Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Talent-Studie
Talententwicklung in der Sekundarstufe - Wissenschaftliche Begleitung des Hector-Seminars

Das Hector-Seminar bietet ein freiwilliges und ergänzendes Förderangebot für begabte Gymnasialschülerinnen und -schüler in der Region Nordbaden. Der Fokus der Förderung liegt auf einem vertiefenden Angebot im MINT-Bereich, beginnend in der Klassenstufe 6 bis hin zur gymnasialen Oberstufe.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 begleitet das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung das Hector-Seminar wissenschaftlich und führt eine längsschnittlich angelegte Evaluation des Programms durch.

Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt im Auftrag der Hector Stiftung II und ist zunächst für die Dauer von vier Jahren angelegt. Die Ergebnisse werden mindestens einmal jährlich dem Beirat zur Kenntnisnahme vorgelegt.

Ziele der Studie

Das Ziel der längsschnittlich angelegten Studie ist es, die Talententwicklung in der Sekundarstufe zu untersuchen und in diesem Zuge Fördereffekte und Gelingensfaktoren von stetigem Enrichment zu betrachten.

Wie entwickeln sich begabte Schülerinnen und Schüler allgemein in der weiterführenden Schule, was sind positive Entwicklungsfaktoren und wie stark profitieren begabte Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlichen Bereich von der Teilnahme am Hector-Seminar?

Neben der Frage nach dem fachlichen Kompetenzgewinn ist außerdem von Interesse, inwieweit der Besuch des Hector-Seminars die Ausbildung sozio-emotionaler Kompetenzen sowie die Kreativität von begabten Schülerinnen und Schülern fördert.

Ablauf der Studie

Schülerinnen und Schüler, die von ihren Lehrkräften als besonders begabt eingeschätzt werden, werden zu einer zentralen Auswahltestung für das Hector-Seminar eingeladen, welche zu Beginn des 6. Schuljahres durchgeführt wird. Von jährlich circa 800 Schülerinnen und Schüler, welche an der Auswahltestung teilnehmen, werden die besten zehn Prozent, also 80 Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr in das Hector-Seminar aufgenommen.

Um Aussagen über die allgemeine Entwicklung von begabten Schülerinnen und Schülern sowie über die Wirksamkeit des Hector-Seminars zu treffen, wird angestrebt, jährlich alle 800 Schülerinnen und Schüler in die Stichprobe mitaufzunehmen.

Das Design der Studie sieht vor, die Eingangstestung alle zwei Jahre zu wiederholen. Eine kürzere Testung, die online durchgeführt werden kann, findet jährlich statt. Ebenfalls jährlich ist die Bearbeitung von Online-Fragebögen durch die Schülerinnen und Schüler und die Eltern vorgesehen.

Ein einmaliger zusätzlicher Online-Fragebogen findet im Januar des ersten Jahrs der Studienteilnahme statt (sehen Sie hierzu Abbildung 1).