Institut für Erziehungswissenschaft

Promotionen und Habilitationen

An der Abteilung Schulpädagogik werden Dissertationen und Habilitationen betreut. Im Rahmen des schulpädagogischen Forschungskolloquiums werden Arbeiten vorgestellt, analysiert und diskutiert. Im Folgenden werden laufende und abgeschlossene Qualifikationsarbeiten aufgeführt.

Laufende Dissertationen

Sarah Bez Rezeptions- und Interpretationsprozesse im Rahmen datenbasierter Unterrichtsgestaltung und -entwicklung
Karen Binder Digitalisierung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf - eine Verhältnisbestimmung
Johannmeyer, Karen

Forschung zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Baden-Württemberg

Schreiber, Felix Systematisierung der bildungswissenschaftlichen Forschung zum Lehrerberuf
Benjamin Bauer Zugänge von Schülerinnen und Schülern zur Wirtschaftsethik: eine emprisische Studie zur ethischen Urteilsbildung am Beispiel des evangelischen Religionsunterricht
Feder, Lina Portfolio in der Lehrer*innenbildung
Brinkmann, Lena Heterogenität am Gymnasium
Batzel, Andrea Kognitive Aktivierung im Hauptschulunterricht
Dai, Naien A comparison study of the Implications of Class Diversity for Teacher Education between Germany and China
Heller, Franziska Eltern als Akteure
Meissner, Sibylle Differenzielle Effekte von Unterichtsqualität
Prinz, Eva Analyse und Wirkung der prozessorientierten Lernbegleitung im schüler- und lehrerzentrierten Unterricht

Laufende Habilitationen

Dr. Jana Groß Ophoff
Forschungsbezogene Kompetenz und Haltung als Grundlagen der Professionalisierung in der Lehreraus- und -fortbildung
Betreuer: Prof. Dr. Colin Cramer
begonnen: 2019

Abgeschlossene Promotionen

Führer, Felician

Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen als Beiträge zur Lehrerprofessionalisierung. Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) / Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2019

 

Derscheid, Sara

Transformation zu einer inklusiven Beschulung am Beispiel der Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) / Prof. Dr. Marcus Emmerich (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2018

Braun, Stefan

Untersuchung der Wirkfaktoren im begleiteten Selbststudium am Beispiel des Problemorientierten Lernens POL an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Norbert Vogel (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2018

Cindy Herold
Innovationspotentiale von Lehrkräften. Theoretische Grundlagen und Voraussetzungen für Schulentwicklungsprozesse
(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)
Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Karin Amos (Universität Tübingen)
abgeschlossen: 2017

Dirk Bogner

Die Feldtheorie Kurt Lewins: Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft? Eine theoretische Untersuchung ihres erziehungswissenschaftlichen Potentials und ihrer Relevanz unter besonderer Berücksichtung der Schulpädagogik

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Karin Amos (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2017

Dr. Samuel Merk

Domänenspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bzgl. Allgemeinem Pädagogischen Wissen (GPK)

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen) / Prof. Dr. Augustin Kelava (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2016

Dr. Jürgen Schneider

Lehramtsstudierende analysieren Praxis. Ein Vergleich der Effekte unterschiedlicher fallbasierter Lehr-Lern-Arrangements

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)
Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Markus Rehm (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
abgeschlossen: 2016

Dr. Petra Richey

Lehrer-Schüler-Beziehung

Eine empirische Studie zu normativen Lehrer- und Schülererwartungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive
(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)
Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Karin Reiber (Hochschule Esslingen)
abgeschlossen: 2016

Dr. Bigna Sommer-Sutter

Schulentwicklung an kleinen Schulen im alpinen Raum. Eine Studie zur Bedeutung von Schulentwicklung in vier verschiedenen Regionen im alpinen Raum (Graubünden, St. Gallen, Wallis und Vorarlberg)(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)
Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Karin Amos (Universität Tübingen)
abgeschlossen: 2015

Dr. Bärbel Wesselborg

Lehrergesundheit, Lehrer-Schüler-Beziehungen

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Karin Reiber (Hochschule Esslingen)

abgeschlossen: 2015

Dr. Marcus Syring

Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive Belastung, Motivation und Emotionen beim fallbasierten Lernen in vier verschiedenen Lernarrangements

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Markus Rehm(Pädagogische Hochschule Heidelberg)

abgeschlossen: 2014

Dr. Thomas Diester

Lernsoftware im Unterricht. Eine Studie zum Einsatz einer CD-Rom zur Stadt im späteren Mittelalter der Klassenstufe 7

(Diss/Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Universität Basel)

abgeschlossen: 2013

Dr. Sagner, Johanna

The alterity in die inclusive and integrative learning programmes

(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Karin Amos (Universität Tübingen) abgeschlossen: 2013

Dr. Dr. Martin Harant

Schule im Deutschen Idealismus. Ein struktureller Vergleich idealistischer Theoriebildungen mit zeitgenössischen Beiträgen zu einer Theorie der Schule.

(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Karin Amos (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2012

Dr. Sabine Schauwienold-Rieger

Bildung im zusammenwachsenden Europa. Kompetenzorientierung und Innovation für Europaorientiertes sowie für Bilinguales Lehren und Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)

abgeschlossen: 2012

Dr. Friedrichs, Jan

Die Mildred-Scheel-Schule in Böblingen. Ein Beitrag zur Entwicklung des beruflichen Schulwesens in Baden-Württemberg

(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)

abgeschlossen: 2011

Dr. Schauwienold-Rieger, Sabine

Bildung im zusammenwachsenden Europa: Kompetenzorientierung und Innovationen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel der Studiengänge Europalehramt

(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)
Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)
abgeschlossen: 2011

Dr. Lengert, Rainer
Konfliktverarbeitung, Zufriedenheits- und Gesundheitsförderung durch Kooperation im Lehrerkollegium
(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)
Gutachter: Prof. Dr. Günther Ludwig Huber (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)
abgeschlossen: 2011

Dr. Aich, Gernot
Professionalisierung von Lehrenden im Eltern-Lehrer-Gespräch
(Diss./Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Gutachter: Prof. Dr. Michael Behr (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)
abgeschlossen: 2011

Dr. Fink, Christina

Die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die berufliche Ausbildung im Kontext einer kommunalen Bildungslandschaft - eine empirische Untersuchung am Beispiel der ‚Bildungsoffensive Ulm

(Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten

Gutachter: Prof. Dr. Diemut Kucharz (Pädagogische Hochschule Weingarten)/Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2010

Dr. Neff, Holger
Internetnutzung der Klassenstufen 8 und 9 an einzügigen Hauptschulen im Landkreis Freudenstadt. Eine Untersuchung auf der Grundlage des Bildungsplans 1994
(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)
Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)
abgeschlossen: 2010

Dr. Wiedenhorn, Thomas

Die Bildungsentscheidung aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht

(Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten)

Gutachter: Prof. Dr. Ursula Pfeiffer (Pädagogische Hochschule Weingarten)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2010

Dr. Eisnach, Kristina
Ganztagsschulentwicklung in einer kommunalen Bildungslandsschaft. Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Entwicklungs- und Unterstützungsstrukturen
(Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten)
Gutachter: Prof. Dr. Diemut Kucharz (Pädagogische Hochschule Weingarten)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Günter Dörr (Landesinstitut für Präventives Handeln Saarland)
abgeschlossen: 2010

Dr. Müller, Caroline

Kommunale Bildungslandschaften als Entwicklungsraum früher Bildung, Betreuung und Erziehung.

(Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten)

Gutachter: Prof. Dr. Diemut Kucharz (Pädagogische Hochschule Weingarten)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2010

Dr. Kleinknecht, Marc

Aufgabenkultur im Unterricht

(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Kurt Reusser (Universität Zürich)

abgeschlossen: 2009

Dr. Müller, Katharina

Das Praxisjahr in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zur Wirksamkeit studienintegrierter Langzeitpraktika.

(Diss./Pädagogische Hochschule Weingarten)

Gutachter: Prof. Dr. Günter Dörr (Pädagogische Hochschule Weingarten)/ Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Diemut Kucharz (Pädagogische Hochschule Weingarten)

abgeschlossen: 2009

Dr. Ammer, Daniela
Die Umwelt des Word Wide Web. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Medium Word Wide Web aus pädagogischer und systemtheoretischer Perspektive
(Diss./Eberhard Karls Universität Tübingen)
Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)
abgeschlossen: 2008

Dr. Graf-Götz, Wolfgang
Brennpunkt Hauptschule

(Diss./Eberhard Karl Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Hans-Ulrich Grunder (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)

abgeschlossen: 2008

Abgeschlossenene Habilitationen

PD Dr. Dr. Martin Harant

Bildungstheorie und Schule. Historisch-systematische Analysen zu einer nicht-affirmativ ausgerichteten bildungstheoretischen Grundlegung von Schulpädagogik und Schultheorie

(Habil./Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen); Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich (Universität Tübingen); Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (Universität Tübingen - evang. theol. Fakultät)

abgeschlossen: 2016

PD Dr. Cramer, Colin

Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes

(Habil./Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Friedrich Schweitzer (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Ewald Terhart (Universität Münster)

abgeschlossen: 2015

Prof. Dr. Maier, Uwe

Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um?

(Habil./Eberhard Karls Universität Tübingen)

Gutachter: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)/ Prof. Dr. Axel Gehrmann (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd/ Prof. Dr. Steffen Hillmert (Universität Tübingen)/Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin)/ Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Universität Tübingen)

abgeschlossen: 2009