Aktuelle Studien
AI2Teach
Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht
Aisla
Ein intelligenter Sprachassistent für das Englischlernen in Alltagssituationen
ALIFE
Adaptive und innovative Onlinefortbildungen für Lehrkräfte
Come Together
Bridging Education Research and Cognitive Neuroscience
Deutsches Zentrum für Psychische Gesundheit
digital:KLUGeschichte lehren
Fortbildungen für Geschichtslehrkräfte
E-ADAPT
Eine europäische Wissenschafts-Praxis-Initiative für adaptiven Unterricht
EMPATHIA³
Polizist:innen und Lehrkräfte im Umgang mit Antisemitismus befähigen
Epistemische Neugier im Alter
Ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Altern!?
EU-FairPlay
Wie kann Bildungsgerechtigkeit in und mit digitalen Lernspielen erreicht werden?
FeedBook
Hector Kinderakademien
Begabtenförderung für Grundschulkinder
Hector Seminar
Talententwicklung in der Sekundarstufe
HiTCH
Historical Thinking: Competencies in History
Humboldt Projekte
Zur Frage der Motivation in akademischen Umgebungen.
Kompetenzzentren
... für digitalen Unterricht in Schule und Weiterbildung.
Multimodales Assessment
PINGUIN
POLKE
KI für den Fremdsprachenunterricht
SchuMaS
Schule macht stark - Metacluster Evaluation
SEGEL
Bedeutung von u.a. Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Fach Deutsch.
TOSCA
Transformation des Sekundarschulsystems und akademische Karrieren
TOSCAneo
Untersuchung der neue Oberstufenstruktur der Beruflichen Gymnasien
TRAIN
Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen
UNITAS
Wie valide sind Schülerurteile über den Unterricht?
Zeitzeugenbefragungen
Wirksamkeit im Geschichtsunterricht
Abgeschlossene Studien
Digitale Medien im Unterricht lernförderlich einsetzen
Die Tübingen School of Education (TüSE), das Zentrum für Digitalisierung in der Lehrerbildung (TüDiLB), das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB) und die Abteilung für Erwachsenenbildung der Universität Tübingen boten ab Frühjahr 2022 ein umfassendes Fortbildungsangebot im Kontext digitaler Bildung von Lehrpersonen an. Die Fortbildungsinitiative sollte ein forschungsbasiertes Angebot schaffen, um zur Stärkung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrpersonen beizutragen.
KLUG inKLUsiv Geschichte lehren: Ein Blended-Learning-Konzept
Die Herausforderungen, vor denen Geschichtslehrkräfte aktuell stehen, sind immens. Guter Geschichtsunterricht soll den Schülerinnen und Schülern historische Orientierung ermöglichen und dabei Kompetenzorientierung, Digitalisierung und Inklusion berücksichtigen. Lehrkräften wird dafür Unterstützung angeboten, z.B. durch digitale Lehr- und Lernmaterialien, aber auch durch Fortbildungsangebote.
Im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts KLUG – InKLUsiv Geschichte lehren der Universitäten Eichstätt-Ingolstadt, Tübingen und Oldenburg wurde in einem Kontrollgruppendesign die Wirksamkeit solcher Angebote überprüft.
Ergebnisse der KLUG-Studie
Die Wirksamkeit des KLUG-Konzepts konnte mithilfe der randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie nachgewiesen werden:
- Die Schüler:innen der fortgebildeten Lehrkräfte waren signifikant besser in der Entwicklung ihrer historischen Kompetenzen als die Klassen der Wartekontrollgruppen-Lehrkräfte.
- Die Schüler:innen schätzten ihre Lehrkräfte nach Ablauf der Fortbildung als signifikant begeisterter für Geschichte ein als Klassen der Wartekontrollgruppe.
- Sie berichteten von besserer Förderung (insbesondere von mehr Feedback), die sie erfahren haben.
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tabletBW
Digitale Medien sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. In vielen Berufen teilen sich Mensch und Computer immer mehr die Arbeit, wobei der Computer zunehmend größere Anteile der Aufgaben übernimmt. Eine wesentliche Frage, die sich aus dieser Allgegenwärtigkeit digitaler Medien in Alltag und Beruf ergibt, ist, inwieweit unser Bildungssystem Kinder und Jugendliche angemessen auf diese digitalisierte Umwelt vorbereitet. Hierzu zählt auch die Frage, inwieweit sie digitale Medien als kognitive Werkzeuge kennen lernen, mit deren Hilfe sie eine Vielzahl von Aufgaben flexibel erledigen und Prozesse des Wissenserwerbs sinnvoll unterstützt werden können.