Habil./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen); Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich (Universität Tübingen); Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (Universität Tübingen - evang. theol. Fakultät) abgeschlossen: 2016 | |||
PD Dr. Colin Cramer (Habil./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Ewald Terhart (Universität Münster) abgeschlossen: 2015 | |||
Prof. Dr. Uwe Maier Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? (Habil./Eberhard Karls Universität Tübingen) Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Axel Gehrmann (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd/ Prof. Dr. Steffen Hillmert (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin)/ Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2009 |