Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Prof. Dr. Kathleen Stürmer

Univ.-Prof. Dr. Kathleen Stürmer ist seit 2017 Inhaberin des Lehrstuhls für "Lehr- und Lernarrangements in den Fachdidaktiken". Die Professur ist sowohl am Hector-Institut als auch an der Tübingen School of Education (TüSE) angesiedelt und wird bis Mitte 2019 aus Mitteln der BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung finanziert. Die Forschungsinteressen von Kathleen Stürmer liegen in der Verknüpfung der Unterrichtseffektivitätsforschung mit der Lehrerforschung und drücken sich in einer Serie von Forschungsprojekten aus, die u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert werden. Sie koordiniert als Steering-Board-Mitglied den Forschungsverbund zwischen Hector-Institut und dem Leibnitz-Institut für Wissensmedien zur lernwirksamen Nutzung von Tablets im Unterricht, der an den Schulversuch tabletBW des Landes Baden-Württemberg angelehnt ist. Weiter ist sie Teilantragstellerin der interdisziplinär angelegten DFG-Forschergruppe Cosima (Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule FOR 2385).

Kathleen Stürmer ist Autorin zahlreicher Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge zu Themen der Konzeptualisierung und Förderung praxisorientierten Kompetenzaufbaus im Rahmen von Lehrerausbildung. Besondere Forschungsschwerpunkte sind die Untersuchung von lernwirksamen Lehrer-Schüler-Interaktionen im Unterricht durch den Einsatz reaktiver Erhebungsverfahren wie Eye-Tracking sowie die Identifikation von effektiven Lehr-und Lernarragments im Unterricht beim Einsatz digitaler Medien. Weiter untersucht Sie, wie solche Repräsentation wirksamer Unterrichtspraxis durch medien- und simulationsbasierte Ansätze genutzt werden können, um professionellen Wissensaufbau bei angehenden Lehrpersonen abzubilden und bereits im Rahmen universitärer Lehrerausbildung dazu beitragen können die Umsetzung professionellen Wissens in unterrichtsbezogenes Handeln zu unterstützen.

Kathleen Stürmer studierte Erziehungswissenschaft im Hauptfach an der Friedrich-Schiller Universität in Jena. Ihrer Dissertation fertigte sie 2008 an der School of Education der Technischen Universität München über die Erfassung Professioneller Unterrichtswahrnehmung bei Lehramtsstudierenden an. Dort setze sie ihre Forschungsschwerpunkte zur Gestaltung evidenzbasierter Lehrerbildung fort und baute von 2011 bis 2014 in der Rolle als Geschäftsführerin das Graduiertenzentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der TUM School of Education mit auf. Zudem war sie 2013 Gastwissenschaftlerin der Stanford University of Education. Im April 2016 nahm sie den Ruf des Hector-Instituts der Universität Tübingen auf die W2-Professur Educational Effectiveness/Educational Trajectories an.

Publikationen

Publikationen

2019

  • Schindler, A.-K.,Holzberger, D., Stürmer, K., Knogler, M. & Seidel, T. (2019). Soziale Interaktion und Kommunikation. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.) Psychologie für den Lehrerberuf. doi: 10.1007/978-3-662-55754-9_21

2018

  • Stürmer, K. & Gröschner, A. (2018). Lehrerinnen und Lehrer: Gestalter schulischer Bildungsprozesse. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. S. 328-340. Münster: Waxmann.
  • Sümer, Ö., Goldberg, P., Stürmer, K., Seidel, T., Gerjets, P., Trautwein, U. & Kasneci, E. (2018). Teachers’ perception in the classroom. The IEEE Conference on Computer Vision and Pattern Recognition (CVPR) Workshops, 2018. Conference proceeding
  • Förtsch, C., Sommerhoff, D., Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., Reiss, K., Stürmer, K., Siebeck, M., Schmidmaier, R., Seidel, T., Ufer, S., Wecker, C., & Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing Professional Knowledge of Medical Doctors and Teachers: Development of an Interdisciplinary Framework in the Context of Diagnostic Competences. Education Sciences, 8, 207. doi: 10.3390/educsci8040207
  • Cortina, K. S., Müller, K., Häusler, J., Stürmer, K., Seidel, T., & Miller, K. (2018). Feedback mit eigenen Augen: Mobiles Eyetracking in der Lehrerbildung. [in English: Feedback with your own eyes: mobile eye tracking in teacher training]. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(2), xxx-xxx.
  • Alles, A., Apel, J., Seidel, T., & Stürmer, K. (2018). How Candidate Teachers Experience Coherence in University Education and Teacher Induction: the Influence of Perceived Professional Preparation at University and Support during Teacher Induction. Vocations and Learning, 6(2). doi: 10.1007/s12186-018-9211-5

2017

  • Stürmer, K., Seidel, T., Müller, K., Häusler, J. & Cortina, K.S. (2017). On what do Pre-service teachers look while teaching? An eye-tracking study about the processes of attention within different teaching settings. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 20(Suppl 1). 74-92, doi:10.1007/s11618-017-0731-9
  • Stürmer, K. & Lachner, A. (2017). Unterrichten mit digitalen Medien. In K. Scheiter & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Schule 4.0 (Schulmanagement-Handbuch, Bd. 164, S. 82 95). München: Oldenbourg.
  • Stürmer, K. & Seidel, T. (2017). A Standardized Approach for Measuring Teachers’ Professional Vision: The Observer Research Tool. In: Schack, E.O., Fisher, M. & Wilhelm, J… . Teacher Noticing: A Hidden Skill of Teaching. Springer. 359-380. doi: 10.1007/978-3-319-46753-5_21
  • Stürmer, K. & Seidel, T. (2017). Connecting Generic Pedagogical Knowledge with Practice – Prospective Teachers’ Professional Vision. In: Guerrio, S. (Hrsg.) Padagogical Knowledge and the Chnaging Nature of the Teaching Profession, OECD Publishing, Paris. 137-149. http://dx.doi.org/10.1787/9789264270695-en
  • Seidel, T., Stürmer, K., Prenzel, M., Jahn, G., & Schäfer, S. (2017). Investiagting Preservice Teachers’ Professional Vision within University-based Teacher Education. In: Leutner, D., Fleischer, J., Grünkorn, J., Klieme E. (Hrsg.) Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Methodology of Educational Measurement and Assessment. Springer.

2016

  • Krammer K., Hugener I., Biaggi S., Frommelt M., & Stürmer K. (2016). Videos in der Ausbildung von Lehrkräften: Förderung der professionellen Kompetenz von (angehenden) Lehrkräften durch videobasierte Lerngelegenheiten. Unterrichtswissenschaft 44(4).357-372. Doi:10.3262/UW1604357
  • Stürmer, K., Seidel, T., & Holzberger, D. (2016). Intra-Individual differences in developing professional vision – Preservice teachers change trajectories in the course of an innovative teacher preparation program. Instructional Science 44(3). 293-309. doi: 10.1007/s11251-016-9373-1

2015

  • Stürmer, K., Seidel, T., & Kunina-Habenicht, O. (2015). Unterricht wissensbasiert beobachten – Unterschiede und erklärende Faktoren bei Referendaren zum Berufseinstieg. Zeitschrift für Pädagogik 61(3). 345-360. doi: 22201503345
  • Seidel, T., Stürmer, K., Schäfer, S., & Jahn, G. (2015). How Preservice Teachers perform in Teaching Events regarding generic Teaching and Learning Components. In: Pädagogisch Psychologische Kompetenzen von Lehrkräften. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47(2).84-96. doi: 10.1026/0049-8637/a000125
  • Stürmer, K., & Seidel, T. (2015). Assessing Professional Vision in Teacher Candidates-Approaches to validate the Observer Extended Research Tool. Zeitschrift für Psychologie 223(1). 54-63. doi:10.1027/2151-2604/a000200

2014

  • Jahn, G., Stürmer, K., Seidel, T. & Prenzel, M. (2014). Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden. Eine Scaling-up Studie des
  • Observe-Projekts. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 46(4). 171 – 180.
  • Stürmer, K., Könings, K. D. & Seidel, T. (2014). Factors within University-based Teacher Education relating to Preservice Teachers’ Professional Vision. Vocations and Learning 8(1). 35-54. doi: 10.1007/s12186-014-9122-z
  • Seidel, T. & Stürmer, K. (2014). Modeling and Measuring the Structure of Professional Vision in Pre-Service Teachers. American Educational Research Journal 51(4). 739-771, doi: 10.3102/0002831214531321
  • Santagata, R. & Stürmer, K. (2014) (Eds). Video-enhanced teacher learning: New scenario for teacher development. Form@re - Open Journal per la Formazione in Rete www.fupress.net/index.php/formare/issue/current 11/2014; 14(2).

2013

  • Stürmer, K., Seidel, T. & Schäfer, S. (2013). Changes in professional vision in the context of practice. Preservice Teachers’ Professional Vision Changes Following Practical Experience: A Video-Based Approach in University-Based Teacher Education. Gruppendynamik & Organisationsberatung 44. 339-355. doi: 10.1007/s11612-013-0216-0
  • Stürmer, K., Könings, K. D. & Seidel, T. (2013). Declarative Knowledge and Professional Vision in Teacher Education: Effect of Courses in Teaching and Learning. British Journal of Educational Psychology 83. 467-483. doi: 10.1111/j.2044-8279.2012.02075.x
  • Gröschner, A. & Stürmer, K. (2013). Kompetenzentwicklung im Lehrerberuf. Eine Sammelrezension. Psychologie in Erziehung und Unterricht 60(3). 235-238.

2012

  • Schäfer, S., Blomberg, G., Stürmer, K., & Seidel, T. (2012). Der Einsatz von Lerntagebüchern in der universitären Lehrerausbildung – Welchen Effekt haben strukturierende Leitfragen auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden? Empirische Pädagogik 26(2). 271-291.

2011

  • Blomberg, G., Stürmer, K., & Seidel, T. (2011). How Pre‐Service Teachers Observe Teaching on Video: Effects of Viewers’ Teaching Subjects and the Subject of the Video. Teaching and Teacher Education 27 (7). 1-10. doi: 10.1016/j.tate.2011.04.008
  • Seidel, T., Stürmer, K., Blomberg, G., Kobarg, M., & Schwindt, K. (2011). Teacher learning from analysis of videotaped classroom situations: Does it make a difference whether teachers observe their own teaching or that of others?. Teaching and Teacher Education 27(2011). 259-267. doi: 10.1016/j.tate.2010.08.009
  • Jahn, G., Prenzel, M., Stürmer, K. & Seidel, T. (2011). Varianten einer computergestützten Erhebung von Lehrerkompetenzen: Untersuchungen zu Anwendungen der Tools Observer. Unterrichtswissenschaft 2 (2011) 39 Jg., 2. Vj.. 136-153.

2010

  • Seidel, T., Blomberg, G., Stürmer, K. (2010). OBSERVE - Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. In: Klieme, E., D. Leutner, & M. Kenk (Eds.). Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim u.a.: Beltz. 296-306.
  • Stürmer, K., Seidel, T. & Blomberg, G. (2010). „Observe“ – Inhaltliche Validierung eines videogestützten Instruments zur Erfassung professioneller Wahrnehmung mittels „Laut-Denken“ Protokollen von Lehramtsstudierenden. In: Schwarz, B., Nenniger, P. & Jäger, R. S. (Hrsg.) Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. 170-177.

2009

  • Seidel, T., Prenzel, M., Schwindt, K., Stümer, K., Blomberg, G., & Kobarg, M. (2009). LUV and Observe - Two projects using video to diagnose teachers´comptence. In: Janik, T. & Seidel, T. (Eds.). The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom. Münster: Waxmann.
  • Schwindt, K., Seidel, T., Blomberg, G., Stürmer, K. (2009). Kontextualisierte Erfassung pädagogisch-psychologischer Kompetenz bei Studierenden des Lehramts – das Projekt OBSERVE. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus, & R. Mulder (Eds.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung.Beltz Verlag Weinheim. 211-223.

Tools

  • Seidel, T., & Stürmer, K. (2012). Observer Extented Version - video-based tool to diagnose teachers’ professional vision. School of Education: Technische Universität München, Deutschland.
  • Seidel, T., Blomberg, G., & Stürmer, K. (2010). Observer - video-based tool to diagnose teachers’ professional vision. School of Education: Technische Universität München, Deutschland.
  • Seidel, T., Schwindt, K., Stürmer, K., Blomberg, G. (2008). Observer – video-based tool to diagnose teachers’ professional vision. Friedrich-Schiller Universität Jena, Deutschland.

Curriculum Vitae

seit 2017/09
Professur für Lehr- und Lernarrangements in den Fachdidaktiken (W3)

Universität Tübingen

2016/04 - 2017/08
Professur Arbeitsbereich Educational Effectiveness/Educational Trajectories (W2)

Universität Tübingen

2012/04 - 2016/04
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Friedl Schöller Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung (Prof. Tina Seidel)

TUM School of Education, Technische Universität München

2013/09 - 2013/12
Gastwissenschaftlerin Graduate School of Education (Prof. Dr. Pam Grossman)

Stanford University, CA Vereinigte Staaten

2011/09 - 2014/09
Geschäftsführerin: Graduiertenzentrum TUM School of Education

München

2010/07 - 2010/08
Gastwissenschaftlerin Maastricht University (Prof. Dr. Karen Könings)

Niederlande

2008 - 2011
Promotion zum Dr. phil.

TUM School of Education, Technische Universität München

2002 - 2007
Magister (M.A.) in Erziehungswissenschaft

Friedrich-Schiller-Universität Jena

2005/10 - 2006/01
Pratikantin Max Planck Institut für Bildungsforschung

Berlin