11.05.2011

Exkursion zum Flughafen Stuttgart GmbH

Am 6. Mai 2011 schnupperten 34 Studierende und vier Vertreter des Lehrstuhls P&O ein bisschen Urlaubsluft, denn die Exkursion im Rahmen des Bachelorseminars „Personalmanagement“ führte diesmal zur Flughafen Stuttgart GmbH nach Leinfelden-Echterdingen. Auf dem Programm stand zunächst das inzwischen schon traditionelle Gespräch mit einem Vertreter aus dem Personalbereich der Flughafen Stuttgart GmbH. Zwei Stunden lang beantwortete Herr John, langjähriger Leiter Personalentwicklung & Ausbildung, offen und engagiert die Fragen der Studierenden zu Themen wie Auswahlverfahren, Mitarbeiterstrukturen, Lohnverhandlungen, Zeitarbeit und Personalplanung. Auch dem Wunsch nach einem Abstecher in angemessenes Verhalten im Bewerbungsgespräch kam er gerne nach. Nach einer kurzen Mittagspause stand als zweites Highlight eine Führung durch den Flughafen Stuttgart an. Herr Scholz, ein pensionierter Fluglotse, ließ uns einen Blick hinter die Kulissen beispielsweise bei der Gepäckabfertigung und der Flughafenfeuerwehr werfen und versorgte uns dabei kontinuierlich mit Informationen nicht nur zum Flughafen, sondern auch zu seiner Tätigkeit als Fluglotse und zum Fliegen allgemein. Voller Eindrücke und bestückt mit vielen netten Anekdoten ging es nach diesem Kurzurlaub auf dem sonnigen Rollfeld des Flughafen Stuttgarts zurück nach Tübingen.