Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education (PACE)

Die Tübingen Postdoctoral Academy for Research on Education (PACE) unterstützt Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in der frühen Phase nach ihrer Promotion. Ziel ist es, sie auf eine eigenständige, interdisziplinäre Forschung im Bereich der Empirischen Bildungsforschung und eine mögliche Tätigkeit als Professorin oder Professor vorzubereiten.

  1. Auswahlprozess: Ausgewählt werden bis zu 15 als ausgezeichnet ausgewiesene wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, die am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung forschen oder mit dem LEAD Graduate School & Research Network assoziiert sind und innerhalb der letzten 24 Monate promoviert haben. Auch Initiativbewerbungen von externen Postdoktorandinnen und Postdoktoranden sind ausdrücklich erwünscht.
  2. Weiterqualifizierung: Alle ausgewählten Postdoktorandinnen und Postdoktoranden können mindestens 50% ihrer Arbeitszeit für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung im engeren Sinne (Arbeiten an Publikationen sowie inhaltliche und methodische Weiterbildung) nutzen.
  3. Teilnahmedauer: zunächst zwei Jahre, es besteht die Möglichkeit zur Verlängerung
  4. Strukturiertes Mentoringprogramm mit regelmäßigen Feedbackgesprächen, klaren Zielsetzungen und Unterstützungsmaßnahmen
  5. Ausbildungsprogramm mit Workshops im Bereich der Subdisziplinen (z.B. zu methodisch belastbaren Forschungsdesigns und avancierten statistischen Analysetechniken), Kurse und interdisziplinäre Diskussionsforen
  6. Karrierefördermaßnahmen (z.B. Schulungen im Einwerben von Drittmitteln, im Projektmanagement, Bewerbungscoachings und Führungsseminare)
  7. Internationalität: Innerhalb unseres internationalen Netzwerks sind Lab Rotations als Auslandsaufenthalte vorgesehen. Außerdem werden internationale Wissenschaftler/innne zu Vorträgen nach Tübingen eingeladen und eine Zusammenarbeit im Rahmen eines Aufenthaltes mit ihnen ermöglicht.
  8. Einbindung in LEAD: Es erfolgt eine systematische Einbindung der Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in das LEAD Graduate School & Research Network, bei der auch die Mitbetreuung einer/eines LEAD-Doktorandin/Doktorranden vorgesehen ist.