Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

POLKE: KI in der Bildung

Pädagogisch orientierte Extraktion von sprachlichem Wissen und Generierung natürlicher Sprache mit steuerbarer Lesbarkeit

In den letzten Jahren hat sich die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich stark weiterentwickelt, sodass ein neuer Forschungszweig AIED (AI in Education, KI in der Bildung) entstanden ist, der die Steigerung von Erfolgen in der Bildung durch den Einsatz von KI-Technologien zum Ziel hat.

Basierend auf vorangegangenen Arbeiten im Bereich KI für den Fremdsprachenunterricht (L2-Unterricht) wird eine Forschungsgruppe mit dualem Zweck aufgebaut: Zunächst soll ein Verfahren zur Extraktion von sprachlichem Wissen in einer Fremdsprache (L2) entwickelt werden, das für die Modellierung der Domäne und des Wissens der Lernenden in der Zweitsprache hilfreich ist. Das zweite Ziel besteht darin, einen Beitrag zur automatischen Generierung natürlicher Sprache (Natural Language Generation, NLG) zu leisten durch die Entwicklung einer Technologie zur Steuerung des Schwierigkeitsgrads der zu generierenden Sprache.

Die erste Komponente wird die vorangegangene Arbeit zur Repräsentation von sprachlichem Wissen mit Hilfe von NLP ("Natural Language Processing", maschinelle Sprachverarbeitung) in Hinsicht auf linguistische Komplexität erweitern, indem sie den Ansatz pädagogisch bedeutsamer macht und damit den praktischen Nutzen dieser Technologie erhöht. Der neue Ansatz soll dann im zweiten Schritt bestehende NLG-Ansätze erweitern, um eine Technologie zur Generierung natürlicher Sprache zu schaffen, die in der Lage ist, die Komplexität für Leser mit geringerem Sprachniveau, insbesondere Nicht-Muttersprachler, automatisch anzupassen. Dias Projekt wird damit nicht nur der AIED-Forschung zugute kommen, sondern auch aktuelle KI- und NLG-Technologien voranbringen.