Dr. Gregor Hochstetter

Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Philosophie/Ethik

Universität Tübingen
Philosophisches Seminar
Bursagasse 1
D - 72070 Tübingen




gregor.hochstetterspam prevention@uni-tuebingen.de







Sprechzeiten: n. V.

Forschungsschwerpunkte

  • Philosophie des Geistes und der Kognition
  • Handlungs- und Wahrnehmungstheorie
  • Fachdidaktik Bildende Kunst und Philosophie/Ethik

Weitere Forschungsinteressen:

  • Ethik und Moralpsychologie
  • Phänomenologie
  • Philosophie der Ästhetik
  • Philosophie und Didaktik der Kreativität

Curriculum Vitae

2023 Ernennung zum Studiendirektor
2022 Bestellung zum Fachberater am Zentrum für Schulentwicklung und Lehrerfortbildung (ZSL), Regionalstelle Tübingen
2022 Ernennung zum Oberstudienrat
Seit 2021

Bestellung zum Prüfungsvorsitzenden für die 2. Staatsprüfung

Seit 2019

Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Philosophie/Ethik an der Universität Tübingen

Seit 2018

Studienrat für Philosophie/Ethik und Bildende Kunst an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

2017 - 2018

Referendariat am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart und am Eschbach Gymnasium Stuttgart – Abschluss: 2. Staatsexamen

2012 - 2019

Promotionsstudium der Philosophie an der Universität Tübingen und am Centre for Integrative Neuroscience (CIN), Tübingen – Abschluss: Doktor der Philosophie

2012 - 2015

Promotionsstipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und Kollegiat im Studienkolleg für Lehramtsstudierende, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung

2009 - 2010

Studium der Philosophie am University College London, UK, gefördert durch ein Graduiertenstipendium des DAAD – Abschluss: M.A. in Philosophie

2004 - 2011

Studium der Philosophie/Ethik für das gymnasiale Lehramt an der Universität Tübingen – Abschluss 1. Staatsexamen

2004 - 2009

Studium der Bildenden Kunst für das gymnasiale Lehramt an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart – Abschluss 1. Staatsexamen

 

Wissenschaftliche Publikationen

Monografie

Herausgeberschaft

  • Hochstetter, G. und P. Königs (2024). Special Issue zum Thema “Moral Psychology and Moral Education” in Ethical Theory and Moral Practice. U.a. mit Beiträgen von: Dominik Balg, Katharina Bauer, Michael Brownstein, Hyemin Han, Julia Hermann, Daniel Kelly, Alex Madva, Kirsten Meyer, Christian B. Miller, Paul Rehren und Hanno Sauer.

Aufsätze in Zeitschriften und Buchbeiträge

  • Königs, P. und Hochstetter, G. (2024). Introduction for Special Issue on Moral Psychology and Moral Education, Ethical Theory and Moral Practice. S. 1-4. https://doi.org/10.1007/s10677-024-10434-3
     
  • Hochstetter, G. und Ackermann, G. (2024). Nachhaltige Architektur! Lernräume im Zeitalter des Klimawandels. Kunst + Unterricht 491. S. 1-13
     
  • Hochstetter, G. (2022). The Significance of Creativity for Teaching Philosophy. Journal of Didactics of Philosophy, S. 1-21. https://doi.org/10.46586/JDPh.2022.9702
     
  • Breil, P., Hochstetter, G., Preiß, J. (2022). Digitalisierung des Philosophie- und Ethikunterrichts: Perspektiven aus der Lehramtsausbildung im Fach Philosophie/Ethik. Für B. Bussmann und M. Tiedemann (Hrsg.): Philosophische Bildung in Schule und Hochschule, Metzler-Verlag: Stuttgart. S. 79-94. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65226-8_6
     
  • Wong, H.Y, und Hochstetter, G. (2022). Mind the Body: An Exploration of Bodily Self-Awareness, Frédérique de Vignemont. Mind, Volume 131, Issue 521, S. 347–357, https://doi.org/10.1093/mind/fzaa046
     
  • Hochstetter, G. und Wong, H.Y. (2017). Comment: Affective Control of Action. Emotion Review 9 (4): 345-348. https://doi.org/10.1177/1754073916684965
     
  • Hochstetter, G. (2016). Attention in Bodily Awareness. Synthese 193 (12): 3819-3842. https://doi.org/10.1007/s11229-016-1141-x
     
  • Hochstetter, G. (2009). Filmischer Raum. In D. Evers und N. Wiedmann (Hrsg.): Wahrnehmung und Identität. Lit Verlag: Berlin: 158-171.

Publikationen von Unterrichtswerken und -materialien

  • Hochstetter, G. (im Erscheinen). KI und Kreativität. Projektmodul für den KI-Campus. Lernplattform für Künstliche Intelligenz. ki-campus.org
     
  • Hochstetter, G. und Nuxoll, F. (2023). Big Data und Algorithmen. In F. Nuxoll (Hrsg.): Medienwelten. Entdecken – Verstehen – Gestalten. Projektheft. Westermann Verlag: Braunschweig: 12-23.
     
  • Hochstetter, G. und Nuxoll F. (2023). Künstliche Intelligenz und Machine Learning. In F. Nuxoll (Hrsg.): Medienwelten. Entdecken – Verstehen – Gestalten. Projektheft. Westermann Verlag: Braunschweig: 52-59.
     
  • Hochstetter G. und Rudel, T (2023). Selbstwahrnehmung und Selbstoptimierung. In F. Nuxoll (Hrsg.): Medienwelten. Entdecken – Verstehen – Gestalten. Projektheft. Westermann Verlag: Braunschweig: 34-42.
     
  • Hochstetter, G. (2022). Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein. Durchblickt! Digital in eine gesunde Zukunft. BARMER, Berlin, und Klett MINT GmbH, Stuttgart: 1-24.
     
  • Hochstetter, G. (2022). Stress ist nicht gleich Stress. Durchblickt! Digital in eine gesunde Zukunft. BARMER, Berlin, und Klett MINT GmbH, Stuttgart: 1-22.