Institut für Erziehungswissenschaft

Fachschaft Erziehungswissenschaft

Wer wir sind...

Wir, die Fachschaft Erziehungswissenschaft, sind eine bunte Mischung aus Studierenden am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) aus allen Semestern. Bei uns sind nicht nur Bachelor und Master, Haupt- und Nebenfach Studierende, sondern auch Lehrämtler*innen vertreten.
Wir sehen uns als Anlauf- und Vermittlungsstelle zwischen Studierenden und Lehrenden, beziehungsweise der Verwaltung des Instituts. 

Da wir ein großes Institut mit vielen unterschiedlichen Abteilungen und Studiengängen sind, haben wir uns in der Fachschaft die vielen Aufgaben und Bereiche ein wenig aufgeteilt:

Hauptbereich Erziehungswissenschaft

  • B.A. Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung im Hauptfach und Nebenfach
  • M.A. Bildung und Erziehung: Kultur - Politik – Gesellschaft
  • M.A. Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit
  • M.A. Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Fachbereich Berufliches Lehramt

  • B.Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen Sozialpädagogik/ Pädagogik und allgemeinbildendes Fach
  • M.Ed. Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen Sozialpädagogik/ Pädagogik und allgemeinbildendes Fach

Auch die Studierenden der Studiengänge B.Ed. Bildungswissenschaftliches Studium (BWS) des Gymnasialen Lehramts sowie M.A. Schulforschung und Schulentwicklung können sich bei Fragen gerne an den Fachbereich berufliches Lehramt wenden. 

Die Studiengänge des Hector Instituts für Empirische Bildungsforschung (der Bachelor- und Masterstudiengang „Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP)“ sowie der Masterstudiengang „Schulmanagement“) haben ihre eigene Fachschaft.

Was wir tun…

Wir treffen uns regelmäßig, um zu besprechen, was es Neues gibt und was organisiert bzw. abgestimmt werden muss. 
Eine unserer Hauptaufgaben ist die Interessensvertretung der Studierenden. Dazu gehört die Hochschulpolitik, sowohl auf der Instituts- wie auch auf der Fakultäts- und Senatsebene.
Nicht zu vergessen ist die Organisation von verschiedenen Events am IfE, wie z. B. das IfE-Grillen, das IfE-Leuchten, die Montagsbühne oder das Paed-Feschd.  
Am Anfang jedes Wintersemesters organisieren wir für die Erstsemester*innen ein freshes Programm im Rahmen der Orientierungswoche (mit Stadtralley, Wanderung, Kneipentour, Ersti-Hütte uvm.). Durch diese Events wollen wir die Studierenden vernetzen und ihnen damit den Einstieg in Tübingen erleichtern.
Um zu all dem aktuelle Informationen zu erhalten, könnt ihr euch für unsere Mailingliste auf der Homepage der Universität unter https://listserv.uni-tuebingen.de/mailman/listinfo/fs-ife eintragen.

Mitmachen

Auch unverbindlich können alle gerne jederzeit einmal vorbeikommen, um uns kennenzulernen und mitzumachen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Klickt doch mal auf den jeweiligen Teil der Fachschaft für Kontaktmöglichkeiten.

Ersti-Guide

Die Fachschaft hat für alle, die ihr Studium der Erziehungswissenschaft im Wintersemester 2021/2022 begonnen haben, einen "Ersti-Guide" zusammengestellt.