Dr. Gregor Hochstetter
Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Philosophie/Ethik
Universität Tübingen
Philosophisches Seminar
Bursagasse 1
D - 72070 Tübingen
gregor.hochstetter @uni-tuebingen.de
Sprechzeiten: n. V.
Forschungsschwerpunkte
- Philosophie des Geistes und der Kognition
- Handlungs- und Wahrnehmungstheorie
- Fachdidaktik Bildende Kunst und Philosophie/Ethik
Weitere Forschungsinteressen:
- Ethik und Moralpsychologie
- Phänomenologie
- Philosophie der Ästhetik
- Philosophie und Didaktik der Kreativität
Curriculum Vitae
2023 | Ernennung zum Studiendirektor |
2022 | Bestellung zum Fachberater am Zentrum für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung (ZSL), Regionalstelle Tübingen |
2022 | Ernennung zum Oberstudienrat |
Seit 2021 | Bestellung zum Prüfungsvorsitzenden für die 2. Staatsprüfung |
Seit 2019 | Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Philosophie/Ethik an der Universität Tübingen |
Seit 2018 | Studienrat für Philosophie/Ethik und Bildende Kunst an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen |
2017 - 2018 | Referendariat am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart und am Eschbach Gymnasium Stuttgart – Abschluss: 2. Staatsexamen |
2012 - 2019 | Promotionsstudium der Philosophie an der Universität Tübingen und am Centre for Integrative Neuroscience (CIN), Tübingen – Abschluss: Doktor der Philosophie |
2012 - 2015 | Promotionsstipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und Kollegiat im Studienkolleg für Lehramtsstudierende, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung |
2009 - 2010 | Studium der Philosophie am University College London, UK, gefördert durch ein Graduiertenstipendium des DAAD – Abschluss: M.A. in Philosophie |
2004 - 2011 | Studium der Philosophie/Ethik für das gymnasiale Lehramt an der Universität Tübingen – Abschluss 1. Staatsexamen |
2004 - 2009 | Studium der Bildenden Kunst für das gymnasiale Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart – Abschluss 1. Staatsexamen |
Wissenschaftliche Publikationen
Monografie
- Hochstetter, G. (2022). Inhibition. Eine Studie über Handlungs- und Selbstkontrolle, Mentis Verlag: Paderborn. http://doi.org/10.30965/9783969752425
Herausgeberschaft
- Hochstetter, G. und P. Königs (2024). Special Issue zum Thema “Moral Psychology and Moral Education” in Ethical Theory and Moral Practice. U.a. mit Beiträgen von: Dominik Balg, Katharina Bauer, Michael Brownstein, Hyemin Han, Julia Hermann, Daniel Kelly, Alex Madva, Kirsten Meyer, Christian B. Miller, Paul Rehren und Hanno Sauer.
Aufsätze in Zeitschriften und Buchbeiträge
- Königs, P. und Hochstetter, G. (2024). Introduction for Special Issue on Moral Psychology and Moral Education, Ethical Theory and Moral Practice. S. 1-4. https://doi.org/10.1007/s10677-024-10434-3
- Hochstetter, G. und Ackermann, G. (2024). Nachhaltige Architektur! Lernräume im Zeitalter des Klimawandels. Kunst + Unterricht 491. S. 1-13
- Hochstetter, G. (2022). The Significance of Creativity for Teaching Philosophy. Journal of Didactics of Philosophy, S. 1-21. https://doi.org/10.46586/JDPh.2022.9702
- Breil, P., Hochstetter, G., Preiß, J. (2022). Digitalisierung des Philosophie- und Ethikunterrichts: Perspektiven aus der Lehramtsausbildung im Fach Philosophie/Ethik. Für B. Bussmann und M. Tiedemann (Hrsg.): Philosophische Bildung in Schule und Hochschule, Metzler-Verlag: Stuttgart. S. 79-94. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65226-8_6
- Wong, H.Y, und Hochstetter, G. (2022). Mind the Body: An Exploration of Bodily Self-Awareness, Frédérique de Vignemont. Mind, Volume 131, Issue 521, S. 347–357, https://doi.org/10.1093/mind/fzaa046
- Hochstetter, G. und Wong, H.Y. (2017). Comment: Affective Control of Action. Emotion Review 9 (4): 345-348. https://doi.org/10.1177/1754073916684965
- Hochstetter, G. (2016). Attention in Bodily Awareness. Synthese 193 (12): 3819-3842. https://doi.org/10.1007/s11229-016-1141-x
- Hochstetter, G. (2009). Filmischer Raum. In D. Evers und N. Wiedmann (Hrsg.): Wahrnehmung und Identität. Lit Verlag: Berlin: 158-171.
Publikationen von Unterrichtswerken und -materialien
- Hochstetter, G. (im Erscheinen). KI und Kreativität. Projektmodul für den KI-Campus. Lernplattform für Künstliche Intelligenz. ki-campus.org
- Hochstetter, G. und Nuxoll, F. (2023). Big Data und Algorithmen. In F. Nuxoll (Hrsg.): Medienwelten. Entdecken – Verstehen – Gestalten. Projektheft. Westermann Verlag: Braunschweig: 12-23.
- Hochstetter, G. und Nuxoll F. (2023). Künstliche Intelligenz und Machine Learning. In F. Nuxoll (Hrsg.): Medienwelten. Entdecken – Verstehen – Gestalten. Projektheft. Westermann Verlag: Braunschweig: 52-59.
- Hochstetter G. und Rudel, T (2023). Selbstwahrnehmung und Selbstoptimierung. In F. Nuxoll (Hrsg.): Medienwelten. Entdecken – Verstehen – Gestalten. Projektheft. Westermann Verlag: Braunschweig: 34-42.
- Hochstetter, G. (2022). Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein. Durchblickt! Digital in eine gesunde Zukunft. BARMER, Berlin, und Klett MINT GmbH, Stuttgart: 1-24.
- Hochstetter, G. (2022). Stress ist nicht gleich Stress. Durchblickt! Digital in eine gesunde Zukunft. BARMER, Berlin, und Klett MINT GmbH, Stuttgart: 1-22.