Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Das Institut

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung wurde im September 2014 als Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen gegründet. Ermöglicht durch die großzügige Förderung der Hector Stiftung II arbeiten hier über 90 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 12 Nationen mit anspruchsvollen Methoden an grundlegenden, gesellschaftlich relevanten Fragen der Bildung.

Unsere Vision

Mit unserer Forschung wollen wir dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern, die Bildungsforschung selbst zu einer kollaborativen, interdisziplinären und multiperspektivischen Disziplin weiterzuentwicklen, Expertinnen und Experten für Bildung und Bildungsforschung auszubilden und empirische Evidenz als Grundlage für bildungsrelevante Entscheidungen zu etablieren.

Aktuelles

12.12.2023

"Zentrale Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022"

Vortrag von Prof. Dr. Petra Stanat über die alarmierenden Erkenntnissen des IQB-Bildungstrends 2022

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16.11.2023

TABLE.BILDUNG: Ein Hauslehrer namens Feedbook

Analyse eines adaptiven Lernsystems für den Englischunterricht

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15.11.2023

Tag der Hochbegabung am 15. November 2023 in Stuttgart

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