Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

EDV-Kurse am ZDV

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen, wie Sie sich zu den EDV-Kursen des ZDV anmelden können und eine Übersicht über die angebotenen Kurse.

Details zu aktuellen ZDV-Kursen

Details zu aktuellen ZDV-Kursen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis:
ALMA WS 23/24 (Anmeldung ab 1.10.23)
ALMA SoSe 24  (Anmeldung ab 1.4.24)
Falls ALMA die ZDV-Kurse scheinbar nicht direkt auflistet, blättern Sie dort wenige Zeilen nach oben (oder öffnen Sie: Außerfakultäre Veranstaltungen > Informations-, Kommunikations... > Zentrum für Datenverarbeitung...)

Hinweise zum Anmelden an Kursen

Studierende melden sich immer direkt in ALMA zu einem ZDV-Kurs an. Bedienstete können ebenfalls an allen Kursen teilnehmen, mangels Anmeldemöglichkeit in ALMA schreiben Sie bitte frühzeitig eine E-Mail an kursspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de (Ausnahme: Bedienstete, die an TYPO3-Kursen oder an Onlinekursen teilnehmen möchten, beachten bitte: Anmeldung in Moodle für Bedienstete).

Themen der Präsenz-Kurse am ZDV

Hier finden Sie die Übersicht ZDV-Präsenzkurse

Liste der Online-Kurse

Kontakt bezüglich Kurse

Falls Sie Fragen zu den EDV-Kursen des ZDV haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an kursspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de. Bitte verwenden Sie als Absender Ihre universitäre Mailadresse.