Alke, M. & Oehlers, S. (2025, 10. – 12. September). Markt- und Potenzialanalysen als Grundlage hochschulischer Strategie- und Angebotsentwicklung für die wissenschaftliche Weiterbildung [Vortrag]. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Hannover.
Alke, M. & Leben, N. (2025, 3. Juli). (Nicht nur) digital denken: Forschungsbefunde und aktuelle Tendenzen zum Weiterbildungsmarketing [Vortrag]. Fachtag ,Weiterbildung im Diskurs‘ des Netzwerk Fortbildung, Tübingen.
Alke, M. & Uhl, L. (2025, 6. März). Etablierung und Diversifikation eines Arbeitsmarkts – Hauptberuflich pädagogische Mitarbeitende und Leitungskräfte an Volkshochschulen [Vortrag]. 14. Digitaler Wissenschaft-Praxis-Dialog „weiter bilden – gemeinsam weiter denken“.
Alke, M. (2025, 27. Februar). Kooperationen in der Weiterbildung – Überblick und aktuelle Herausforderungen [Keynote]. Jahrestagung 2025 der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA), Ludwigs-Maximilians-Universität München.
Alke, M. (2024, 11. Oktober). Volkshochschulen als bewegte Institutionen des Lebenslangen Lernens [Keynote]. Feier zum 75. Jubiläum des Trägervereins der Volkshochschule Aalen.
Alke, M., Leben, N. & Oehlers, S. (2024, 11. – 13. September). (Steuerungs-) Dynamiken in der Kooperation für ein regionales und digitales Weiterbildungsmarketing: Befunde aus der Begleitforschung zum Projektverbund Hochschulweiterbildung@BW [Vortrag]. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Konstanz.
Alke, M. (2024, 13. Mai). Netzwerke als flexible Organisationsform in der Weiterbildung – Herausforderungen durch neue Lern- und Arbeitsformen [Keynote]. Veranstaltung zum 20. Jubiläum des Netzwerk Fortbildung der Landkreise Reutlingen und Tübingen, Volkshochschule Reutlingen.
Alke, M. & Bonnes, J. (2024, 13. März). Plattformisierung des Weiterbildungssystems im Spannungsfeld zwischen krisenbedingter Anpassung und Ansprüchen organisationaler Selbststeuerung [Vortrag]. DGfE Kongress 2024 Krisen und Transformationen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Alke, M. & Leben, N. (2023, 13. – 15. September). Digitale Plattformen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Implikationen für die Anbieter und das Management [Vortrag]. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), Mainz.
Alke M. (2023, 24. August) Regional, digital, multioptional?! Vernetzung als Kompetenz und Entwicklungsstrategie der Volkshochschulen [Keynote]. Fachbereichsübergreifende Landeskonferenz zum Jahresthema „Vernetzt“. Landesverband der Volkshochschulen in NRW, Düsseldorf.
Uhl, L. & Alke, M. (2023, 15. – 17. Februar). Digitalisierung als Innovationserwartung im organisationalen Feld der Volkshochschulen – Eine Dokumentenanalyse aus neo-institutionalistischer Sicht [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Linz, Österreich.
Alke M. (2022, 6. Oktober). Regional, digital, multioptional?! Vernetzung als Entwicklungsstrategie der Volkshochschulen [Vortrag]. Programmplanungstagung des Bayerischen Volkshochschulverbandes e.V., digital
Alke, M. (2022, 29. September). Im Wettbewerb der Anbieter bestehen – Kooperationen nutzen [Vortrag]. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Fachtag „Zukunft der Weiterbildung“, Haus der Wirtschaft, Stuttgart.
Alke, M. (2022, 21. März). Zwischen Plattformen und regionaler Einbettung. Wie wandeln sich Weiterbildungsorganisationen im Zuge der Digitalisierung? [Vortrag]. Abschlussveranstaltung „Zukunftsforum Weiterbildung“. Supportstelle Weiterbildung in NRW.
Alke, M. (2022, 15. März). Digitalisierung und organisationale Entgrenzung von Volkshochschulen in der bildungs- und verbandspolitischen Kommunikation aus konventionentheoretischer Sicht [Vortrag]. DGfE Kongress 2022 Entgrenzungen, digital.
Alke, M. (2021, 16. September). Kooperation und Kompromisse in der wissenschaftlichen Weiterbildung [Keynote]. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), digital.
Alke, M. (2021, 14. Juni). Volkshochschulen im Wandel?! Der Generationenwechsel als eine besondere Übergangssituation [Vortrag]. BAK Professionalisierung – Beratung – Organisationsentwicklung (PBO) im Deutschen Volkshochschulverband, Webkonferenz.
Alke, M., & Uhl, L. (2020, 18. September). ‚Digitalisierung‘ als Bezugspunkt neuer Funktions- und Fachbereichsprofile an Volkshochschulen. Ergebnisse einer Stellenanzeigenanalyse [Vortrag]. Digitales Netzwerktreffen Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED).
Alke, M. (2021, 6. Mai). Formation and historical change of occupational profiles in public adult education in Germany since the second world war until today [Vortrag]. International Conference Sociology of Conventions, digital.
Alke, M. (2020, 7. Juni). Formation and historical change of occupational profiles in public adult education in Germany from 1949 to 2019. Findings from a historical-comparative analysis of job ad-vertisements [Vortrag]. Adult Education in Global Times: An International Research Conference (AEGT2020) University of British Columbia, Vancouver, Canada, digital.
Alke, M. (2019, 26. September). Zum Wandel von Anforderungs- und Tätigkeitsprofilen in der öffentlichen Weiterbildung – Befunde aus einer historisch-vergleichenden Stellenanzeigenanalyse im Volkshochschulbereich von 1969 bis 2019 [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Alke, M. & Stimm, M. (2019, 25. September). Institutioneller Aufbau im Epochenwechsel – Eine historische Programmanalyse der Volkshochschule Groß-Berlin von 1920 bis 1945 [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Alke, M. & Stimm, M. (2019, 11. September). Zur Gründung der Volkshochschule Spandau 1919. Ein Blick zurück in die Anfänge. [Keynote]. Festveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum der Volkshochschule Spandau, Rathaus Berlin-Spandau.
Alke, M. & Graß, D. (2019, 21. September). The power of conventions in regulating programme planning practise in public organisations of adult education [Vortrag]. ESREA 9th Triennial European Research Conference on “Adult education research and practise between the welfare state and neoliberalism.” University Belgrad.
Alke, M. (2019, 7. Juni). Volkshochschulen als kommunale Weiterbildungseinrichtungen in öffentlicher Verantwortung im Spannungsfeld zwischen interner und externer Steuerung [Vortrag]. Interdisziplinäres Zentrum der Humboldt-Universität, Werkstattgespräch „Regionale und kommunale Entwicklungen im Bildungswesen“, Berlin.
Alke, M. (2019, 14. Mai). Sustainabiltiy of inter-organisational networks in Adult Education. 8th Nor-dic Conference on Adult Education and Learning: “Sustainable adult education and learning in organisational settings” [Vortrag]. DAP Aarhus University, Copenhagen Denmark.
Alke, M. (2019, 21. Februar). Organisation und Grenze aus konventionentheoretischer Sicht. Potentiale der Soziologie der Konventionen für die organisationspädagogische Theoriebildung und Forschung [Vortrag]. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE, Universität Trier.
Alke, M. (2018, 16. Oktober). Volkshochschulen im Wandel? Der Generationenwechsel als eine besondere Übergangssituation [Vortrag]. Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e.V. , Rathaus Berlin-Schöneberg.
Alke, M. & Graß, D. (2018, 13. Juni). Educational Profiles in Adult Education from a conventionalist perspective. An empirical reconstrucion based on interviews with managers in Volkshochschulen [Vortrag]. 9th Sociology of Conventions Workshop, Helmut Schmidt-Bundeswehr Universität Hamburg.