Dipl.-Päd. Torben Fischer-Gese
Büro:
Münzgasse 22-28
Raum 216
+49-(0)7071 29 78323
torben.fischer-gese @uni-tuebingen.de
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung per E-Mail
Sprechzeiten im SoSe 2021:
nach Vereinbarung per E-Mail
Forschung
Schwerpunkte
- Theorie und Geschichte der Sozialen Arbeit
- Professionalisierung sozialpädagogischen Handelns und Professionskritik
- Gesellschaftliche und sozialkulturelle Einflüsse
- Reflexion sozialtheoretischer Grundlagen
Kurzvita
Seit 2013
Akademischer Mitarbeiter
am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen
2012-2014
Akademischer Mitarbeiter
an der DHBW Stuttgart/Fachbereich Sozialwesen
2009-2013
Vorstand beim Trägerverein Casa KiTaNa e.V.
(Kindertagesstätte Casa KiTaNa)
seit 2012
Geschäftsführender Vorsitzender von ProSozPaed Tübingen e.V.
2011
Abschluss Diplom-Pädagoge
am Institut für Erziehungswissenschaf, Universität Tübingen
1976
Geboren in Niebüll
Publikationen
- Fischer-Gese, T./Thiersch, H. (2011): „Das Konzept Lebensweltorientierte Soziale Arbeit“, in: Jugendhilfe 49, Heft 4/2011, S. 215-222
- Fischer-Gese, T. (2010): “Soziale Arbeit: Einheit von Vielheit – Identitätskriterien als Existenzbedingung”, in: neue praxis Sonderheft 10, S. 35-38
- Fischer-Gese, T. (2007): “Jobs als Gelegenheiten informeller Bildung”, in: Mack, W.: Lernen im Lebenslauf – formale, non-formale und informelle Bildung – die mittlere Jugend (12 bis 16 Jahre), Enquetekommission "Chancen für Kinder" Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in Nordrhein-Westfalen, Landtag Nordrhein-Westfalen, S. 79-83