Deutsches Seminar

Abteilungskolloquium

Programm im Sommersemester 2015

22. April kein Abteilungskolloquium, stattdessen am 23. April um 18:00 c.t. (Raum 027): Semestereröffnung des Deutschen Seminars, mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. Udo Friedrich (Universität Köln)
29. April Dr. Wilhelm Geuder
Psychologische Prädikate und das "Reich der Affekte"
6. Mai

Julia Lukassek
Stativ/eventiv-Ambiguität bei Kommunikationsverben

Jixin (Vincent) Wang
Bedeutungsanpassung bei temporalen Modifikatoren: Am Beispiel von seit-Adverbialen

13. MaiDr. Stefan Sudhoff (Universität Utrecht)
Das niederländische wel als Modalpartikel und seine deutschen Äquivalente
20. Mai

Melanie Störzer
Einfluss von Topikalität und Fokus auf die syntaktische Positionierung von Frameadverbialen

Anne Vogt
Psycholinguistische Untersuchungen zur Interpretation von Zeitrahmenadverbialen (MA-Thesis)

3. Juni

PD Dr. Christian Fortmann
Nicht-verbale Prädikatsbildung und Wurzelstrukturen

Dr. Sarah Zobel
Die Diskurspartikel denn in Konditionalen (mit Eva Csipak)

10. Juni-- Termin entfällt --
17. JuniPD Dr. Carla Umbach (ZAS Berlin)
Beschränkungen für ad-hoc gebildete Arten
24. JuniProf. Dr. Rosemarie Lühr (Uni Jena / HU Berlin)
Syntaktische Merkmale des Registers weibliches Schreiben: Fürstliche Korrespondenzen der frühen Neuzeit
1. Juli

Olga Kozigor
Diskurspragmatische Interferenzen bei russischen Deutschlernern: eine experimentelle Studie zum Passiverwerb (MA-Thesis)

Christine Schaperdoth
Zur diachronen Entwicklung von während (MA-Thesis)

8. Juli

Talina Weber
Die formalen und interpretativen Eigenschaften von nachdem-Sätzen (MA-Thesis)

Xiaoshu Liang
Satztopiks und ihre syntaktische Position im Chinesischen (MA-Thesis)

15. Juli

Ninghui Gu
rein als exklusive Fokuspartikel (MA-Thesis)

Katlyn Witherspoon
Glaubwürdigkeit in der Redewiedergabe der deutschen Medien (MA-Thesis)

22. Juli

Sebastian Dombkowski
Figur, Grund und Informationsstruktur - Kognitionspsychologische Konzepte in der Linguistik (MA-Thesis)

Fabian Herbers
Moduswahl bei indirekter Rede - Eine Analyse und experimentelle Studie zum Gebrauch von Konjunktiv und Indikativ bei Rede- und Gedankenwiedergabe (MA-Thesis)

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